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Welche Batterie ist verbaut?

rgb

Stammuser
Welcher Starter-Batterietyp ist verbaut: Gel-Batterie oder "old fashioned" Säure-Batterie? Oder ist es motorspezifisch unterschiedlich? Danke, rgb
 

Icke

War schon mal da
Wird heute bei Start/Stop+Rekuperation überhaupt noch was anderes als Gel verbaut?
 

Icke

War schon mal da
Habe gerade mal nachgeschaut. Bei mir ist eine AGM, also Säure im Vlies gebunden,
von Varta eingebaut. - Also nicht ganz Gel, aber auch nicht mehr "old fashioned".
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 4

Gast
Welcher Starter-Batterietyp ist verbaut: Gel-Batterie oder "old fashioned" Säure-Batterie? Oder ist es motorspezifisch unterschiedlich? Danke, rgb
Die klassische Blei-Säure-Batterie wird für Fahrzeuge mit Start-Stopp-Automatik nicht mehr verbaut, auch die Gel-Batterie ist bedingt durch den höheren Innenwiderstand nicht geeignet.
Die EFB/AGM-Batterien gehören zur neuesten Batterietechnologie, je nach Ausstattung wird im 1.0/1.5 TSI entweder eine EFB oder bei höherem Strombedarf (Standheizung) eine AGM verbaut.
 

Michael824

War schon mal da
Karoq 2.0TDI 110kW DSG 4x4 10/2019

Bei meinem ist eine Exide 70Ah EFB+ verbaut.
Was mich insofern wundert, da es doch heißt, dass mit Start/Stopp und Rekuperation eine AGM-Batterie verwendet werden soll.

Was ist übrigens eine EFB+ ? EFB ist ja bekanntermaßen Mindestanforderung for Start/Stopp ... Aber EFB+ ?

Um es noch etwas verwirrender zu gestalten: Es gibt auch die Aussage, dass EFB-Batterien bei hohen Temperaturen haltbarer als AGM-Batterien wären ... und somit besser für den Einbau im Motorraum geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mido

Kennt sich aus
Ich denke für den LKW ist das "StrongePro" der entscheidende Faktor. Im Karoq ist es ja nur die EFB+. Siehe Bild
 

win51

Ist öfter hier
In meinem Scout - 140 kw TDI , 4x4 > ist ebenso wie bei Michael 824 eine Exide 70ah EFB+ verbaut.
Ein Vorteil ( laut Hersteller ) : "Bis zu 3-fach höhere Zyklenfestigkeit im Vergleich zu einer Standard-Batterie". Also eine Blei-Säure Batterie.
 

Schmitzibu

Lebt hier
In meinem 110kw 4x4 TDI, Produktion 01.2019, ist eine 68ah Varta AGM.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4

Gast
Hast ja auch eine Standheizung (höherer Strombedarf) deshalb AGM.
Hat irgend jemand eine EFB oder EFB + Batterie Verbindung mit einer Standheizung?
 

FendiMan

Forenmaskottchen
EFB+ vielleicht nur im TDI?
Kann sein, mein 1.5er hat eine Moll 69Ah EFB-Batterie ohne +.

Batterie_Moll_69Ah.jpg

Ich merke aber auch jetzt im Lockdown, in dem ich nur zweimal in der Woche einkaufen fahre - und da nur vielleicht maximal 10 - 12 km pro Fahrt, kein Nachlassen der Batterie, auch ACC funktioniert normal.
 

Pelle59

Stammuser
Ich habe eine EFB 59Ah.
 

Mikeman59

Kennt sich aus
Moll musste ja im März Insolvenz anmelden, dank eines neuen Teilhabers geht es aber jetzt weiter!
Ist damit das Düsseldorfer Autohaus gemeint?
Von denen habe ich Ende Juli meinen Leasing-Karoq geliefert bekommen; ging alles ohne Probleme; puhhhh
 

Schmitzibu

Lebt hier
Moll = fränkischer Batterienproduzent
 

Mikeman59

Kennt sich aus
Danke, dachte es wäre das Autohaus Moll in DÜ
 

Pelle59

Stammuser
Nochmal nachgeschaut, 59 Ah
 

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Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

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