• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

notorious

Kennt sich aus
Hallo zusammen,

hat von euch jemand ein Sportlenkrad im Karoq* oder schon einen gefahren mit Sportlenkrad? Lohnen sich die 110€ Aufpreis? Hat es irgendwie einen besseren Grip, sind die Schaltwippen anders?

Auf Bildern sieht es so aus, als hätte es gegenüber dem normalen glatten Lederlenkrad eine Perforierung, die ja für besseren Grip sorgen könnte.

Viele Dank!
 
G

Gelöschtes Mitglied 4

Gast
Habe das Sportlenkrad in Verbindung mit den Sportsitzen konfiguriert, passt ideal.

+ Sehr gute Griffigkeit
+ Optik
+ Bessere Einstiegmöglichkeit bei hoch gestelltem Fahrersitz und langen Beinen
- Keine Lenkradheizung

Zu den Schaltwippen kann ich nichts sagen, fahre SG.
 

moadin

War schon mal da
Habe eine Frage zum Sportlederlenkrad im Skoda Karoq* Sportline:
Laut Händler und Konfigurator gibt es im Sportline 2 verschiedene Lenkräder.
  • Sportlederlenkrad perforiert mit silbernen Nähten, Lederlenkrad 3-Speichen "Supersport" für Radio und Telefon inkl. Schaltwippen am Lenkrad
    • Beheizbarkeit des Lenkrads entfällt
  • Lederlenkrad beheizbar 3-Speichen für Radio und Telefon inkl. Schaltwippen am Lenkrad (Lenkrad Supersport partiell perforiert mit silbernen Nähten entfällt)
Das heißt also, entweder perforiert mit silbernen Nähten, oder beheizbar? Beides zusammen geht nicht?
Was aber dagegen spricht, ist folgendes Video bei 18:50 Minuten:
Was ist nun richtig?
 

Black RS

Dauergast

Habe es mir - auch aus Eigeninteresse - bei Modellen bei mobile mit und ohne Lenkradheizung angesehen und konnte prima Vista keinen Unterschied feststellen.

Bleibt spannend.

Ahoi!

Black RS!:cool:
 
G

Gelöschtes Mitglied 4

Gast
Das Sportlederlenkrad ist immer ohne Lenkradheizung und im Sportline Serie.
Das Lenkrad im Video ist optional bestellbar und kostet 120,. Euro.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 4

Gast
Bist du dir sicher ?
War das Lenkrad unten abgeflacht? denn das Lenkrad im Video ist NICHT das Sportlederlenkrad.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

TheFallenOne

War schon mal da
Anzeige

Wieso sollte es nicht das Sportlederlenkrad im Video sein? Ist abgeflacht und perforiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

moadin

War schon mal da
Ja das Lenkrad im Video ist schon das Sportlederlenkrad, aber laut Preisliste, Händler etc. ist dieses Sportlederlenkrad NICHT beheizbar. Laut Video und laut @TheFallenOne aber doch?!
 

TheFallenOne

War schon mal da
Hatte meinen Händler extra auf diese Thema angesprochen. Da er sich auch unsicher war, da es sich ja bei Style usw. gegenseitig ausschließt, hat er dann in 2 Sportlines nachgeschaut. Beide mit beheiztem Lenkrad im Sportdesign, wovon ich einen probegefahren bin.
 

moadin

War schon mal da
Das klingt ja grundsätzlich positiv und ist schön, wenn es tatsächlich so ist ;-)
Die Frage ist nur, warum dann in den Verkaufsunterlagen und im Konfigurator extra angeführt ist, dass die Beheizbarkeit beim Sportlederlenkrad entfällt. Sehr verwirrend...
 

Lavastyle

Forenmaskottchen

Ist zwar themenfremd, aber der Online Konfigurator ist einfach nur eine arg irreführende Infoquelle. Danach geht auch Panodach und Gepäck Netztrennwand zusammen, im PC beim Händler jedoch auch nicht ... o_O
 

inhuk

War schon mal da
Im Sportline gibt's das Standardmäßige Sportlenkrad optional mit Heizung.
Konnte mich bei einer Probefahrt selbst davon überzeugen.

VG
 

rgb

Stammuser
Es dürfte dann wohl kein Problem sein das vorhandene "normale" Lenkrad mit Heizung und Schaltpaddles auf dem Aftersale-Markt gegen das beheizte Sportlenkrad mit Schaltpaddles austauschen zu lassen. Alles nur eine €-Frage
 

Doc0904

War schon mal da

Ich finde es sehr ok,sehr griffig und schön.auf die Heizung kann ich gerne verzichten. Für 110 Euro meiner Meinung nach ein schnapper
 

staratg

Ist öfter hier
Ich habe das Sportlenkrad auch in meinem Karoq* - vorher im Touran die gleiche Form nur ohne das Lochleder.
Aus meine Sicht - griffiger, auch bei längerer Fahrt angenehm in der Hand - ich würde es wieder nehmen.
Leider keine Lenkradheizung - aber die braucht man eigentlich nur wenn es mal richtig kalt ist...
 

topkaro

Ist öfter hier
Ist der einzige Unterschied die Abflachung unten und das Leder, d.h. das restliche Design, Bedienknöpfe und Durchmesser ist gleich?
Das Standardlenkrad ist doch auch Leder, nur ohne Perforation? Ich habe das Sportlenkrad bestellt überlege aber tatsächlich ob das Geld in die Heizung nicht besser investiert ist, im Winter sicher angenehm.
Das Sportlenkrad sieht halt ein bisschen besser aus und man hat minimal mehr Platz, da ich aber kein Riese bin sollte das nicht entscheidend sein.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert