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Standheizung (nachgerüstet) funktioniert nicht

Kalli3979

War schon mal da
Hallo!
Habe in meinen Karoq* Sportline, da er damals Aussteller war, beim Kauf eine SH von Webasto nachrüsten lassen - wurde direkt vom Skoda Handler gemacht.
Auslieferung war 20.1.2020; leider hatte ich danach wenig bis keine Gelegenheit die SH ausgiebig zu testen.
Die letzten Wochen einige Male getestet - geht nicht wirklich (Motor warm, Innen kalt - verschiedenste Einstellungen versucht); letzte Woche war das Auto beim Händler -> „es funktioniert alles“
Nun 3 Tests mit dem gleichen Ergebnis - Motor warm, Innen naja (aber bereits besser als vorm Händlerbesuch)
Heute mal einen Versuch gestartet und alles genau dokumentiert
) 50km zur Arbeit, Climatronic auf 24 Grad, Auto und Sync - Innentemperatur bei Fahrtende (lt. Thermometer den ich mir ins Auto gelegt habe 22 Grad)
) um 19.17 Uhr hatte es lt. Thermometer im Auto 6,6 Grad, Außen etwa 5 Grad, Einstellungen an der Climatronic 28 Grad, Auto, Sync.
) 00.53 Uhr - App Programmierung für Start 03.20, Laufzeit 30min
) 03.50 beim Auto - es ist nicht die gewünschte „Wohlfühltemp.“, lt. App 13 Grad (03.45 Uhr, lt. App und 5 Min Restlaufzeit), Thermometer zeigt 11,3 Grad, Motor hat bei Temp. 3 Balken...
Bin gespannt was der Händler dieses Mal meint...hab ihm alles fotografiert.
Hat jemand ähnliche Probleme?
Als Steuerung ist Webasto Thermo Call verbaut.
 

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patru

Forenmaskottchen
Da es eine Nachgerüstete Standheizung ist(keine Originale) solltest du den Händler fragen wie das Gebläse angesteuert wird!
Denn es gibt zwei Möglichkeiten! Ist abhängig davon ob an das Klima STG ein Ansteuersignal angeschlossen werden kann(da diese Busgesteuert sind).
1.Das Klima STG wird von der SH angesteuert und eingestellt!
Hier wird die Temp.klappe ganz geöffnet und die Gebläse Stufe auf einen fest Programmierten Wert eingestellt!
2. Das Gebläse wird über einen IPCU(Programmierbare Drehzahlsteuerung) angesteuert!
Hier wird nur das Gebläse über ein PWM Signal(Drehzahlregelung) angesteuert.
Bedeutet wenn beim Abstellen die Temperaturklappe nur halb geöffnet war bleibt diese auch so. Somit wird nicht der ganze Luftstrom über den WT geleitet!
Abhilfe, vor dem Motorabstellen Temp. am Klimabedienteil auf HI stellen!
 

Kalli3979

War schon mal da
Also laut Einbauer ist das „CAN Bus Modul/Gateway“ verbaut und die Climatronic wird direkt angesteuert sodass durch den Benutzer nichts zu tun ist?!
 

patru

Forenmaskottchen

Ist das Klimasteuergerät eingeschalten wenn die Standheizung läuft? Dann stimmt das!
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
Also, du hast nach 30 Min drei Balken Wassertemperatur. Also heizt sie definitiv.

Ich hab die Webasto ab Werk drin. Wenn meine 30 Min gelaufen ist, hab ich einen, maximal zwei Balken und das Auto ist innen warm.

Irgendwie scheint die Wärmeverteilung bei dir anders zu sein.

Probier doch mal, die Gebläse Stufe nicht auf "Auto" sondern manuell auf eine mittlere Stärke einzustellen, und evtl. direkt die Ausströmer auf "oben" auswählen.
 

Endfeld

Ist öfter hier
Hallo!
Eigentlich wollte ich bei meinen Karoq* die Standheizung später Nachrüstung lassen. Lt. Aussage des Unfreundlichen wäre das nicht möglich, weil die Abgaswerte nicht mehr stimmen würden. Okay also gleich ab Werk einbauen lassen. Im Nachgang war das die bessere Option. LG Endfeld
 

patru

Forenmaskottchen
Unglaublich auf welche Ausreden mancher kommt!
 

matze1972

Stammuser
Anzeige

Bei 1000,- Aufpreis braucht man nicht lange überlegen wenn man ein SH haben möchte. Nachrüsten ist definitiv teurer.
Hab es bei meinen zwei Vorgänger Autos durch. beim 1. gab es die SH noch nicht vom Werk aus, hat mich über 2000,- Euro gekostet.
Beim 2. Facelift Model gab es die vom Werk aus zum mit bestellen für immer noch stolze 1400,- im Gegensatz zum Skoda Preis.
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
@Kalli3979 hab mir mal die Anleitung* für das ThermoCall angeschaut.
Mit dem Befehl HTMLEVEL kannst du ein komfortniveau zw. 1-5 einstellen. Werkseinstellung ist 3. Probier mal 5.
 

patru

Forenmaskottchen
Diese Einstellung geht nur in Verbindung bei der Einstellung "Abfahrzeit"!
Dann errechnet die SH bei der gegebenen Außentemperatur/Innenraumtemperatur die Startzeit um den Innenraum auf die gewünschte Temperatur zu bringen wenn man losfährt.
Heist, beim Sofort-Start per FB oder eingestellter Startzeit der SH bringt diese Einstellung von 3-5 nichts!
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
Der TE stellt ja bisher eine feste Startzeit ein. Er könnte ja dann in der Logik eine Abfahrtszeit vorgeben und Heatlevel 5 testen...

Die Anleitung* von WEBASTO ist eine Zumutung. Ich bin froh über meine Werkslösung!
 

Nautilus

Einmalposter
@Kalli3979 konnte das Problem bereits gelöst werden?
Ich besitze einen Kodiaq, auch mit nachgerüsteter Webasto Standheizung.
Auch bei mir funktioniert die Einstellung der Innenraumtemperatur nicht richtig.

Webasto und auch mein Händler sind nach zwei erfolglosen Reparaturversuchen ratlos.
 

Kalli3979

War schon mal da

Hallo!
Also ich habe da einen „Spezialisten“ gefunden...er meinte; ich war etwas von meinem „alten“ 2013er Mazda CX-5 verwöhntet, da war nach 20-25 Minuten alles abgetaut und schön warm...bei den neuen Fahrzeugen dürften die Leitungen so lang sein, das dieser ganze Kreislauf halt länger braucht; prinzipiell muss ich halt jetzt auf eine Vorlaufzeit von 30-35 Minuten denken!
Konnte dies auch einige Male testen und mit 35 Minuten hat eigentlich immer alles gepasst; Frontscheibe war abgetaut und es war schön warm drin...Regelung der Temperatur läuft bei mir automatisch; ich programmiere nun halt immer 35 oder 40 Minuten und gut ist...
 

rgb

Stammuser
In jedem Fall - ob SH ab Werk oder nachgerüstet: So lange wie die Vorlaufzeit sollte man dann auch fahren, damit die Batterie nicht zu sehr "ausgelaugt" wird.
 

Kalli3979

War schon mal da
Das sollte jedem Benutzer vom Verkäufer/Einbauer erklärt werden...meistens schaffe ich es...
 

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Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

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