• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Was habt Ihr heute an Eurem Karoq gemacht?

tosch

Dauergast
War es sehr aufwendig, die Türverkleidung zu entfernen oder hast du lediglich die Reflektoren getauscht?
Wobei du musstest ja die Verkabelung dorthin vornehmen, oder und damit die Verkleidung in jedem Fall abbauen?
lediglich den Reflektor tauschen, wird mit einem Y-Kabel geliefert. @RedFL22 könnte den Link zur Verfügung stellen, oder den Link von @stevie73m zu E***
 

RedFL22

Forenmaskottchen
War es sehr aufwendig, die Türverkleidung zu entfernen oder hast du lediglich die Reflektoren getauscht?
Wobei du musstest ja die Verkabelung dorthin vornehmen, oder und damit die Verkleidung in jedem Fall abbauen?
Die Türverkleidung musste nicht abgebaut werden. Es ist ein Y-Kabel im Set, dass den Strom am Skoda-Projektionslicht abgreift. Ganz leicht mit dem Schraubenzieher den Rückstrahler und das Projektionslicht aushebeln, Kabel einführen und wieder einklipsen. Dauert keine 5 Minuten pro Seite.
@RedFL22 könnte den Link zur Verfügung stellen
Hier der Link.
 
Zuletzt bearbeitet:

Karli

Ist öfter hier
Hab mal dem Soundmodul und der nervigen Segelfunktion "den Stecker gezogen". Jetzt fährt sich der Wagen ruhig und angenehmer.
 

RedFL22

Forenmaskottchen

Was hat Dich denn an der Segelfunktion genervt, dass es jetzt angenehmer ist? Ich nehme das meistens gar nicht so bewusst wahr, wenn der Segelmodus aktiv ist...
 

Karli

Ist öfter hier
Ich wohne im Bergland. Vor jeder Kurve wenn ich vom Gas gehe um zu bremsen, kuppelt er sofort aus um beim Bremsvorgang gleich wieder einzukuppeln. Würde er nach dem vom Gas gehen, eine Sekunde warten ob ich bremse, könnte ich mit der Segelfunktion umgehen. Dabei ist es auch egal wie schnell ich den Fuß vom Gaspedal nehme, er segelt sofort. Auch dann ständig an der Wippe zu ziehen nervt auf Dauer.
 

Matzel.

Kennt sich aus
Du meinst Rekuperation - Und doch man könnte Start-Stopp auscodieren, bzw. denn Schwellwert anpassen, dass das KFZ nicht mehr abschaltet. Das wäre jedoch nicht legal.

Und doch dein KFZ hat eine Rekuperation (alle KFZ mit der Start / Stopp Technologie) - Das ist das Laden deiner (EFB)-Batterie (siehst Du im Tacho, wenn Du vom Gas gehst, es muss nicht aktiv gebremst werden dafür). Erfolgt anders als beim E-Auto über z.B. die Lichtmaschine beim Verbrenner.
 

patru

Lebt hier

Matzel.

Kennt sich aus
Ich glaube er meint eine z.B. lange Autobahnetappe (ohne Stau, mal gute 50KM am Stück oder mehr), sodass das Auto an einer Ampel bei Abfahrt von der Autobahn nicht abschaltet.

Aber ich glaube, dass dies nicht passieren würde - Da wäre ja mind. eine Voraussetzung für Start / Stopp nicht getroffen - Stichwort Öl*-Temperatur.
 

Matzel.

Kennt sich aus
Beim Karoq* müsste ich auch schauen, habe da nichts parat - Habe es nur von einem S3 parat aktuell, als Beispiel. So sieht das in meinem S3 auch aus.

Ist bei "Segeln" aktiv. Wie erwähnt muss dafür nicht aktiv gebremst werden.

1737109056775.png
 

Matzel.

Kennt sich aus

Anhänge

  • Screenshot_20250118_125958_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20250118_125958_Samsung Internet.jpg
    139,1 KB · Aufrufe: 7

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Im Skoda Karoq Forum bieten wir eine Plattform, auf der du Erfahrungen mit anderen stolzen Karoq-Fahrern austauschen kannst. Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut. Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.

Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch der 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.

Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar. Im Oktober 2018 präsentierte Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung. Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten