• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

vom Roomster zum Karoq

karl64

War schon mal da
ich hatte schon längere Zeit mit dem Karoq* geliebäugelt; den Kauf dann aber doch erst verschoben. Meinen Roomster (Bj 2006) wollte ich eigentlich noch ein paar Jahre fahren. Dann kam aber alles anders. Am 12.03.2018 musste ich an einem Fußgängerüberweg anhalten. Der Fahrer des nachfolgenden Fahrzeugs hat das übersehen und ist aufgefahren. Es gab nur Blechschaden. War für mich aber eine gute Gelegenheit, mich vom Roomster zu verabschieden und den gegen einen Vorführwagen "einzutauschen".
Seit 23.03.18 bin ich stolzer Besitzer eines "Karoq style 1.0"

Gruß
karl64
 

Fred Bear

War schon mal da
Moin Karl,
....Glückwunsch!!!!...auch zu der kurzen Lieferzeit!;)
 
G

Gelöschte Mitglieder 223

Gast

Glückwunsch zum Karoq*.

Und, wie macht sich Deiner Meinung nach der 1,0TSi im Karoq?

Die meisten kaufen ja den 1,5er TSi und kaum ein Händler hat einen 1,0er TSi zur Probefahrt. Sonst würden sich meiner Meinung nach viel mehr für den 1,0er TSi entscheiden.
 

karl64

War schon mal da
Hallo udohans,

es ist wirklich erstaunlich, wie viel Power der 1,0TSi bringt. Vor 35 Jahren hatte ich einen Skoda 105 mit 1.046 ccm und 45 PS. Diese leistungsarmen Zeiten sind vorbei. Für den "Otto Normalverbraucher" ist der 1,0TSi vollkommen ausreichend.
 
G

Gelöschte Mitglieder 223

Gast
Hallo karl64,

ich finde den 1,0TSi auch sehr gut.
Der 1,5TSi mit Schalgetriebe ist länger übersetzt, als der 1,0er und kann seinen Drehmomentvorteil deshalb nicht so gut ausspielen. Erst ab Geschwindigkeiten über 150km/h schiebt der 1,5er deutlich besser an, allerdings mit entsprechend hohem Verbrauch. Ich behaupte sogar, dass viele Skoda Händler den 1,0er absichtlich nicht zur Probefahrt bereitstellen wollten, um mehr Kunden auf den 1,5er zu schieben.

Also Viel Spaß mit dem 1,0er TSi!
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert