1. Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

    Information ausblenden

Sportline u. Varioflex

Dieses Thema im Forum "Allgemeine Themen" wurde erstellt von Bratwurst, 10. Juni 2019.

  1. Bratwurst

    Bratwurst War schon mal da

    Hallo, habe mich definitiv für den Sportline entschieden und mich hier angemeldet bevor ich ihn bestelle, da ich noch ein paar Fragen habe. Die Optik des Sportline gefällt mir eben besser als Style, Ambition, hat aber wohl Nachteile in der Konfiguration. Generell würde mir der 1.5 TSi reichen, da ich aber auch gerne die schicken 19" Felgen hätte geht dies wohl nur mit dem 2.0 Benziner od. Diesel. Dann wieder wohl nur mit Allrad, was in unserer Region nicht benötigt wird, daher lass ich diese Sache noch offen. Jetzt aber:

    Kann man den Sportline nicht mit dem Varioflex-Sitzsystem bestellen?

    Das wäre für mich die wichtigste Sache überhaupt, da ich studierende Kinder habe, die des öfteren umziehen. Auch im Urlaub mit unserem größeren Hund kann die Hundekiste, Gepäck u. Klappräder rein. Möchte dennoch nicht von der Optik des Sportline loslassen.
     
  2. FendiMan

    FendiMan Stammuser

    Das geht nicht, auch der umklappbare Beifahrersitz geht beim Sportsline dank der Sportsitze nicht.
    Wenn es dir nur um die Optik geht, kann man mit ein eher wenig Geld im Vergleich zum Kaufpreis den Style in Sportsline ändern, na ja etwas halt.
    Spiegelkappen und Kühlergrillumrandung auf schwarz tauschen, schon schaut er fast wie ein Sportsline aus, aber mit Varioflexsitzen - die ich übrigens nicht missen möchte.
     
  3. Schmitzibu

    Schmitzibu Kennt sich aus


    Schau dir mal den Scout an, den gibt es mit Varioflex. Und die Holzoptik in den Türen kann man abwählen. Dafür aber nur mit Allrad erhältlich.

    Oder gibt es evtl. News im neuen Modelljahr...?

    So wie du es schreibst, würde ich Varioflex und klappbaren Beifahrersitz nehmen, dann passen der Länge nach auch Ikearegale etc rein. Sonst bleibt dir nur der Dachträger oder ein Sprinter vom Autoverleih...
     
  4. Bratwurst

    Bratwurst War schon mal da

    @FendiMan: Beim Sportline ist halt das schöne, dass unten rum auch alles lackiert ist und keine ca. 20 cm hohe graue Bordüre/Sockel ringsumlaufend den Karoq vom Active, Ambition bis zum Style gleich rustikal aussehen lässt. Wer in den Wald fährt oder Feldwege, für den ist der graue Plastikschutz sicher sinnvoll. Zudem gibt es beim Sportline die LM Felgen Vega 19", die mir sehr gut gefallen und beim Neukauf kaum was kosten. Will man diese beim Style vom Händler nachrüsten, lässt man ein Vermögen liegen.

    @Schmitzibu: Der Scout gefällt uns leider gar nicht. Der klappbare Sitz wäre auch wünschenswert, geht aber mit den Sportsitzen ja nicht. Und ganz so tragisch ist das mit der Beladung auch nicht. Mein Bruder hat eine Firma mit einigen Transportern, die haben zwar Regalsysteme verbaut, aber für die "Matratze" reicht das. Die Varioflex-Sache bin ich halt jetzt noch von meinem Toyota gewöhnt, da gehört so was zur Serienausstattung (3 verschiebbare, umklappbare Einzelsitze). Und die schiebt man ganz nach hinten im täglichen Betrieb und bei einer Urlaubsfahrt nach vorne, damit Gepäck reinpasst. Die Flexibilität gab es bei den Asiaten schon vor 15 Jahren ohne Aufpreis. Aber die bieten mir eben keinen SUV an, der uns gefällt. Einzig der Hyundai Tucson wäre mit in der Auswahl, leider haben die als einzige östlichen Vertreter noch keine spritsparenden Benzinmotoren.
     
  5. Schmitzibu

    Schmitzibu Kennt sich aus

    Na, dann ist die Entscheidung ja getroffen.
    Die Vegas gibts aber auch nur mit 4x4...
     
  6. schwoiher

    schwoiher Ist öfter hier

    @Bratwurst

    Bist du schon einmal einen Karoq mit 19"ern gefahren?
    Den "Fahrkomfort" damit muss man mögen :rolleyes:

    Ich lese aus deinen Postings heraus, dass du selbst schon alterstechnisch aus dem "Poseralter" heraus bist :p
    Verstehe mich nicht falsch vor meinem Karoq bin ich selbst 10 Jahre lang einen Astra-H Caravan mit 18" und 40er Querschnitt gefahren.
    Die letzten Jahre jedoch war ich jedes mal froh, als ich auf die komfortableren Winterräder wechseln konnte :D

    Bei meinem jetzigen Karoq achte ich natürlich auch nachwievor auf eher sportliche Optik als auf Rentnerlook mit Klorolle auf der Hutablage, jedoch darf der Fahrkomfort nun nicht mehr darunter leiden...

    Ich finde auch die unterschiedliche Optik von 17 auf 18 oder 19" bei einem SUV als zu vernachlässigen, da du so oder so noch einen Fußball in den Radkasten schießen kannst.
    Ich habe mich aus diesem Grund bewusst für die Standard 17" entschieden und finde bereits den Komfort-Unterschied zu den 18"ern des Vorführfahrzeuges als deutlich spürbar.
    Dabei hatte ich nach den ersten Metern mit dem Vorführer bereits die nächste Tanke angefahren um den Luftdruck zu prüfen, da der mir viel zu hoch erschien...
    ...hatte aber gepasst.

    Nur so ein Gedanke...
     
  7. Schmitzibu

    Schmitzibu Kennt sich aus

    Also ganz so einfach ist das nicht, weil die 19“ gibts nur mit Allrad und Allrad ist bei Sportline immer mit DCC verbunden.

    Als ehemaliger Scirocco Fahrer (9 Jahre, 125000km, 235'er auf 18",DCC) kann ich den Karoq schon ganz gut einschätzen, glaube ich.

    Die 19" gehen schon, der Scirocco war deutlich härter. Wenns zu holprig wird kannst du im DCC noch comfort einstellen.

    Meistens fahre ich in der Normaleinstellung und die ist schon noch gut fahrbar.

    Ohne DCC würde ich aber auch keine 19" oder noch größer fahren wollen.
     
  8. Bratwurst

    Bratwurst War schon mal da

    @schwoiher das ist sicher ein Argument. Der Trend zu größeren Felgen ist nun mal vorhanden. Auf meinem ersten Kadett C waren das noch 13", dann über 15" zu 17" auf einem 3er usw. Die Karoq 19" Felge sehe ich nicht als "Poser" Felge wie es irgendwelche Tuning-Freaks machen, sondern als schönes Beinkleid passend zum Auto. Das hier der Komfort leidet, ist mir bewusst. Evtl. gleicht hier das adaptive Fahrwerk ein wenig den Komfortverlust aus.

    Hingegen die 18"-Felge beim Sportline, welche es ausschließlich in schwarz gibt, sieht mehr als katastrophal aus. Ein dunkler Lack dazu noch eine dunkle Felge, das ist mehr als düster, das geht nicht. Und die 19"-Vega gibt es nur beim 4x4, was auch blöde ist, da wir im Schwabenländle sicher keinen Allradantrieb benötigen.

    Fazit: Bin noch etwas hin und her gerissen. Meine Entscheidung wird aber in den nächsten Tagen fallen. Die Konfigurationsliste beider Motorisierungen steht fest, bis auf ein, zwei Pünktchen.
     
  9. schwoiher

    schwoiher Ist öfter hier

    O.K, das adaptive Fahrwerk mag das ein wenig ausbügeln.
    Möchte ja auch keinen bekehren, aber drüber nachdenken schadet ja auch nicht...

    Dein Trend, oder der Allgemeine?

    Falls zweiteres, sehe ich da eher die entgegengesetzte Entwicklung, zumindest bei der Standardbereifung im normalen PKW Segment.
    Mag aber auch mit niedrigeren Kosten begründet sein...
     
  10. Bratwurst

    Bratwurst War schon mal da

    Wohl eher der Trend der Autoindustrie (extreme Beispiele mit Serienfelgen wie BMW i3 mit 19"/20" inklusive superschmalen Reifen oder Renault Scenic mit mind. 20" auf dem billigsten Modell). Man wird auch niemals in einer Autozeitung, AutoMotorSport etc. ein Basismodell von einem A3, A-Klasse, 1er und wie sie alle heißen sehen. Immer nur mit großen Felgen abgebildet. Das ist eine Frage des Gesamtpakets. Funktional wären sicher 16" Felgen mit hohem Querschnitt für besseren Komfort.

    Zu meiner Zeit (bin Jahrgang 1965) waren das eben noch die Tiefbettfelgen. Die mussten in jungen Jahren sein. Klar sind diese heute hässlich, und so ändern sich auch die Größen mit der E-Mobilität, doch gerade hier sehen wir nur große Durchmesser mit niedrigen Querschnitten. Meine Bekannten mit ihren aus meiner Sicht nicht mehr zeitgemäßen überdimensionalen SUV´s fahren alle mit 22" durch die Gegend, so was das muss halt auf einen F-Pace, X5, Q8 drauf. Hat nichts mit protzen oder posen zu tun. Das ist einfach die Ästhetik des Gesamtmodells.
     
  11. Schmitzibu

    Schmitzibu Kennt sich aus

    Entweder Ästhetik, oder der verzweifelte Versuch, bei einem überschweren Fahrzeug mit hohem Schwerpunkt irgendwie sowas wie Fahrdynamik und Straßenfeedback hinzubekommen.
     
  12. schwoiher

    schwoiher Ist öfter hier

    Zumindest einmal diese lassen sich damit begründen, dass diese Trennscheiben dann noch ultrahart aufgepumpt sind um wenigstens in die Richtung der elektrisch angegebenen, illusorischen Reichweite zu kommen.

    Sehe ich etwas anders. Auch ich komme aus dieser Zeit (Jahrgang 1966) und ich erfreue mich heute immer noch daran einen schönen alten Ascona oder Manta mit den guten alten ATS felgen zu sehen, oder einen schicken alten 3er mit den Speichen BBS. Diese sind auch heute noch weit davon entfernt häßlich zu sein. Das sind eben Klassiker, die einfach auf diese Fahrzeugen passen.
    Selbstredend würden die auf heutigen Fahrzeugen wohl eher weniger stimmig aussehen :rolleyes:

    Wie auch immer über Geschmack lässt sich trefflich streiten, aber darum geht es ja auch nicht.
    Mir ging es darum darauf hinzuweisen, dass mit jedem Zoll mehr Felge und damit weniger Reifenflanke der Fahrkomfort abnimmt.
    Einigen ist das sicher nicht bewusst.
    Klar kann man das dann wohl mit einem entsprechend regelbaren Fahrwerk wieder etwas kompensieren,
    aber auch dies hat nicht jeder.
    Das stellt man mit seinen schicken sportlichen Rädern dann auf Comfort und schaukelt durch die Lande, damit Mutti am Beifahrersitz auf der Nebenstraße die Plomben nicht rausfallen :D.
     
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden