1. Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

    Information ausblenden

Stützlast Anhängerkupplung/Fahrradträger

Dieses Thema im Forum "Karosserie & Anbauteile" wurde erstellt von Joachim_K, 25. Oktober 2018.

  1. Joachim_K

    Joachim_K Stammuser

    Hat sich schon mal jemand Gedanken um die Stützlast der Anhängerkupplung beim Karoq gemacht.
    Bei meinem sind 56 kg eingetragen. Das mag ja für einen Anhänger ausreichen. Hier habe ich ja die Möglichkeit durch Gewichtsverlagerung einzuwirken. Wie sieht es aber mit Fahrradträgern aus? Wenn ich mir einen der Testsieger mit einem Eigengewicht von 13 Kg ansehe habe ich zwar die Möglichkeit 2 E-Bikes mit je 25 kg zuzuladen, überschreite damit aber die max. Stützlast um 7 kg.
    Bedeutet das beim Karoq E-Bikes wieder aufs Dach?
     
  2. Andro50

    Andro50 Stammuser

    Hallo Joachim,
    entscheidend ist die Stützlast am Kugelkopf und die beträgt bei meinem Karoq (1.5 TSI SG) 75kg, siehe EG-Übereinstimmungserklärung Zeile 19
    Die 56kg erscheinen mir doch recht niedrig, vielleicht ein Druckfehler, zumal der Seat Ateca eine Stützlast von 85kg hat.
    PICT5074.JPG
     
  3. Joachim_K

    Joachim_K Stammuser


    Ja, ich vermute auch, dass es sich eventuell um einen Zahlendreher handelt. Werde den Freundlichen mal anrufen.

    upload_2018-10-26_11-20-18.png
     
  4. Joachim_K

    Joachim_K Stammuser

    Jetzt wird es kurios!!! Mein Freundlicher hat sich erkundigt und kam zu dem Ergebnis, dass die geringe Stützlast mit der WLTP-Zertifizierung zusammenhängen muss. Er hat die gleiche Konfiguration, jedoch ohne Anhängerkupplung und bei ihm sind 75kg eingetragen. Mit dem Modelljahr 2019 soll die Stützlast heruntergesetzt worden sein.
    Die Bitte in die Runde: Wenn Euer 1,5l TSI ACT mit DSG - Style nach dem 1.09.2018 zugelassen wurde postet bitte hier die Stützlast.
    Ich hoffe immer noch auf einen Zahlendreher.
     
    Andro50 gefällt das.
  5. Andro50

    Andro50 Stammuser

    Also ich habe die schwenkbare Anhängerkupplung und da beträgt die Stützlast 75kg, allerdings Modelljahr 2018.
    War heute Nachmittag beim Freundlichen zwecks Winterreifenwechsel und habe Ihn darauf angesprochen.
    Seine Aussage "Die Stützlast kann von 48-75kg variieren" steht auch so im Verkaufsprospekt.
     
  6. Joachim_K

    Joachim_K Stammuser

    Ja genau, das ist richtig. Aber von welchen Konfigurationen ist es abhängig welche Stützlast der Karoq erhält?
    Rückfahrkamera = 5kg weniger ???
    Sollte es doch mit der Einführung der WLTP-Zertifizierung zusammenhängen?
     
  7. fasi26

    fasi26 War schon mal da

    Ich habe mir jetzt einmal einen Karoq Style, 1,5 TSI ACT, 110 kW, 7-Gang DSG, Frontantrieb, konfiguriert.
    Bei dieser Konfiguration wird mir in den Technischen Daten eine Stützlast von 75kg angezeigt, aber ohne hochgestellte Fußnote. Der 1,5 TSI ist aber bereits nach WLTP Standard zertifiziert. In meiner Konfiguration ist so gut wie alles enthalten, inkl. Anhängerkupplung. Ich bin heute noch beim Freundlichen und werde die Stützlast noch einmal explizit ansprechen. Sollten es tatsächlich nur 56kg Stützlast sein, ist das ein KO Kriterium, da ich auch 2 E-Bikes transportieren will.
    Falls Jemand interessiert ist, kann er sich meine Konfiguration gerne mal anschauen.
     

    Anhänge:

    Joachim_K gefällt das.
  8. Joachim_K

    Joachim_K Stammuser

    @fasi26 danke Dir. Ich bin gespannt auf die Aussage Deines Händlers.
    Meine E-Bikes wiegen zusammen 46,5 kg (ohne Akku und loses Zubehör). Dazu kommt der leichteste Träger von Uebler mit 13 kg.
    Ich benötige also mindestens 60 kg Stützlast.
     
  9. Matthias G.

    Matthias G. War schon mal da

    Hallo,
    ich bin neu hier im Forum und lt Händler kommt unser Karoq Style 1.5 TSI 110kW 7Gang DSG Automatikgetriebe jetzt im November.
    Bestellt haben wir ihn am 01.12.2017 mit 6-9 Monaten Lieferzeit.
    Wir haben den Karoq auch mit schwenkbarer Anhängerkupplung bestellt, da wir dann gerne unsere Bikes mit in den Urlaub nehmen wollen.
    Wenn er dann endlich mal da ist, werde ich gleich mal schauen, welche Stützlast bei uns eingetragen ist.
     
    Andro50 gefällt das.
  10. fasi26

    fasi26 War schon mal da

    @Joachim_K ich war nun gestern bei meinem Freundlichen. Als ich den Verkäufer auf die Stützlast angesprochen habe und den Hintergrund erklärt habe, war er ziemlich sprachlos. Er zeigte mir dann ein CoC-Dokument für einen am 26.10.2018 zugelassenen Karoq Style mit 1.5 TSI und DSG inkl. Anhängerkupplung. In diesem COC-Dokument war eine Stützlast von 75kg angegeben. Bestellt wurde das Fahrzeug, wenn ich es richtig verstanden habe, ca. 02/2018. Ich zeigte ihm auch noch einmal das Angebot, wobei er mich dann aber darauf hingewiesen hat, dass auch in dieser Konfiguration auf Seite 2 unter den beiden Fahrzeugbildern "Änderung vorbehalten" steht. Ich würde dann bei einer Bestellung auf alle Fälle mit vermerken, dass ich bei einer Stützlast unter 75kg, das Fahrzeug nicht übernehmen würde. Der Freundliche will jetzt auf alle Fälle Erkundigungen einziehen, was jetzt wirklich für eine Stützlast korrekt ist. Für mich wäre es auf alle Fälle ein KO Kriterium, wenn das mit der Stützlast von 56kg zutreffen würde.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. November 2018
  11. Joachim_K

    Joachim_K Stammuser

    @fasi26 wann wurde das Fahrzeug aus dem COC-Dokument zugelassen? Wahrscheinlich meinst Du 26.10.2018!

    Erstaunlich, dass diese Thematik nicht zu den Skoda-Händlern kommuniziert wird. Sonst wären sie nicht sprachlos.
    Wenn sich hier zeitnah keine Lösung bietet werde ich mich an den ADAC wenden und mal nachfragen wie es mit einer Sammelklage (Musterfeststellungsklage) aussieht.
     
  12. fasi26

    fasi26 War schon mal da

    Natürlich 26.10.2018, habe ich bereits korrigiert.

    Ich warte jetzt auf alle Fälle mal die Antwort meines Freundlichen ab.:)
     
    Joachim_K gefällt das.
  13. Mak812

    Mak812 War schon mal da


    Hallöchen,

    habe meinen Karoq 1,5l TSI ACT mit DSG - Style heute beim Händler abgeholt. Zugelassen wurde er am 30.10.18.
    Im Fahrzeugschein ist eine Stützlast von 75 kg eingetragen.

    Hoffe Dir geholfen zu haben.

    Gruß aus Halle/S.
     
    Joachim_K gefällt das.
  14. fasi26

    fasi26 War schon mal da

    Wann wurde Dein Karoq bestellt?
     
  15. Mak812

    Mak812 War schon mal da

    Bestellt habe ich mein Auto am 30.05.18.
     
  16. Funbenschi

    Funbenschi War schon mal da

    Hallo, habe meinen seit Samstag (Modeljahr 2019) 1.5 TSI Handschalter. Eingetragene Stützlast 56 KG.
     
  17. Joachim_K

    Joachim_K Stammuser

    @Funbenschi
    Herzlichen Glückwunsch. Hast Du eine AHK ab Werk gewählt? Die Option E-Bikes auf dem Kupplungsträger mitzuführen verpufft ja dann wohl.
     
  18. Funbenschi

    Funbenschi War schon mal da

    Hab die schwenkbare ab Werk.
     
  19. Joachim_K

    Joachim_K Stammuser

    Danke für die Info. Ich auch.
     
  20. Andro50

    Andro50 Stammuser

    Das kann doch nicht wahr sein, mal 56kg dann wieder 75kg Stützlast für Fahrzeuge mit WLTP Zertifizierung.
    Die 56kg sind ein absolutes no go und nicht mehr zeitgemäß, hier sollte auch der Wertverlust beim Wiederverkauf beachtet werden. Ein SUV und Fahrräder auf dem Dach ist nicht so toll, mal abgesehen vom aufs Dach heben (2 Personen mit Fußbank).
    Die Unterschiede müssen doch eine Ursache haben, hier kann ich nur jedem potenziellen Karoq-Käufer raten sich die Stützlast von 75kg im Kaufvertrag bestätigen zu lassen. Vielleicht betrifft es nur EU-Fahrzeuge oder nicht in Deutschland zugelassene?
    Die Bitte von Joachim möchte ich nochmals aufgreifen, es muss doch herauszufinden sein welche Konfiguration dafür verantwortlich ist.
    Die Bitte in die Runde: Wenn Euer 1,5l TSI ACT mit DSG - Style nach dem 1.09.2018 zugelassen wurde postet bitte hier die Stützlast.
     
    Joachim_K gefällt das.
Die Seite wird geladen...

Besucher kamen mit folgenden Suchen:

  1. stützlast anhängerkupplung

    ,
  2. skoda karoq stützlast

    ,
  3. stützlast bei fahrradträger

    ,
  4. fahrradträger anhängerkupplung stützlast,
  5. stützlast hängerkupplung yeti,
  6. stützlast anhängerkupplung skoda yeti,
  7. Anhängerkupplung min stützlast,
  8. stützlast karoq 2018,
  9. anhängerkupplung Skoda Karoq,
  10. skoda karoq ahk stützlast
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden