• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Standgas dreht hoch

G

Gelöschtes Mitglied 2421

Gast
Ich habe das Problem dass die Drehzahl nicht immer herunter regelt. Das passiert immer mal zwischendurch. Unbetätigtes Gaspedal! Dann kann sogar die Drehzahl zunehmen, so um 1000U/Min. Schwer zu erklären. So lang ich das Gaspedal nicht betätige nimmt die Geschwindigkeit immer weiter zu. So lang das nicht immer ist, kann eine Werkstatt das nicht beheben.
 

Bj-53

Dauergast
Hallo.

„So lang das nicht immer ist, kann eine Werkstatt das nicht beheben.“
Ist das die Aussage der Werkstatt oder deine Meinung?

Aber, welcher Motor, welches Getriebe ist bei dir verbaut?
 
G

Gelöschtes Mitglied 2421

Gast
Hallo,
die Aussage der Werkstatt. Schaltgetriebe, 1.0L TSI 85 kW
Schon seltsam wie sich der Wagen selbständig macht. Als wenn irgendeine Automatik sich einschaltet. Tempomat ist natürlich nicht eingeschaltet, aber ich vermute aus dieser Ecke das Problem..
 

Bj-53

Dauergast

Standgas gleich untere Leerlaufdrehzahl!?

1. Das Kfz steht, der Motor ist warm und läuft, das Getriebe ist ausgekuppelt und es ist kein Verbraucher eingeschaltet.
Ändert sich die Drehzahl, wenn du die Verbraucher, wie Sitz-, Heck- ggf. Frontscheibenheizung, Lüftung usw. einschaltest.

2. Im Fahrbetrieb, in welchem Gang und bei welcher Geschwindigkeit tritt dieses Problem am Häufigsten auf. Ändert sich die
Drehzahl auch jetzt, wenn du die Verbraucher, wie Sitz-, Heck- ggf. Frontscheibenheizung, Lüftung usw. einschaltest.

Wenn ein zugeschalteter elektrischer Verbraucher als Verursacher ausscheidet (Leerlauf-Reglung, -Steller), gibt es gut ein Dutzend mögliche Fehlerkandidaten.
Ich würde unter dem Stichwort „Drehzahl schwankt im Leerlauf“ im Internet suchen und mit deinem Problem vergleichen.
Mach dich schlau, dann kannst du auch gegenüber deiner Werkstatt besser Argumentieren.
Beim Auto ist es wie beim Hausbau, du musst immer mehr wissen wie Architekt und Handwerker, sonst.....

Trotz allem, wir fahren ein klasse Auto.:D
 

Spitfire

Stammuser
Ich kann dieses Verhalten vom Themenersteller bestätigen. Habe auch den 1.0 mit Schaltgetriebe
Manchmal beschleunigt der Wagen auch wenn man kein Gas gibt, allerdings nur bei sehr niedrigen Geschwindigkeiten und niedrigen Drehzahlen. Für mich sieht das aus als wäre es ein Schutzprogram für den Motor, dass den Motor vorm abwürgen schützen will. Dadurch wird die Drehzahl im gerade noch erlaubten bereich gehalten. Und ja, wenn du dann nicht auskuppelst kommt dies natürlich am Antriebsstrang an.
 

Bj-53

Dauergast
Dann wäre meine nicht maßgebende Meinung:
Die Leerlaufregelung passt die Leerlaufdrehzahl an den Betriebszustand an, um dem Absterben des Motors vorzubeugen (geringe Drehzahl, hohe Drehmomentanforderung). :rolleyes:

Bei einigen 1.5er trat, bei Bj. 05, 06, 2019, das gegenteilige Problem auf, eine Anfahrschwäche bei eingeschalteten Verbrauchern.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert