• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Tieferlegung

Matzel.

Kennt sich aus
Das stimmt nicht - Ich schraube an Fahrzeugen, seit ich laufen kann und bringe dadurch einiges an Erfahrung mit, um eben solche Aussagen klar widerlegen zu können. Ist mein 7. Fahrzeug, welches nicht im Original-Zustand verbleibt ;)

ABER für den Karoq* habe ich noch keine Erfahrung im Sinne von "einmal mitfahren" etc. sammeln können - Da der Karoq aber Golf 7-Fahrwerkstechnik besitzt, ist das mit kW und Komfort definitiv kein Problem.

Frage ist eben nur, ob H&R, ST (Tochter von kW), etc. ähnliche Qualität liefern, die beim Karoq funktioniert.
 

Anzeige

Hallo Gast,


Schau mal hier: Tieferlegung* Dort wird jeder fündig!

patru

Lebt hier
Für mich ist Komfort wenn man auf einer "schlechten Straße" mit Unebenheiten/Schlaglöcher fährt und das Fahrwerk diese nicht auf die Karosserie überträgt bzw ausgleicht. Deswegen habe ich auch das DCC Fahrwerk bestellt.
Sind die Federn kürzer müssen diese logischerweise auch härter sein was zur Folge hat das die Unebenheiten Spürbar sind.
Ein Unterschied ist bereits zwischen 16" und 19" Reifen* zu Spüren mit dem Serienfahrwerk.
Das hat mit Schraubererfahrung nichts zu tun!
Aber jeder wie es mag!
 

tosch

Dauergast
nun ja, kürzere Federn mit Seriendämpfern oder kürzere Federn und angepasste Dämpfern ergibt schon einen Unterschied. Ist zwar sportlicher, hat aber auch "kaum" Komforteinbußen. Muss man wollen und auch so akzeptieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Hallo Gast,


Schau mal hier: Tieferlegung* Dort wird jeder fündig!

Matzel.

Kennt sich aus

@patru dann verstehst Du es aber (wie @tosch auch schreibt) falsch!

Denn ein Fahrwerk, wie z.B. das genannte kW V1 ist ein aufeinander, sprich Federn auf Dämpfer abgestimmtes Fahrwerk(skonzept).
Du musst bedenken, dass ich hier nicht von kürzeren Federn spreche, sondern von einem gänzlich neuen Fahrwerk... und tatsächlich spielt da Erfahrung mit rein, wenn man auf Basis der Plattform (MQB) bereits einige Fahrwerke an eigenen oder an Fahrzeugen von Freunden und der Familie verbaut hat, wie ich es habe und so ein Gefühl für deren Komforteinbußen entwickelt.

Nur am Karoq* fehlt mir die Erfahrung in Bezug auf mögliche Produkte, wie z.B. H&R, ST, und weitere... Klar kann ich direkt ein kW V1 kaufen, aber eventuell bietet ein anderer Hersteller gleichwertiges, für einen schmaleren Taler.
 

patru

Lebt hier
Ich verstehe da nichts falsch.
"Sportlicher und kaum Komforteinbußen" ist nunmal eine Veränderung, mit Sicherheit nicht "Komfortabler".
Ist meine Meinung und Erfahrung, aber jeder kann ja einbauen was er will!
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Im Skoda Karoq Forum bieten wir eine Plattform, auf der du Erfahrungen mit anderen stolzen Karoq-Fahrern austauschen kannst. Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut. Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.

Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch der 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.

Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar. Im Oktober 2018 präsentierte Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung. Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten