1. Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

    Information ausblenden

Virtuelles Cockpit - Öl-Temperatur-Anzeige

Dieses Thema im Forum "Elektrik & Elektronik" wurde erstellt von Chris1708, 27. September 2019.

  1. Chris1708

    Chris1708 Einmalposter

    0E5D3132-8C49-4EFD-9733-CC7D40619B53.jpeg

    Servus,

    kann mir einer von euch helfen und bitte sagen, wie man die Anzeige der Öltemperatur liest?

    Was bedeutet der rot-gestrichelte linke Bereich sowie der rote Bereich rechts? Die roten Bereiche dürfen nicht über die weiße Mittellinie kommen? Im Handbuch finde ich hierzu nichts.

    Geht bei euch die Öltemperatur auch z.T. auf über 100 °C hoch?

    Danke euch.
    LG
    Chris
     
  2. meinKaroq

    meinKaroq Kennt sich aus

    Bei meinem Octavia RS ging/geht die Öltemp. auch mal auf 105 bzw. 106 Grad rauf. Habe mir da nie Sorgen gemacht, da sie dann auch wieder Richtung 100 Grad ging. Bei deiner Ansicht hat das Öl 90 Grad und ist im nicht roten Bereich. Denke das es so normal ist. Ich würde mir da keine Sorgen machen. Muss ich mal bei mir schauen, wenn ich mal eine etwas längere Strecke als nur zur Arbeit fahre.
     
  3. Schmitzibu

    Schmitzibu Dauergast


    Nicht ganz richtig.
    In der Sportansicht wächst der rote Balken von aussen nach innen mit der Temperatur an. Die 90° unten am Strich ist nur eine Skaleneinteilung und nicht die aktuelle Temperatur.

    Über 100° hatte ich auch schon. Ist unkritisch, so lange die Kühlwassertemp. im Rahmen bleibt und auch abhängig von Aussentemp, Fahrweise, Strecke, etc...

    Bei Öltemp unter 60° sollte man bei allen Turbomotoren vorsichtiger mit dem Gaspedal umgehen.
     
    Andro50 gefällt das.
  4. bob2008

    bob2008 Ist öfter hier

    Hallo :)

    Also bei meinem Style sieht das anders aus: Zu Beginn ist rechts kein farbiger Balken, erst wenn die Temperatur steigt, was mit dem Strich und der Gradzahl passiert, wächst rechts eine grüner Balken ... ich denke "je grüner desto Vollgasfest" ;-)
    Vermutlich wird der rechte Bereich rot, wenn dann die Temp. zu dolle steigt ... die Wasserpumpe geht aber noch, deshalb hatte ich das Vergnügen nicht :)

    Wie gesagt, es ist ein Style von 02/2019

    Edit: Öl-Temperaturen habe ich schon bis 112°C gesehen (Autobahn, geht schnell wieder runter wenn man vom Gas geht)
     

    Anhänge:

    • oil.png
      oil.png
      Dateigröße:
      194,5 KB
      Aufrufe:
      87
    Zuletzt bearbeitet: 1. Oktober 2019
    Wegi gefällt das.
  5. rgb

    rgb Kennt sich aus

    Bei meinem 1.5 TSI 110kW 4x4 pendelt sich die Öltemperatur auf Landstraßen bei 95° ein, Autobahn bei bergauf auch schon mal 110°. Das ist aber alles im verträglichen Bereich.
    Bei starken Minus-Graden schalte ich gerne auf die Sport-Ansicht im VC um den kalten Motor nicht zu früh zu sehr zu stressen.
    Im Übrigen gab es im Golf 1 GTI in der Mittelkonsole eine Öl-Thermometeranzeige mit einem roten Lämpchen, das erst bei verträglichen Öl-Temperaturen verlosch. Das waren noch Zeiten (1976) :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Oktober 2019
    Rheini gefällt das.
  6. Schmitzibu

    Schmitzibu Dauergast

    @bob2008:
    Interessant... Beim Sportline ist der Balken komplett rot. Ist der Gaspedalbalken auf der anderen Seite dann auch grün?

    @meinKaroq:
    Tschuldigung, du hattest Recht. Die 90° sind wirklich der Ist-Wert.
     
  7. bob2008

    bob2008 Ist öfter hier

    nö, der linke Bereich ist immer rot gestrichelt ... kann mich nicht erinnern dass das mal anders war, werde aber künftig mal drauf achten.
    Dass der grüne Balken rechts "wächst", war mir bis heute auch nicht so 100% bewusst ... habe bisher immer nur auf die Gradzahl an sich geachtet.
    Wundert mich aber, dass sich hier die Varianten unterscheiden ...
     
  8. Schmitzibu

    Schmitzibu Dauergast

    Ist ja nur ein Farbunterschied. Wachsen tun sie ja alle.
     
  9. Spitfire

    Spitfire Kennt sich aus

    Der grüne Streifen "wächst" doch nicht, er verschiebt sich doch nur. Der "grüne Bereich" kommt mit steigender Öltemperatur, immer mehr in den sichtbaren Bereich der Skala. Also Quasi wirds aber einer Mindesttemperatur grün. Wahrscheinlich kommt bei zu hohen Temperaturen nach dem Grün auch auch wieder ein Rot
     
  10. Schmitzibu

    Schmitzibu Dauergast

    versteh ich jetzt nicht was du meinst.
    Mit wachsen meine ich, dass der Balken mit steigender Öltemp von aussen zur Mitte hin länger wird. Ist bei mir (Sportline, gebaut 01.2019) so. Dürfte dabei egal sein, ob grün oder rot.
     
  11. Spitfire

    Spitfire Kennt sich aus

    Die Skala ist fix für bestimmte Temperaturen rod oder grün eingefärbt. Da die Position der angezeigten aktuellen Temperatur immer in der Mitte ist. Schiebt sich dann sie Skala mehr oder weniger in den sichtbaren bereich um die angezeigte Temperatur.
     
  12. Schmitzibu

    Schmitzibu Dauergast

    Ich denke, wir meinen das gleiche...

    Hier mal drei Fotos von heute, und zwar mit kaltem Motor, mit um die 60° und mit bissle mehr wie 90°.
    Da sieht man schon, dass der rote Balken länger wird...

    _20191002_213345.JPG _20191002_213407.JPG _20191002_213322.JPG
     

    Anhänge:

  13. Da_Karoq140kWTDI

    Da_Karoq140kWTDI War schon mal da


    Hallo zusammen, ich habe auch eine Frage zum Virtuellen Cockpit allgemein. Ich hoffe, ich kann die hier auch stellen?! Jedenfalls ist mir aufgefallen, dass die Anzeige nach dem Abschließen noch ca 2 Minuten leuchtet bis das virtuelle Cockpit aus geht, Ganz ehrlich habe ich nach dem Aussteigen immer die Fahrertür nochmal geöffnet weil ich noch etwas aus dem Auto holte. Keine Ahnung also ob das nur dann nochmal so lange an bleibt, oder immer so ist?! Jetzt im Dunkeln fällt es halt auf wenn das Auto innen noch so hell ist. Kann mir da einer von euch erfahrenen Karoq-Fahrern etwas zu sagen? Besten Dank.
     
  14. FendiMan

    FendiMan Dauergast

    Ja, das leuchtet ein bisschen nach, ob das 2 Minuten sind, kann ich nicht sagen - ich hab das noch nie gemessen.
    Aber du kannst ja 2 Minuten deiner Zeit opfern, um das herauszufinden und erhellst uns danach. ;)
     
  15. Sven

    Sven War schon mal da

    Bei meinem Zeigt er die Öltemperatur unten rechts ab 50 Grad immer Digital an
     
  16. rgb

    rgb Kennt sich aus

    Wenn ich per View-Taste das VC auf Sport-Darstellung durchklicke, dann sind aktuelle Leistungsangabe links vom Drehzahlmesser und die Öltemperatur rechts davon jeweils als "Thermometer"-Skala und auch digital sichtbar wie bei #1. Die Öltemperatur geht bei längerer bergauf-Autobahnfahrt schon mal >100, habe aber nie >110 erlebt.
     
  17. Bj-53

    Bj-53 Kennt sich aus

    Mein Benzin-Passat hat, am Berg mit Hänger, auch mal über 130°C angezeigt.
    Mein Diesel-Passat nie, der Benziner gibt mehr Wärme ab.
    130°C bei starker überschaubarer Belastung macht mir, bei regemäßiger Ölkontrolle, keine Sorgen.
     
Die Seite wird geladen...
Schlagworte:

Besucher kamen mit folgenden Suchen:

  1. skoda digitales kombiinstrument öltempperatur

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden