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notorious

Kennt sich aus
Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen, ob ihr dieses Problem kennt: Bei unserem Karoq* passiert es in letzter Zeit immer mal wieder, dass die Türen automatisch verriegeln, ohne dass man etwas gemacht hat. Heute morgen z.B. habe ich die Türen per Schlüssel entriegelt, die Außenspiegel sind ausgefahren usw.. Plötzlich kommt wieder das "Klack" der Zentralverriegelung und das Auto ist zu (die Außenspiegel aber nicht eingefahren, so wie es normalerweise wäre, wenn man mit dem Schlüssel verriegelt). Also wieder per Schlüssel aufgemacht, kurz nach meinem Sohn geschaut, wieder "Klack": Auto zu. Das ging ein paar Mal, irgendwann blieb es dann aber offen. Bisher ist sowas auch schon ein paar mal während der Fahrt passiert und ich meine jetzt nicht die Verriegelung ab 15kmh. Da macht es dann mal einfach zufällig während der Fahrt "Klack".

Kennt das jemand? Zum Glück ist bei mir die Garantie seit Januar abgelaufen :rolleyes:
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
Ist mir bisher nicht passiert.
Hast du die Möglichkeit, mal den Fehlerspeicher auszulesen? Normal ist das nicht.
 

gangi38

Stammuser
Das ist ganz normal - wenn nach dem Entriegeln mit dem Schlüssel keine Tür geöffnet wird, verschließt sich das Auto nach 30 Sekunden wieder.
Und das ist gut so!
 

Schmitzibu

Autoflüsterer

Er beschreibt das aber anders...zumindest hab ich es anders verstanden.
 

patru

Lebt hier
Hast du mal mit dem Zweitschlüssel ausprobiert ob das Problem auch auftritt?
 

notorious

Kennt sich aus
Das ist ganz normal - wenn nach dem Entriegeln mit dem Schlüssel keine Tür geöffnet wird, verschließt sich das Auto nach 30 Sekunden wieder.
Und das ist gut so!
Nein, das ist es nicht. Es ist nicht nach 30 Sekunden, sondern schon viel früher und auch unregelmäßig. Das passiert auch nicht immer, nur manchmal. Das Schließen nach 30 Sekunden fährt auch die Außenspiegel wieder ein. Bei mir werden allerdings NUR die Türen verschlossen, die Spiegel fahren nicht ein. Außerdem passiert das auch während der Fahrt.

Hast du mal mit dem Zweitschlüssel ausprobiert ob das Problem auch auftritt?
Bei meiner Frau passiert es mit ihrem Schlüssel auch.
 

Cupido44

Ist öfter hier
Die Automatische Türverriegelung nach 30 sec. kann man doch im Menü abschalten. Hat mich auch genervt.
 

notorious

Kennt sich aus
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Nochmal: Es ist NICHT die automatische Türverriegelung.
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
Hast du das Auto schon länger, und das Verhalten ist jetzt erst seit Kurzem so?

Da sollte man wirklich mal im Fehlerspeicher nachsehen. Türschloss-oder Kessyfehler tippe ich.

Wann wurde die Schlüsselbatterie zuletzt getauscht?
 

notorious

Kennt sich aus
Schlüsselbatterie wurde vor einigen Woche getauscht. Das Problem trat aber auch schon vorher immer mal wieder auf. Allerdings nie gehäuft, sondern immer mal wieder bei der Fahrt oder auch wenn man z.B. grad die Einkäufe ins Auto geladen hat. Also einfach komplett zufällig und nicht reproduzierbar. Ich meine, dass das so im Februar das erste Mal auftrat. Dass es jetzt so mehrmals hintereinander auftrat, war heute zum ersten Mal.

Ich habe mir mal Carly bestellt und schau mal, ob das etwas auslesen kann.
 

JuSt611

War schon mal da
Hallo @notorious,

das gleiche Problem habe ich auch bereits seit einiger Zeit. Außerdem passiert das auch häufig, sobald ich eingestiegen bin und die Tür geschlossen habe. Dann lässt sich der Motor auch nicht mehr starten. Mit "Tür öffnen" des Schlüssels ist wieder alles entsperrt. Jetzt starte ich den Motor immer bereits, bevor ich meine Tür schließe und umgehe so das Problem. Die Werkstatt findet keine aufgezeichnete Fehlermeldung und vermutet, dass ein Software-Update des Kessy Steuergerätes notwendig ist. Da es eine freie Werkstatt ist, kann sie dies jedoch nicht selbst durchführen. Jetzt werde ich das mal in einer Skoda Werkstatt prüfen lassen.
 

cara

Kennt sich aus
Bei mir war es ein defekter Crash-Sensor.
 

patru

Lebt hier

Der sollte aber im Fehlerspeicher stehen.
Bei def. Chrashsensor sollten die Türen nicht aufschließen?
Bei einem Unfall sollten die Türen sich automatisch entriegeln damit die Helfer in das Fahrzeug kommen.
 

pamif

War schon mal da
Ich tippe auf einen Defekten Microschalter im Türschloss. Ist ein Cent Artikel. Getauscht wird aber immer das ganze Schloss. Sollte im Fehlerspeicher stehen.
 

patru

Lebt hier
Glaube nicht das ein Taster aus der Türschließmechanik als Fehler hinterlegt wird!
Warum auch, entweder ist die Tür offen oder geschlossen. Wenn der Taster nicht Funktioniert und immer als offen bzw geschlossen das Signal ans STG weitergibt wertet das STG das Signal dementsprechend aus.
Ob der Taster der Tür für offen/geschlossen funktioniert kann man aber auch im KI prüfen. Wenn man die Tür öffnet muss das im KI angezeigt werden.
Wird das nicht angezeigt liegt das Problem an der Schließmechanik in der Tür.
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
Glaube nicht, dass er den Türkontakt meinte, der das offen/zu meldet, sondern einen kontakt, der eine position im schliesszylinder auswertet.

Aber auch der landet nicht als solches im Fehlerspeicher, sondern eher ala "Türschloss Fahrerseite: unplausibles Signal".
 

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Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

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