Hallo Zusammen,
ich möchte auf diese Weise mal euren Rat einholen / in Folge der vermutlich erforderlichen Temperaturen hier eine "Recherchemöglichkeit" bieten.
Folgendes zum Fahrzeug:
Skoda Karoq*
2.0 TDI 4x4 150PS
EZ: 07/2018
69000km
800km über dem Öl*-Service
Und ab zum Thema:
Vor einigen Tagen konnte ich vermutlich einen Defekt an meinem Fahrzeug beobachten. Im Detail geht es, um die Temperatur der Kühlflüssigkeit, welche unter gewissen Umständen deutlich zu hoch wird. [Vermutlich nutzlose Seiteninformation: Das Problem ist aufgetreten, nachdem ich den Öl-service nicht rechtzeitig gemacht habe. Aber keine Sorge: Ölstand passt!] Beim ersten mal wurde ich auch noch ganz freundlich von roten Warnsymbolen im Display und kreischenden Warntönen darauf hingewiesen, dass die Temperatur der Kühlflüssigkeit jetzt gleich den roten Bereich erreichen wird.
Der Schreck war groß und ich denke meine Reaktion dennoch ganz gut:
- Freilauf und geringe Motorbelastung bei 80km/h
- Heizung auf High und Lüftung auf voll
- Fenster runter, sodass die Warme Luft auch wieder nach Außen kann
und so geschah es, dass innerhalb von kurzer Zeit sich die Temperatur wieder bei konstanten 90°C einpendelte und ich wieder wie gewohnt beschleunigen und ein angenehmes Tempo fahren konnte. Auch die ehemalige Einstellung der Klima war wieder möglich und es änderte nichts mehr an dem Ergebnis.
Im Handbuch* habe ich dann entsprechend nachrecherchiert:
- Kühlmittelstand prüfen -> i.O.
- Sicherung im Motorraum überprüfen -> i.O.
Das problem tritt nicht bei kleinen Fahrten auf, auch wenn ich feststellen muss, dass die Temperatur deutlich schneller als gewohnt die 90°C erreicht - dieser kann der Karoq aber gut halten. Erst bei Beschleunigung und höherer Last übersteigt er die Temperatur (dann aber max. 1x pro Fahrt).
Hinweis: Die Öltemperatur ist absolut im Normalbereich.
Die Verlauf der Temperaturanzeige:
Die Nadel scheint in gewissen "Schüben" von ca. 2-4°C nach oben zu steigen und bleibt dann für kurze Zeit auf einem Punkt stehen, bevor der nächste Schub kommt. Ähnlich verhält es sich auch beim Abkühlen.
Jetzt habe ich viel im Internet (Kodiaq-Forum oder Octavia-Forum) gelesen und dort wird häufig die Wasserpumpe oder das Thermostat als mögliche Fehlerquelle genannt.
Die Werkstatt hat auch frühestens in 4 Wochen einen Termin frei und so richtig vertraue ich meiner freien Werkstatt von nebenan nicht... (da war ich zum Programmieren der nachgerüsteten Anhängerkupplung*... aber das ist eine andere Geschichte).
Ich würde mich freuen wenn mir hierzu jemand etwas sagen kann. Wenn ich hierzu irgendwelche Erkenntnisse habe, werde ich euch teilhaben lassen.
ich möchte auf diese Weise mal euren Rat einholen / in Folge der vermutlich erforderlichen Temperaturen hier eine "Recherchemöglichkeit" bieten.
Folgendes zum Fahrzeug:
Skoda Karoq*
2.0 TDI 4x4 150PS
EZ: 07/2018
69000km
800km über dem Öl*-Service
Und ab zum Thema:
Vor einigen Tagen konnte ich vermutlich einen Defekt an meinem Fahrzeug beobachten. Im Detail geht es, um die Temperatur der Kühlflüssigkeit, welche unter gewissen Umständen deutlich zu hoch wird. [Vermutlich nutzlose Seiteninformation: Das Problem ist aufgetreten, nachdem ich den Öl-service nicht rechtzeitig gemacht habe. Aber keine Sorge: Ölstand passt!] Beim ersten mal wurde ich auch noch ganz freundlich von roten Warnsymbolen im Display und kreischenden Warntönen darauf hingewiesen, dass die Temperatur der Kühlflüssigkeit jetzt gleich den roten Bereich erreichen wird.
Der Schreck war groß und ich denke meine Reaktion dennoch ganz gut:
- Freilauf und geringe Motorbelastung bei 80km/h
- Heizung auf High und Lüftung auf voll
- Fenster runter, sodass die Warme Luft auch wieder nach Außen kann
und so geschah es, dass innerhalb von kurzer Zeit sich die Temperatur wieder bei konstanten 90°C einpendelte und ich wieder wie gewohnt beschleunigen und ein angenehmes Tempo fahren konnte. Auch die ehemalige Einstellung der Klima war wieder möglich und es änderte nichts mehr an dem Ergebnis.
Im Handbuch* habe ich dann entsprechend nachrecherchiert:
- Kühlmittelstand prüfen -> i.O.
- Sicherung im Motorraum überprüfen -> i.O.
Das problem tritt nicht bei kleinen Fahrten auf, auch wenn ich feststellen muss, dass die Temperatur deutlich schneller als gewohnt die 90°C erreicht - dieser kann der Karoq aber gut halten. Erst bei Beschleunigung und höherer Last übersteigt er die Temperatur (dann aber max. 1x pro Fahrt).
Hinweis: Die Öltemperatur ist absolut im Normalbereich.
Die Verlauf der Temperaturanzeige:
Die Nadel scheint in gewissen "Schüben" von ca. 2-4°C nach oben zu steigen und bleibt dann für kurze Zeit auf einem Punkt stehen, bevor der nächste Schub kommt. Ähnlich verhält es sich auch beim Abkühlen.
Jetzt habe ich viel im Internet (Kodiaq-Forum oder Octavia-Forum) gelesen und dort wird häufig die Wasserpumpe oder das Thermostat als mögliche Fehlerquelle genannt.
Die Werkstatt hat auch frühestens in 4 Wochen einen Termin frei und so richtig vertraue ich meiner freien Werkstatt von nebenan nicht... (da war ich zum Programmieren der nachgerüsteten Anhängerkupplung*... aber das ist eine andere Geschichte).
Ich würde mich freuen wenn mir hierzu jemand etwas sagen kann. Wenn ich hierzu irgendwelche Erkenntnisse habe, werde ich euch teilhaben lassen.