• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Viel Hartplastik?

Banditozz

War schon mal da
Hallo an alle Karoq*-Fahrer.

Ich habe gestern den Karoq Sportline 150 Ps Benziner gefahren. Super Auto. Von aussen echt schön, Panoramadach, wunderschöne Sportsitze. Vom Fahrgefühl sehr schön.

Leider ist mir das viele Hartplastik aufgefallen. Ich meine, wir reden von einem Skoda um 40 k und überall auf den Seiten und Armaturenbrett, Handschuhfach etc, alles billigstes Hartplastik. Er wirkt innen für mich sehr billig. Von einem Auto um diesen Preis ehrlich gesagte, erwarte ich schönere Materialien.
Bis Dienstag ist er reserviert und ich muss bis dahin dem Händler Bescheid geben.

Wie ist das bei euch? Wie sind da eure Erfahrungen? Stört euch das (nicht)?

Lg
 

Anhänge

  • 20220402_104432.jpg
    20220402_104432.jpg
    235,8 KB · Aufrufe: 62
  • 20220402_104410.jpg
    20220402_104410.jpg
    290,9 KB · Aufrufe: 62

patru

Forenmaskottchen
Das stimmt, es ist viel Billigplastik verbaut!
Hatte auch erst nach dem Kauf festgestellt das das Oberteil der Hintertürabdeckung Hartplastik ist, nicht wie bei den Vordertüren beschitet!
Auch Ambientebeleuchtung hört bei den Vordertüren auf!

Des weiteren habe ich vor zwei Wochen die schwarzen Plastikabdeckungen außen an den Türen(B-Säule) mit dünnem selbstklebenden Gummi knarzfrei gemacht.
Zusätzlich eine dünnes Dämmklebeband innen aufgebracht an die Kunststoffabdeckungen vollflächig eingeklebt!
Der Grund war bei Regen die Fahrgeräusche/Rauschen und muss sagen das es deutlich leiser geworden ist!

Wenn einen dieses "Billigplastik" stört muss man sich bei einem anderen Autohersteller umsehen!
Da wird es aber auch deutlich teurer!

Ich bin vorher einen A4/B7 gefahren und wollte einen Q3 kaufen!
Bei gleicher Ausstattung war dieser deutlich teurer als der Karoq*.
 

Banditozz

War schon mal da
Danke für deine Antwort. Ich überlege zwischen dem Sportline und Volvo XC 40. Der Volvo XC 40 mit gleicher Ausstattung und 163 PS kostet ca. 4 k mehr. Dafür aber innen viel wertiger aber mit kleinerem Kofferraum und höherem Verbrauch.
 

patru

Forenmaskottchen

Ja, die Entscheidung kann dir keiner abnehmen!
 

Duedy

War schon mal da
Das Plastik verbaut wird ist natürlich nicht zu übersehen. Mir war es wichtig, dass der Gesamteindruck,
auch vom Innenraum, stimmt. Und das wirkt stimmig. Auch das das Lenkrad einen griffigen Eindruck vermittelt.
Es gibt natürlich einige Fahrzeuge, die im Innenraum wertiger rüberkommen. Sind aber auch von den Preisen eine andere Hausnummer.
Wie schon @patru schon gesagt hat. Die Entscheidung musst du treffen.
 

gummihai

Dauergast
Ist halt wirklich die Frage, ist der Aufpreis bei anderen Herstellern mir das wert? Ansonsten sehe ich es ganz pragmatisch: Wenn Nein dann Karoq*, wenn ja dann halt etwas anderes. Ich für meinen Fall muss feststellen, ja es gibt Hartplastik. Aber der der Karoq ist auch ein geiles Auto. Und diese "kleine" Schwäche verzeihe ich ihm großzügig, da alles andere Top ist.
 

Karoq-Fan

Kennt sich aus
meine bessere Hälfte und ich haben uns vor der Entscheidung einen T-Roc angeschaut und Probe gefahren, ich hatte die Tür noch nicht zu, da war das Auto schon bei mir durch, wenn du wirklich billiges Hartplastik sehen willst (auch die Haptik ist unterirdisch), dann schau dir den mal an...
 

patru

Forenmaskottchen
Anzeige

Da hast du vollkommen recht!
Bei diesem Wagen ist wirklich alles nur billiges Plastik, auch das komplette Armaturenbrett!

So lange nichts anfängt zu Klappern und knarzen ist das für mich auch in Ordnung!
 

Norbert_S

Kennt sich aus
Das einzige was mich "etwas" stört ist das die Türinnenverkleidungen komplett aus Plastik sind. Hier hätte ich mir etwas mehr Wertigkeit gewünscht wie es in anderen Modellen des VAG Konzern der Fall ist. Ansonsten - keine Reklamationen ;-)
 

dernigel

Ist öfter hier
Da hast du vollkommen recht!
Bei diesem Wagen ist wirklich alles nur billiges Plastik, auch das komplette Armaturenbrett!

So lange nichts anfängt zu Klappern und knarzen ist das für mich auch in Ordnung!
1. er hat völlig recht,das Plastik ist eines Autos dieser Preisklasse unwürdig
2. meiner scheppert und knarzt nach ca. 23000 km als wäre er 20 Jahre alt, der 15 Jahre alte Fabia meiner Tochter ist gefühlt totenstill dagegen.
Mein ehemaliger Octi 5e war 8000€ billiger und da schepperte nix nach 95000km, für mich ist Qualität des Karoq einfach nur mies.
SKODA
sollte aufpassen, die Koreaner sind in Technik und Qualität längst vorbeigezogen!!!
 

Crystal-Black

Kennt sich aus
Ingolstadt hat wirklich sehr schöne Autos. Allerdings kommt vergleichbar -zu meinem- nur ein Q3 Sportback in Frage. Er kostet allerdings ca. 56.000,- €. Meiner ist mehr als 10.000,- € günstiger. War ein absolutes Ausschlagskriterium. Aber jeder soll seine eigene Entscheidung treffen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Bo.Ka.

War schon mal da
meine bessere Hälfte und ich haben uns vor der Entscheidung einen T-Roc angeschaut und Probe gefahren, ich hatte die Tür noch nicht zu, da war das Auto schon bei mir durch, wenn du wirklich billiges Hartplastik sehen willst (auch die Haptik ist unterirdisch), dann schau dir den mal an...
Besser hätte man es nicht schreiben können...vor ein paar Jahren bin ich auf einer Messe auch Probe gesessen im T-Roc-rein aus Interesse über die Materialauswahl im Innenraum-unterirdisch.Ein paar Meter weiter Probe gesessen im neuen Mazda 6 Combi,ich dachte ich bin in der Oberklasse- rein qualitativ angekommen.Viele Leute mag das Hartkunststoff nicht stören-ein paar Jahre später und tausende km mehr fängt es an zu rappeln in jeder Ecke...
Mein Polo 6r R-LINE (mit Highline Ausstattung) ist jetzt 9 Jahre alt,hat ein aufgeschäumtes Cockpit,da kam noch nie ein Geräusch zu meinen Ohren.Ok,die Türverkleidungen waren auch nicht die edelsten,aber mit Dämmmaterial und Alubytul habe ich auch diese ruhig gestellt.
 

gummihai

Dauergast
....Entscheidung einen T-Roc angeschaut... ...billiges Hartplastik...
Ich hoffe mal, dass bei Skoda nicht auch mal so aggressiv der Rotstift angesetzt wird. Der T-Roc ist absolut ein abschreckendes Beispiel dafür.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert