• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Wartungsvertrag sinnvoll?

HolgerB

War schon mal da
Hallo zusammen, hat schon einmal jemand mit spitzer Feder für sich berechnet, ob sich ein Wartungsvertrag lohnt?
Mir wurde ein solcher angeboten, aber bei einem Preis von gut 30€ bin ich mir nicht sicher, ob sich das rechnet.
Ich habe durchaus vor, alle Wartungen bei meinem Händler machen zu lassen, vergleiche es also nicht mit einer Kettenwerkstatt.
Würde mich interessieren, ob es da schon Meinungen gibt.
Und, ehe ich es vergesse:
Ich wünsche allen ein gesundes, glückliches und unfallfreies neues Jahr.
 

Schmitzibu

Lebt hier
Ob es sich lohnt, kommt drauf an, wie lange du das Auto halten willst, und auch wieviele km du fährst + ob du ein nasses DSG hast.

Geschenkt bekommt man sicher nichts, die Kosten werden wohl eher umverteilt.

Ich hab den Wartungsvertrag gemacht und bei mir (20tkm pro jahr x4 Jahre) heisst das, dass ich Tüv, dsg-Ölwechsel, alle Serviceereignisse (das sind alle 30 bzw 2 Jahre der Kundendienst + Bremsflüssigkeit nach drei Jahren), Öl und Ersatzauto inklusiv hab. Es reißt dann einfach kein Loch mehr ins Konto, wenn bei 60' ein grosser Kundendienst mit DSG Ölwechsel ansteht, der schnell mal 500 öcken kosten kann.

Ich hatte so einen Wartungsvertrag schon mal bei meinem vorhergehenden Auto und empfand das als vorteilhaft.
 

bob2008

Kennt sich aus
also, ich habe mal die Kosten meines Vorgängers (Octavia Scout, 4 Jahre) aufsummiert und kam zum Schluss, dass bei mir die Wartungs- und Reifenflat sich mehr oder weniger ausgeht bzw. sogar ein paar Euro mehr kostet. Monetär also kein Vorteil in dem Sinne, aber wie mein Vorredner schrieb ist der Ersatzwagen bei einer Inspektion mit dabei, den hatte ich bisher nicht.
Bei quasi gleichen Kosten habe ich also "nur" den Komfortgewinn, der für mich Anreiz genug ist. Die Kosten sind auch planbar und es kommen keine Überraschungen in den noch verbleibenden drei Jahren der Laufzeit auf mich zu.
Inwieweit die Kosten des Octavia mit denen des Karoq vergleichbar sind weiß ich nicht, aber Motor/Getriebe etc. pp. sind ja ähnlich, deshalb denke ich dass die Kosten auch ähnlich wären. Mit dem Octavia war ich auch immer beim Skoda-Händler hier vor Ort, nur die Reifenwechsel hatte ich öfters mal "auswärts" ... jaaa, ich werde alt und faul :)
 

Tetramix

Einmalposter
Habe jetzt das Angebot bekommen:

Laufzeit 48 Monate 20.000Km/Jahr zu 35,74€/Monat.

Folgend Leistung ist beinhaltet:

Inspektionen

Motorölwechsel inkl. Olfilter

Olwechsel Automatikgetriebe inkl. Filter

Ölwechsel Haldex

Ersatz Luftfifter

Ersatz Poflenfilter

Ersatz Kraftstofffilter

Ersatz Gasfilter (BiFuel Fahrzeuge)

Ersatz Zündkerzen

Bremsflüssigkeitswechsel

Einstellen der Scheinwerfer

Reinigung Wasserkasten

Wartung Schiebedach

Ersatzfahrzeug für einen Tag, Wert 35€

bis zu 6 Inspektionen

Kosten bei 25.000km/Jahr 43,23€/Monat

TÜV und Reifen sind nicht dabei, lohnt sich das trotzdem?
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

interessante seiten

Karoq Versicherung
MeinAuto.de
VW Golf 8 Forum
Gute Ersatzteile finden Sie online bei AUTOteilexxl.DE
Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert