• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

USB-C Anschluss am Rückspiegel

hsky

War schon mal da
Hallo zusammen,

wir haben einen Karoq* Sportline mit dem Paket Traveller Basic bestellt. Im Paket ist auch ein USB-C Anschluss am Rückspiegel enthalten. Ich hab schon in Erfahrung gebracht, dass dieser Anschluss nur zum Laden verwendet werden kann und nicht zum Abspielen von Musik über das Infotainment.

Meine Frage ist nun, wie viel Strom kommt jetzt genau aus dieser USB-C Büchse? Konnte im Internet leider keine genau Auskunft zu diesem Anschluss finden. Hoffe einer von euch kann mir helfen.

Gruß

hsky
 

Lavastyle

Forenmaskottchen
Der USB - C Anschluss im Rückspiegel ist wohl eher zum Laden einer Dashcam oder eines Handys vorgesehen.
Was hast Du vor, da ran zu hängen ?
 

hsky

War schon mal da

Schmitzibu

Autoflüsterer

Kannst ja mal dein Handy* dranhängen und schauen wie lange das zum Aufladen braucht im Vergleich zum Steckernetzteil. Dort ist der Ladestrom ja normalerweise aufgedruckt.

Dauert es länger als an der Steckdose, kommt auch weniger Strom raus und umgekehrt.

Ich denke aber, dass da keine 2A anliegen, das ist aber nur eine Vermutung.
 

patru

Forenmaskottchen
Der USB-C kann diesen Strom Liefern(Angaben sind 3A bei 5V, bei 12V würde der Strom geringer ausfallen).
Das liegt an der Bauweise/Anordnung der Kontakte(Verpolungssicher, Kontakte liegen Parallel) wodurch sich der "Querschnitt" der Kontaktfläche vergrößert!
 

Marcel

Kennt sich aus
Es gibt doch Diagnosetools fürs Handy*, damit könnte man den Ladestrom doch theoretisch messen.
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
Hmmm... beeinflusst dann evtl die Ladeelektronik vom Handyakku die Stromaufnahme? Du kannst ja nicht jedes Handy* gleich mal mit 20W/4A laden... nen Versuch wär es aber Wert.
Welche App würdest du dafür empfehlen?
 

Marcel

Kennt sich aus
Anzeige

Puh, ich hatte mal Phone Doctor Plus in Benutzung, ist aber auch schon eine Weile her. Hatte damals ein Telefon, wo ich mir die Ladeelektronik etwas zerschossen habe und ich meine, dass ich mit der App den verbliebenen Ladestrom ermitteln konnte.
 

woeba

Kennt sich aus
Selten so einen Blödsinn gelesen wie in der Rezension.
"Stromreduzierungsfunktion" was soll das sein?! Die 5V liegen an den USB-C Kontakten an, und der Strom regelt sich von selbst, je nach dem was vom Gerät benötigt wird. Nur eben bin zu dem angegebenen Strom. Hier wurden vermutlich herstellerseitig einfach Ausreden für eine Fehlfunktion gesucht.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert