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Start/Stop System – sinnvoll oder nicht?

mikihf

Dauergast
Auf die Frage ob es sinnvoll ist oder nicht würde ich sagen für den Einzelnen nicht. Aber auf viele Millionen oder auch schon hunderttausende Fahrzeuge wird das in der Masse schon eine Einsparung des Benzinverbrauchs bewirken.

Bei unserm Golf VII 2.0 TDI Handschalter habe ich es auch permanent deaktiviert. Unseren Karoq* 1.5 TSI DSG haben wir noch nicht daher muss ich erst schauen.
 

Bj-53

Dauergast
Die Frage ist nicht, sinnvoll oder nicht sondern, wie gehe ich mit dem Assistenten um.

Man muss seinen Fahrstil anpassen, vorausschauendes dem Verkehrsfluss angepasstes Fahren und eben auch mal (mit einem langen Finger) Start-Stopp ausschalten. Eigentlich nerven mich nur andere Verkehrsteilnehmer, wenn sie nach dem Stillstand noch mal einen Meter vorziehen müssen und mein dummer Assi meint nun geht es weiter.

Mein nächster (BEV) hat kein Start-Stopp mehr :cool:.
 

mikihf

Dauergast

Mich regen Ampelschleicher auf oder wie du schon beschrieben hast. 20 Meter vor dem nächsten Auto anhalten, 10 Sek Stopp, einen Meter vor, 20 Sek Stopp. usw.
 

mido

Stammuser
Nach 5 Jahren Start/Stop (mit DSG Getriebe), 80% Stadtverkehr im Octavia kann ich sagen...das System hält, die restlichen Komponenten auch. Batterie immer noch die erste drin. Ich wüsste keinen wirklich objektiven Grund warum man dies ausschalten soll. Ja in den 5 Jahren gab es hier und da mal eine Situation wo es vlt. "genervt" hat, weil man anfuhr, bremsen musste und gleich der Motor ausging in dem Augenblick wo man wieder anfahren wollte. Wir reden hier aber von weniger als 1 Sekunde. Da gibt es stündlich zig andere Dinge die im Straßenverkehr nerven oder beim Autofahren insgesamt.
Fazit: Pro Start/Stop
 

Wuppi

Kennt sich aus

patru

Forenmaskottchen
Nur wenn ACC aktiv/eingeschalten ist!
 

Pelle59

Stammuser
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Ich nutze Start/Stop, habe sogar meinen Fahrstil umgestellt, so das ich in der Stadt fast nur im ECO Mode fahre, also Zylinderabschaltung.
 

gummihai

Dauergast
Die Zylinderabschaltung ist nicht nur auf den Eco-Mode beschränkt, auch in Normal oder Sport funktioniert die Zylinderabschaltung. Voraussetzung für die Abschaltung ist u. a. eine Drehmomentanforderung zwischen 25 und 100Nm und eine Geschwindigkeit bis 130.

Darum ging es aber gar nicht, sondern um das Start/Stop System, dass im stehenden Fahrzeug aktiv werden kann.
 

Pelle59

Stammuser
BlaBla, ich habe nicht vom Fahrprofil geschrieben, sondern ECO Mode und das ist die Zylinderabschaltung. denn das Symbol ECO erscheint bei jeder Zuschaltung im Display, egal welches Fahrprofil.
 

FendiMan

Gehört zum Inventar
Der Eco-Mode ist eines der Fahrprofile und das, was @gummihai geschrieben hat stimmt.
Die Zylinderabschaltung ist nicht der Eco-Mode, sondern wird nur so im VC angezeigt.
 

Pelle59

Stammuser
Ich habe mich auch nur auf das nur so angezeigte bezogen, im Zusammenhang mit Fahrpreis ergibt die Aussage keinen Sinn.
Außerdem ist bei Skoda nirgends vom Fahrprofil Eco Mode die Rede, sondern Modus Eco, Modus Sport, usw.
 

gummihai

Dauergast

So und jetzt erfreuen wir uns wieder über herrliche Wortklauberei Spielchen.
Entschuldige, dass ich den Unterschied zwischen Mode und Modus nicht unterscheiden konnte :oops:.
 

FendiMan

Gehört zum Inventar
Ich nutze Start/Stop, habe sogar meinen Fahrstil umgestellt, so das ich in der Stadt fast nur im ECO Mode fahre, also Zylinderabschaltung.
Den "Mode" hast du ins Spiel gebracht... ;)
Aber du hast recht, es macht ja einen riesen Unterschied, ob Mode oder korrekt Modus....

Start/Stopp ist bei mir immer ausgeschaltet (per Modul), und wird nur bei voraussichtlich längeren Standzeiten wie vor einer gerade rot gewordenen Ampel oder vor geschlossenen Bahnschranken aktiviert.
 

Rapunzel

Ist öfter hier
...

Start/Stopp ist bei mir immer ausgeschaltet (per Modul), und wird nur bei voraussichtlich längeren Standzeiten wie vor einer gerade rot gewordenen Ampel oder vor geschlossenen Bahnschranken aktiviert.
Verstehe ich das richtig, dass das Modul "nur" dafür sorgt die letzte Einstellung vom Start-Stop nach einem "Neustart" des Autos beizubehalten?

...und das ganze einfach per druck auf den Standard Knopf im Karoq*?

Stehe kurz d a vor mir das auch zuzulegen...
 

FendiMan

Gehört zum Inventar
Richtig.
Es bleibt die letzte Einstellung aktiv.
Ich würde aber nachfragen, ob das bei deinem MJ noch geht.
 

Rapunzel

Ist öfter hier
Danke!
Hast recht, besser mal nachfragen...
 

FendiMan

Gehört zum Inventar

Sven aus Berlin

War schon mal da
Dann will ich mich auch mal zu der SSA äußern.
Ich schalte die SSA immer beim Ein- und Ausparken ab, ebenso die Autohold.
Beides nervt beim Ein- oder Ausparken.

Ansosnten find ich beide Systeme extrem nützlich und komfortable.
Einziges Manko was ich festgestellt habe (über dieses Thema wurde schon öfters berichtet) ist., dass beim Wiederanfahren oft die Räde durchdrehen.
Obwohl man wenig und behutsam Gas gibt. Wenn ich die Autohold und die SSA ausschalte und an der Ampelstehe, auf der Bremse stehe und dann wieder losfahre, habe ich das Problem mit den Durchdrehenden Rädern nicht.

Aber wenn man das weiß kann man sich gut damit arangieren.

Was das Spritsparen angeht kann ich nicht sagen ob der jetzige minimale Verbrauch auch der SSA geschuldet ist oder nicht.
Ich habe mein Karoq* am 2. September in Empfang genommen, gleich um die Ecke vollgetankt und seither erst etwas über 560KM runter.
Alles hier in Berlin mit vielen, vielen Kurzstrecken. Dienstag bekam ich meine Standheizung und man bat mich den Tank so leer als wie möglich zuhalten, wegen dem Einbau. Ihr könnt sagen was ihr wollt, aber ich bekam bis heute den Tank nicht leer. Einbau ging trotzdem Problemlos.

Wie gesagt habe ich zur Zeit etwas über 560KM runter und der Restweitenanzeiger zeigt mir immer noch eine Reichweite von 180KM an.

So, dass wollte ich eben kundgeben. Wünsch euch Gesundheit!
 

Franco67

War schon mal da
Hi
Vielleicht kann mir wer helfen
gestern an der Ampel Start Stop aus heute am Bahnübergang lief das Auto weiter
welche Voraussetzungen braucht man das es läuft
oder ist das Zufall
Mfg Franco67
 

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Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

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