• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Problem - Tank wird nicht ganz voll!

Bierfreund

Kennt sich aus
Ich habe mittlerweile festgestellt, dass zumindest an meinem 1,5 TSI die Tankpistolen von drei verschiedenen Markentankstellen frühzeitig automatisch abschalten. Mit viel Geduld kann man dann noch ca. 5 ltr. Kraftstoff mehr zutanken.
Habt ihr dieses Verhalten bei euren Fahrzeugen auch beobachtet oder liegt bei meinem Fahrzeug evtl. ein Fehler in der Tankentlüftung vor?
 

fuchs63

War schon mal da
Hallo, hat sich an deiner Feststellung zwischenzeitlich etwas geändert oder wurde ein Fehler festgestellt? Ich kann diesen Fehler, nach bisher ca.12500 km gefahrenen km nicht bestätigen. Was sagt der Freundliche dazu?
 

Icke

War schon mal da
Hab's heute mal getestet. Mit etwas Gefühl bekommt man tatsächlich nochmal mehr rein.
Bei mir waren es 4,5 Liter. - Was bei dem kl. 50er Tank ja nicht gerade wenig ist.
Ist mir vorher nicht aufgefallen, weil die Anzeige ja trotzdem immer "voll" angezeigt hat.
 

Bierfreund

Kennt sich aus

Hallo @fuchs63;
Leider hat sich nichts geändert. Ich habe auch deshalb noch keinen Werkstattermin wahrgenommen. Eine Rückfrage bei dem freundlichen Verkaufsmitarbeiter der mir das Fahrzeug verkauft hatte ergab sinngemäß:
Wir haben bislang keine Probleme feststellen können. Allerdings tanken wir die Fahrzeuge auch nie voll auf.
Ich werde demnächst mal einen anderen Skoda Händler mit dem Problem konfrontieren, Bringt man beim Tanken nicht die Geduld auf, steht man um so eher wieder an der Zapfsäule was dann wiederum Geduld erfordert.
 

ClausM

Ist öfter hier
Ich würde dieses Tankverhalten nicht unbedingt am Karoq* festmachen. Wir hatten vorher den Octavia VRS Diesel und der zeigte das gleiche Verhalten. Nur war es dort noch unschöner, weil der Tank des Octavia noch etwas kleiner ist.
 

Driver58

Ist öfter hier
Das Problem hatte ich bisher bei allen Fahrzeugen aus dem VAG-Konzern (POLO, Audi, Karoq*) - in der Regel zw. 4-5 Liter mit viel Geduld und kleinen Tricks. Offensichtlich ist die Tankentlüftung so konzipiert, dass sich zu den genannten Zeitpunkten ein Rückstau bildet, der zum Abschalten der Pistole führt. Hintergrund könnte dabei der Freiraum sein, der besonders bei warmen Wetter durch das Ausdehnen des in den Tankstellentanks befindlichen kühlen Kraftstoffs erforderlich ist, wenn er der Lufttemperatur ausgesetzt wird. Habe bei solchem warmen Wetter und dem randvollen Tanken bereits ein Überlaufen des Fahrzeugtanks feststellen können, wenn nicht danach eine längere Strecke gefahren und damit Kraftstoff verbraucht wurde.
 

mikihf

Dauergast
@Driver58 du bringst es auf den Punkt. Kann deine Aussage zu 100% bestätigen.
 

GC 2011

Kennt sich aus
Anzeige

Stimmt. Das ist bei meinem Karoq* leider auch so. Vorher beim Touran und beim Yeti hatte ich dieses Problem nicht. Irgendwas wurde also anscheinend verschlimmbessert.
 

mikihf

Dauergast
Also bei unserem Ex-Golf und dem Mii ist das auch so. Wenn die Zapfpistole abschaltet kann ich noch einiges nachtanken. Was man aber nur machen sollten wenn man danach auf Stecke geht. Stellt man das Auto dann in die Sonne könnte das Benzin durch den Überlauf rausgedrückt werden.
 

Karoqist

Kennt sich aus
Man soll den Tank nur bis zum selbständigen Abschalten der Zapfpistole füllen. Dann hat er das angegebene Tankvolumen erfüllt. Alles was danach reingefüllt wird bis Oberkante Unterlippe und Rütteln geht auf Kosten der Sicherheit und ggf. der Tankbelüftung und stellt eine Überfüllung dar. Wenn du sofort die nächsten 300km auf der Autobahn weiterfährst, kein Problem. Steht der Wagen dann aber in der prallen Sonne, wirds etwas heikel...Der Sprit erwärmt und dehnt sich aus, der Kunststofftank bläht auf, ggf. drückt Sprit aus dem Überlauf und dröppelt auf die Straße.
 

Smudi

War schon mal da
Das hat nichts mit dem Fahrzeugtyp zutun. Das sind die Einstellung an der Tankstelle. Ich habe festgestellt das an vielen Tankstellen die Zapfpistolen zeitig abschalten. Da der Sprit schäumt, kommt es dazu, Einen Moment warten und man kann manuell weiter machen.
Die einzige Tankstelle wo ich mehr als 9 Liter, nach dem ersten Abschalten, rein bekommen habe ist JET.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert