1. Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Information ausblenden

VCDS Programmierungen (Codierungen)

Dieses Thema im Forum "Elektrik & Elektronik" wurde erstellt von lebch, 18. November 2019.

1. lebch

lebch Ist öfter hier

Motiviert durch diesen Beitrag ...

habe ich mir ein aktuelles VCDS zugelegt und auch ein paar Codierungen vorgenommen.

Nur gehören VCDS Codierungen aus meiner Sicht nicht unbedingt in einen Der Bestell- und Wartesaal Trööt.

Daher eröffne ich diesen VCDS Trööt hier.

Codiert habe (bisher) ich folgendes:
    - Tachodarstellung im Virtual Cockpit geändert auf Variante 4
    - Komfortblinken Zyklus

Nun zu meiner Frage.

Was mich doch täglich ärgert (insbesondere jetzt im Winter) ist die Geschwindigkeitsschwelle beim Fernlichtassistant. Der Fernlistassistant schaltet erst bei 59 km/h auf Fernlicht. Mein Arbeitsweg führt über eine kleinere Erhöhung mit einigen engen Spitzkehren. Um die Kurven und zwischen den Serpentinen fährt man dann unter 60 km/h und so schaltet sich der Fernlichtassistant nicht ein.

In anderen Foren gibt es Informationen, wie man diese Schwelle anpassen kann. Anderseits gibt es auch die Information, bei einer bestimmten Frontscheibenkamera soll keine Anpassung möglich sein.

Ich habe gelesen diese Geschwindigkeitsschwelle ist länderabhängig, bei gewissen Ländern ist diese Schwelle auf 40 km/h eingestellt, andere haben eben diese 59 km/h.
    Wenn diese Geschwindigkeitsschwelle je nach Land unterschiedlich ist, dann muss man diesen Wert doch einstellen können.

Weiss jemand, kennt jemand wen der jemand kennt welcher weiß wie man diese Geschwindigkeitsschwelle anpassen kann? Oder kennt jemand einen Spezi welcher das in Erfahrung bringen könnte?

Besten Dank schon mal im Voraus.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. November 2019
  2. silverR1racer

silverR1racer Stammuser

STG A5 (Front-/Vorfeldkamera)
    1. STG Zugriffsberechtigung -> Funktion 16
    2. Freischaltcode 20103 eingeben
    3. STG Anpassung -> Funktion 10
    4. Kanal Aktivierungsgeschwindigkeit für Fernlichtassistent auswählen
    Wert entsprechend anpassen.
    Ich hab sie auf 50km/h runter gesetzt. ​

Automatische Deaktivierungschwelle:
    1. Kanal Geschwindigkeitsschwelle für Fernlichtempfehlung auswählen
    2. Wert entsprechend anpassen
    Wobei die VZE bei Ortschildern üblicherweise automatisch abblendet.

Zuletzt bearbeitet: 19. November 2019
    lebch gefällt das.
  3. lebch

lebch Ist öfter hier

Hallo silverR1racer

Da habe ich mich zu früh gefreut. Diese Einstellung geht so bei meinem Scout nicht.

- Ich kann STG A5 auswählen
    - ich kann den Freischaltcode eingeben, wird bestätigt
    - ich kann in die Funktion STG anpassen gehen

Aber einen Kanal Aktivierungsgeschwindigkeit für Fernlichtassistent gibt es bei mir nicht.

Es gibt keine Einträge bezüglich Fernlichtassistent.

:( :(:(

Eine Idee?

4. silverR1racer

silverR1racer Stammuser

Ich schau später mal nach...

5. frankgillis68

frankgillis68 Ist öfter hier

Ich habe das früher angepasst an meinen Superb also vielleicht mal suchen bei VCDS Superb

6. silverR1racer

silverR1racer Stammuser

Das Problem ist wirklich, dass der APK im A5 nicht mehr vorhanden ist !
    Lang lebe MJ2020 :confused:
    Habe mal bei den Coding Cracks im MT Forum nachgefragt, ob sie eine Idee haben...

mare1807 und lebch gefällt das.
  7. silverR1racer

silverR1racer Stammuser

Tja, offenbar ist es mit der neuen Kamerageneration 3Q0 nicht mehr möglich, die Geschwindigkeitsschwellen anzupassen :(
    Verflixtnocheins, neuer ist eben nicht immer besser :(

8. lebch

lebch Ist öfter hier

Danke für die Antwort und Abklärung. Den „Knopf“ „gefällt mir“ konnte ich nicht drücken.

Hmmmmm ..... wie wird denn die Geschwindigkeitsschwelle auf die verschiedenen Länder angepasst?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. November 2019
  9. Werner866

Werner866 Ist öfter hier

Habe MJ2019 und auch schon 3Q0 - ohne diesen Anpassungskanal.

10. silverR1racer

silverR1racer Stammuser

Ja, bei den späteren MJ2019 wurden wohl, woe oben erwähnt, auch schon die neueren Kameras verbaut.

11. Sennicyb

Sennicyb War schon mal da

Hallo Leute!
    Wir haben vor 2 Wochen unseren Skoda Fuhrpark, mit dem Karoq (MJ2020) erweitert (ich selbst fahre den Bären). Nun wollte ich den Lane Assist mittels OBD11 codieren, habe da mehrere Varianten im Netz gefunden, die aber bei mir mit dem Fehler "Verkehrszeichenerkennung" enden. Hat wer bei Euch Erfahrungen mit OBD11? Ist ja eigentlich der VCDS-Thread?

Viele Grüße
    Stephan

12. Familievierfuss

Familievierfuss Kennt sich aus

Hast Du denn die große Kamera drin, sprich hast Du die Verkehrszeichenerkennung?

13. Sennicyb

Moin! Ja, die Große ist verbaut. Meine Vermutung geht dahin, ob es an dem MJ2020 liegen könnte? Habe mitbekommen, das es da auch bei anderen Codierungen zu Problemen gekommen ist.

14. silverR1racer

silverR1racer Stammuser

Kann sein, ja, ich musste mir ja auch die VCDS V2 holen, weil die Kommunikation mit den Steuergeräten ab MJ2019 nicht mehr geklappt hat.

15. gangi38

gangi38 War schon mal da

Ich habe es bei meinem MJ 20 auch mit OBD11 versucht und komme auch nicht weiter. Ich komme nicht in die Anpassung.

16. Sennicyb

Habe es heute noch einmal versucht und es gibt ein Punkt, die über die STG A5 in der Anpassung getan werden soll. Der sich nennt "Personalisierung Spurhalteassistent bei Kl. 15 ein" auf "letzte Einstellung setzen". Ich kann die Einstellung dort gar nicht verändern, habe dort die Meldung "Funktion nicht verfügbar"

Hmm...

17. patru

patru War schon mal da

Da es heir um den Fernlichtassistenten geht hänge ich mich mal mit dran.
    Hab anfang diesen Monats meinen neuen Karoq Sportline gekriegt.
    Verbaut ist das Columbus mit ACC, Site assist, Spurhalteassistent, Stauassistent usw.
    Nun hab ich Festgestellt das aber der Fernlichtassisten nicht Aktivierbar ist!
    Im VC erscheint beim Aktivieren vom Fernlicht(Blinklichtschalter)lediglich das blaue Fernlichtzeichen ohne das "A" in der mitte, Lichtschalter auf Auto und im Columbus ich die Auswahl "Light Assist" nicht vorhanden!
    Nun gehe ich mal davon aus das man diesen Codieren kann.
    Weis jemand wo/was Codiert werden muss?
    Danke.

18. skodapower

skodapower War schon mal da

Was hast zum codieren VCDS oder OBDeleven?

19. patru

patru War schon mal da

Ich benutze VCDS!

20. silverR1racer

silverR1racer Stammuser

Die Seite wird geladen...