• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Warnleuchte EPC "Benzin-Motorsteuerung gestört"

Amoroso

War schon mal da
Hallo Zusammen, habe meinen Karoq seit dem 15.7.2019.
Hatte das Update 24EV im Oktober 2019.

Danach leuchtete mehrfach die Warnleuchte "EPC" (Benzin-Motorsteuerung gestört) im Display. Nach Ausschalten und Neustart war die Warnleuchte erloschen.

Erneuter Werkstattbesuch am 08.01.2020, bei dem die Hochdruckeinspritzpumpe ausgewechselt wurde mitsamt Ölwechsel.

Erneut Aufleuchten der Warnleuchte "EPC", zusätzlich Anzeige "Fehler Start-Stopp".
Einmal elektr. Feststellbremse blockiert, löste sich beim Anfahren nicht.

Erneuter Werkstattbesuch am 20.02.2020, bei dem lediglich noch der Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht wurde, verbunden mit dem Hinweis, der Fehler sei Skoda bekannt - Skoda habe aber keine Lösung für den Fehler !!
Dies wurde mir nur gezeigt, dürfe mir aber nicht ausgehändigt oder von mir abfotografiert werden!!!!

Kennt noch jemand das Problem?
 

Bj-53

Stammuser
Hallo Amoroso

Ist, oder war der Fehler im Fahrzeugzustandsbericht hinterlegt?

Meine einzige Fehlermeldung „Anhänger: Bitte Blinker rechts prüfen.“ kann ich noch heute nach gut 5 Monaten sehen.

Siehe auch
EPC + Abgaskontrolleuchte + Fehler Start/Stopp
 

Amoroso

War schon mal da
Hallo Bj-53,
danke für den Tipp.
War leider ohne Ergebnis.
Im Fahrzeugzustandsbericht ist nichts (mehr) hinterlegt.
Liegt das daran, dass in der Werkstatt der Fehlerspeicher komplett gelöscht wurde?
 

Bj-53

Stammuser
Oder es ist ein „Flüchtiger Fehler“.

Solche habe ich in meinem Arbeitsleben bei redundanten Systemen zu Hauf erlebt.
Eine Meldung wurde kurz im Display angezeigt und wenn sie im Fehlerspeicher nicht hinterlegt war, so war sie nicht mehr relevant.

Im Falle von „EPC“ wird wahrscheinlich die Elektronik erst beim Neustart ohne neue Fehlfunktion den alten Eintrag überschrieben.
Man müsste also bei Anzeige „EPC“ im Speicher nachsehen.
 

Schmitzibu

Forenmaskottchen
Ich hatte mir mal bei Amazon so einen Bluetooth-ODB-Stecker für kleines Geld besorgt. Damit kann man im Notfall selbst mal schnell den Fehlerspeicher auslesen.
Apps dafür gibts umsonst z.B. Torque oder EOBD.
Die Möglichkeiten mit sowas sind freilich begrenzt, aber dafür taugts.
 

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

interessante seiten

Karoq Versicherung
Karoq kaufen
VW Golf 8 Forum
Gute Ersatzteile finden Sie online bei AUTOteilexxl.DE
Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert