• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Joachim_K

Dauergast
Hat sich schon mal jemand Gedanken um die Stützlast der Anhängerkupplung* beim Karoq* gemacht.
Bei meinem sind 56 kg eingetragen. Das mag ja für einen Anhänger ausreichen. Hier habe ich ja die Möglichkeit durch Gewichtsverlagerung einzuwirken. Wie sieht es aber mit Fahrradträgern aus? Wenn ich mir einen der Testsieger mit einem Eigengewicht von 13 Kg ansehe habe ich zwar die Möglichkeit 2 E-Bikes mit je 25 kg zuzuladen, überschreite damit aber die max. Stützlast um 7 kg.
Bedeutet das beim Karoq E-Bikes wieder aufs Dach?
 
G

Gelöschtes Mitglied 4

Gast
Hallo Joachim,
entscheidend ist die Stützlast am Kugelkopf und die beträgt bei meinem Karoq* (1.5 TSI SG) 75kg, siehe EG-Übereinstimmungserklärung Zeile 19
Die 56kg erscheinen mir doch recht niedrig, vielleicht ein Druckfehler, zumal der Seat Ateca eine Stützlast von 85kg hat.
PICT5074.JPG
 

Joachim_K

Dauergast
Ja, ich vermute auch, dass es sich eventuell um einen Zahlendreher handelt. Werde den Freundlichen mal anrufen.

upload_2018-10-26_11-20-18.png
 

Joachim_K

Dauergast

Jetzt wird es kurios!!! Mein Freundlicher hat sich erkundigt und kam zu dem Ergebnis, dass die geringe Stützlast mit der WLTP-Zertifizierung zusammenhängen muss. Er hat die gleiche Konfiguration, jedoch ohne Anhängerkupplung* und bei ihm sind 75kg eingetragen. Mit dem Modelljahr 2019 soll die Stützlast heruntergesetzt worden sein.
Die Bitte in die Runde: Wenn Euer 1,5l TSI ACT mit DSG - Style nach dem 1.09.2018 zugelassen wurde postet bitte hier die Stützlast.
Ich hoffe immer noch auf einen Zahlendreher.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4

Gast
Also ich habe die schwenkbare Anhängerkupplung* und da beträgt die Stützlast 75kg, allerdings Modelljahr 2018.
War heute Nachmittag beim Freundlichen zwecks Winterreifenwechsel und habe Ihn darauf angesprochen.
Seine Aussage "Die Stützlast kann von 48-75kg variieren" steht auch so im Verkaufsprospekt.
 

Joachim_K

Dauergast
Ja genau, das ist richtig. Aber von welchen Konfigurationen ist es abhängig welche Stützlast der Karoq* erhält?
Rückfahrkamera = 5kg weniger ???
Sollte es doch mit der Einführung der WLTP-Zertifizierung zusammenhängen?
 

fasi26

War schon mal da
Ich habe mir jetzt einmal einen Karoq Style, 1,5 TSI ACT, 110 kW, 7-Gang DSG, Frontantrieb, konfiguriert.
Bei dieser Konfiguration wird mir in den Technischen Daten eine Stützlast von 75kg angezeigt, aber ohne hochgestellte Fußnote. Der 1,5 TSI ist aber bereits nach WLTP Standard zertifiziert. In meiner Konfiguration ist so gut wie alles enthalten, inkl. Anhängerkupplung. Ich bin heute noch beim Freundlichen und werde die Stützlast noch einmal explizit ansprechen. Sollten es tatsächlich nur 56kg Stützlast sein, ist das ein KO Kriterium, da ich auch 2 E-Bikes transportieren will.
Falls Jemand interessiert ist, kann er sich meine Konfiguration gerne mal anschauen.
 

Anhänge

  • Endgültige Karoq Konfiguration.pdf
    163,3 KB · Aufrufe: 55

Joachim_K

Dauergast
Anzeige

@fasi26 danke Dir. Ich bin gespannt auf die Aussage Deines Händlers.
Meine E-Bikes wiegen zusammen 46,5 kg (ohne Akku und loses Zubehör). Dazu kommt der leichteste Träger von Uebler mit 13 kg.
Ich benötige also mindestens 60 kg Stützlast.
 

Matthias G.

War schon mal da
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und lt Händler kommt unser Karoq Style 1.5 TSI 110kW 7Gang DSG Automatikgetriebe jetzt im November.
Bestellt haben wir ihn am 01.12.2017 mit 6-9 Monaten Lieferzeit.
Wir haben den Karoq auch mit schwenkbarer Anhängerkupplung bestellt, da wir dann gerne unsere Bikes mit in den Urlaub nehmen wollen.
Wenn er dann endlich mal da ist, werde ich gleich mal schauen, welche Stützlast bei uns eingetragen ist.
 

fasi26

War schon mal da
@Joachim_K ich war nun gestern bei meinem Freundlichen. Als ich den Verkäufer auf die Stützlast angesprochen habe und den Hintergrund erklärt habe, war er ziemlich sprachlos. Er zeigte mir dann ein CoC-Dokument für einen am 26.10.2018 zugelassenen Karoq Style mit 1.5 TSI und DSG inkl. Anhängerkupplung. In diesem COC-Dokument war eine Stützlast von 75kg angegeben. Bestellt wurde das Fahrzeug, wenn ich es richtig verstanden habe, ca. 02/2018. Ich zeigte ihm auch noch einmal das Angebot, wobei er mich dann aber darauf hingewiesen hat, dass auch in dieser Konfiguration auf Seite 2 unter den beiden Fahrzeugbildern "Änderung vorbehalten" steht. Ich würde dann bei einer Bestellung auf alle Fälle mit vermerken, dass ich bei einer Stützlast unter 75kg, das Fahrzeug nicht übernehmen würde. Der Freundliche will jetzt auf alle Fälle Erkundigungen einziehen, was jetzt wirklich für eine Stützlast korrekt ist. Für mich wäre es auf alle Fälle ein KO Kriterium, wenn das mit der Stützlast von 56kg zutreffen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Joachim_K

Dauergast
@fasi26 wann wurde das Fahrzeug aus dem COC-Dokument zugelassen? Wahrscheinlich meinst Du 26.10.2018!

Erstaunlich, dass diese Thematik nicht zu den Skoda-Händlern kommuniziert wird. Sonst wären sie nicht sprachlos.
Wenn sich hier zeitnah keine Lösung bietet werde ich mich an den ADAC wenden und mal nachfragen wie es mit einer Sammelklage (Musterfeststellungsklage) aussieht.
 

Mak812

Ist öfter hier

Hallöchen,

habe meinen Karoq 1,5l TSI ACT mit DSG - Style heute beim Händler abgeholt. Zugelassen wurde er am 30.10.18.
Im Fahrzeugschein ist eine Stützlast von 75 kg eingetragen.

Hoffe Dir geholfen zu haben.

Gruß aus Halle/S.
 

Joachim_K

Dauergast
@Funbenschi
Herzlichen Glückwunsch. Hast Du eine AHK* ab Werk gewählt? Die Option E-Bikes auf dem Kupplungsträger mitzuführen verpufft ja dann wohl.
 

Joachim_K

Dauergast
Danke für die Info. Ich auch.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4

Gast
Hallo, habe meinen seit Samstag (Modeljahr 2019) 1.5 TSI Handschalter. Eingetragene Stützlast 56 KG.
Das kann doch nicht wahr sein, mal 56kg dann wieder 75kg Stützlast für Fahrzeuge mit WLTP Zertifizierung.
Die 56kg sind ein absolutes no go und nicht mehr zeitgemäß, hier sollte auch der Wertverlust beim Wiederverkauf beachtet werden. Ein SUV und Fahrräder auf dem Dach ist nicht so toll, mal abgesehen vom aufs Dach heben (2 Personen mit Fußbank).
Die Unterschiede müssen doch eine Ursache haben, hier kann ich nur jedem potenziellen Karoq-Käufer raten sich die Stützlast von 75kg im Kaufvertrag bestätigen zu lassen. Vielleicht betrifft es nur EU-Fahrzeuge oder nicht in Deutschland zugelassene?
Die Bitte von Joachim möchte ich nochmals aufgreifen, es muss doch herauszufinden sein welche Konfiguration dafür verantwortlich ist.
Die Bitte in die Runde: Wenn Euer 1,5l TSI ACT mit DSG - Style nach dem 1.09.2018 zugelassen wurde postet bitte hier die Stützlast.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert