• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Update Navi Columbus aus Modelljahr 2020

Sven

Kennt sich aus
Moin, kann mir hier jemand helfen?
Was mache ich falsch um das Navi ein Update zu geben? Auto ist im W-lan die Häkchen sind gesetzt was Heruntergeladen werden soll und der grüne Balken bewegt sich nach einer Stunde nicht viel. Die Größe vom Update beträgt 1024 MB. Die Zündung war auch an.

Vielen dank im Voraus für eure Hilfe.
 

purzelbaer007

Forenmaskottchen
Moin Sven, hast Du MIB2, oder MIB3?
Bei MIB2 musst Du das Update auf eine SD-Card schreiben. Bei MIB3 geht das OTA.
 

Sven

Kennt sich aus
Habe das MIB2.
Kann da aber aussuchen ob Aktualisierung über SD-Karte oder W-lan.
 

FendiMan

Gehört zum Inventar

Machs über SD-Karte.
Das geht auch beim Fahren.
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
USB- Stick geht auch.
 

win51

Kennt sich aus
Ich habe das Update (MIB2) auch per USB - Stick gezogen > wurde einwandfrei und relativ schnell aufgespielt.
 

Koala

Ist öfter hier
Ihr redet vom Kartenupdate, nicht wahr? Nicht von der Navi-Software an sich, oder?
 

purzelbaer007

Forenmaskottchen
Anzeige

Es gibt Aktualisierung für das Kartenmaterial und Updates der Firmware. Siehe Updateportal.
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
Im Updateportal wurden bisher allerdings keine Firmwareupdates zum Download angeboten. Zumindest nicht für meine FIN (Produktion Jan. 2019).
 

purzelbaer007

Forenmaskottchen
Das kenne ich. Habe einen Octavia 4 Jahre gefahren und es gab kein FW Update. Warum auch. Es hat alles funktioniert und ich war zufrieden.
 

FendiMan

Gehört zum Inventar
Firmwareupdate gibt es nur in der Werkstatt.
 

Sven67

Kennt sich aus
Weiß jemand wo man Fehler der Amundsen Navigation melden kann, damit diese behoben werden?
Habe z.B. das Problem das er rechts Abbiegen ansagt und nach links anzeigt was richtig ist.
Oder er zeigt an rechts Abbiegen um dann zu wenden und der Straße zu folgen statt direkt links abzubiegen .
 

FendiMan

Gehört zum Inventar

Na ja, nach dem dein Wagen ein Skoda ist, wäre vielleicht Skoda der richtige Ansprechpartner...
Ich würde das in einer Skoda-Werkstatt ansprechen.
Um was für ein Amundsen geht es?
MIB2 oder 3?
 
Zuletzt bearbeitet:

Sven67

Kennt sich aus
Es ist das MIB3.
Aber meinst du das es die Werkstatt interessiert ob das Navi rechts sagt und links meint.
Wenn ich mal wieder da bin spreche ich sie drauf an.
Ich dachte eigentlich an ein Portal wo man solche Fehler meldet und die in die Updates einfließen.
 

FendiMan

Gehört zum Inventar
Das Portal nennt sich Skoda.de.

Ich würde aber trotzdem zuerst zur Werkstatt, gerade für das MIB3 gibt es gefühlt alle 2 Wochen ein Update, da kann es durchaus sein, das der Fehler damit behoben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Birgitt

War schon mal da
Ich habe ähnliche Probleme mit meinem Navi. Es möchte mich auch auf der AB rechts abbiegen lassen.
Solange man die Strecke kennt ist ja alles, aber auf fremder Stecke ist das ein Problem.
Meine Werkstatt hat ein Update gemacht, geholfen hat es nichts. Und wahnsinnig kenntnisreich sind die auch nicht.
Alles läuft über das Skoda-Stammwerk. Die Werkstätten haben wenig Möglichkeiten.
Ich finde das ist ein großes Manko. Ich überlege das Navi deaktivieren zu lassen um mit einem mobilen Gerät zu fahren.
 

Koala

Ist öfter hier
...
Meine Werkstatt hat ein Update gemacht, geholfen hat es nichts. Und wahnsinnig kenntnisreich sind die auch nicht.
...
War bei der Reklamation zum Columbus MIB2 in meinem Karoq* leider auch so. Das Update der Navi Software im Frühjahr (durch die Werkstatt) hat kaum was gebracht. Es braucht immer noch lange bis es wirklich einsatzbereit ist, ruckelt beim Bedienen (Karte zoomen/verschieben) und navigiert sich manchmal einen Stiefel zurecht ... man, man, man. Und manchmal verliert es komplett den Überblick und weiß dann nicht mal mehr wo es ist. Bei der in Kürze bevorstehenden Inspektion werde ich das nochmal ansprechen. Mal sehen, ob es seitens der Werkstatt was neues gibt. Allerdings bin ich skeptisch. :-/
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert