• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Welche Dachbox?

Andreas79

War schon mal da
Hallo zusammen,

mich würde interessieren, welche Dachbox* für den Karoq* am besten geeignet ist?
Wie sieht es aus mit erhötem Verbrauch?
Geräusche?

Und: Kann das Pano noch geöffnet werden? Es liegt vermutlich auch an den Trägern. Da werden wohl die originalen von Skoda zum Einsatz kommen.

VG, Andreas
 

Karock

War schon mal da
Hallo Andreas,
einfach mal im Forum suchen. Da wurden alle deine Fragen schon beantwortet und wahrscheinlich auch solche, die dir noch gar nicht eingefallen sind. Zum Verbrauch: Meinst du mit Dachbox* verbrauchst du weniger?
Gruß
Karock
 

Lavastyle

Forenmaskottchen
Hallo @Andreas79 - das mit dem Pano - Dach ist wirklich von den Grundträgern abhängig !
Die "Thule Wingbar Edge" lassen das Pano - Dach nur noch anklappen, beim Öffnungsversuch stößt es an die Querträger an ...

Schau Dir die an, die bauen um einiges höher - wird dann aber sicher etwas mehr "Windgeräusche" verursachen ...
 

Anhänge

  • Dachträger verkleinert.jpg
    Dachträger verkleinert.jpg
    734,9 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_20190621_130249~2.jpg
    IMG_20190621_130249~2.jpg
    598,2 KB · Aufrufe: 32

reddriver

Dauergast

Hab die Dachträger Thule EVO Dachreling 2018+ WingBa, falls es hilft hier zwei Fotos (vo & hi) zum Nachmessen wg dem Panodach.
Geräuschemäßig hörste keine Unterschied zwischen Oben ohne und Oben mit.
20210410_162133.jpg 20210410_162144.jpg
Und als Dachbox* die Thule Touring 780, lässt sich von beiden Seiten öffnen und
eignet sich gut für zwei drei mal in den Urlaub fahren. Für den Dauereinsatz würde ich aber eine stabilere Box nehmen.

20210723_111437.jpg 20210723_195611.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Ragpicker

Ist öfter hier
Meine Träger sind aus dem Zubehör und haben 2018 bei Real 99.00 Euro gekostet. Sind einfach zu montieren und stabil.
Die Dachbox habe ich letztes Jahr bei Ebay-Kleinanzeigen günstig geschossen. Sie hat 340l Volumen, ist ebenfalls ein No Name-Produkt und macht, was sie soll.
Der Verbrauch ist ca. 1 Liter mehr als ohne. Siehe unteres Bild. Hier bin ich wenn es erlaubt war 150 gefahren. Auch hier war die Box super, ich musste nicht einmal die Schrauben nachziehen. Geräusche macht sie auch keine nennenswerten. Für den zweiwöchigen Urlaub in Kroatien mit Kleinkind (zu dem Zeitpunkt 15 Monate) hat sie voll und ganz gereicht.




Karoq1.jpg Karoq2.jpg
 

Andreas79

War schon mal da
Hallo zusammen,

Danke für Eure Hinweise!
Habe nun die Skoda originalen Träger bekommen. Und das Dach lässt sich komplett öffnen :)

Nun steht die Entscheidung der Dachbox an. Ich schwanke noch zwischen Thule Force XT in S und in L.
D.h. 130 cm zu 190 cm und dementsprechend 300l zu 450l.
Ich vermute, die L ist zu lang, oder?
Hat jemand die L und hätte vielleicht ein Foto?

Danke und viele Grüße,
Andreas
 

Marcel

Kennt sich aus
Anzeige

Also für eine erste Abschätzung könntest du ja einen Zollstock auf die Träger legen.
 

G.K.

Kennt sich aus
Hi,

da ja hoffentlich bald mein Karoq* kommt plane ich jetzt schon das Zubehör welches gebraucht wird.

Jetzt will ich mich mal über Dachboxen* informieren und hoffe auf Erfahrungswerte eurerseits

Zur Auswahl stehen sie Original Skoda Box : https://cc.skoda-auto.com/deu/de-DE/extras-scenic?activePage=extraequipments&color=K1K1&configurationId=&extraEquipments=&id=DEU;skoda;2023;NU7RQZ;4;GPKZPKZ\GWADWAD\GYO3YO3;mda20231115074646;de-DE;;62005;62295&interior=HG&modifiedPages=trimlines|engines&snapshotVersion=be4527e5-f783-4a3b-896c-24a456266a53&trimline=NUR|Sportline6229562005&visitedPages=trimlines|colors|wheels|interiors|engines

und die Thule Box: https://www.kupplung.de/dachbox-thule-force-xt-alpine-black-matte-156986.html#accessoires

Der Platz reicht von beiden, mir geht's ein bisschen um das Erscheinungsbild, kann mir das irgendwie schlecht vorstellen und natürlich um das Fahrgefühl, damit sind Geräusche und eventuell ein anderes Fahrverhalten gemeint.

Wichtig ist natürlich auch das Handling der beiden Boxen und (gehe von guter Qualität aus) auch das wie schauen die nach ein paar Jahren aus (ausgeblichen etc.)

Hoffe hier gibt es Fahrer die mir da wertvolle Tipps geben können.

Der Preis spricht für Thule aber wegen dem Hunni würde ich da doch die bessere Qualität nehmen

Danke und Gruß
 

RedFL22

Dauergast
Ich habe mir im letzten Jahr die Thule Motion in Größe L (450 ltr.) angeschafft. War damit bisher 2 Mal im Urlaub und bin sehr zufrieden was Handling, Komfort und Geräusche angeht. Klar, das Pano-Dach mache ich nicht auf, das ist mir zu laut, aber sonst nehme keine großartigen Geräusche wahr. Bezahlt habe ich dafür knapp 575 €.
 

RedFL22

Dauergast
Ich habe da auch noch ein Foto gefunden, da Du ja auch vom Erscheinungsbild geschrieben hast:
20231116_073756.jpg
 

G.K.

Kennt sich aus
Hi, danke für das Bild, schaut gut aus.
apropos schaut gut aus, deine Felgen* gefallen mir welcher Hersteller ist das?
 

RedFL22

Dauergast

Das sind Enkei, Modell "Shogun" in 8,5x19 ET 45 mit 225/40/19 und somit ohne irgendwelche Auflagen mit ABE und eintragungsfrei zu fahren. Ich muss aber dazusagen, dass bei dieser Reifengröße die Speichen über den Gummi herausstehen und somit am Bordstein extremste Vorsicht geboten ist...
 

G.K.

Kennt sich aus
Danke für die Info, ich kämpfe gerade mit dem Autohaus weil ich 245 Reifen* möchte, die stellen sich echt komisch an. Werde deshalb auf dem freien Markt kaufen wenn die nicht zu Potte kommen
 

RedFL22

Dauergast
Ich denke 245er sind selbst beim 4x4 nicht ohne Umbauarbeiten möglich. In der ABE von den Enkei steht schon bei 235 was von Radabdeckungen herstellen an der VA und Vorführung beim TÜV. Von daher verstehe ich, wenn die sich anstellen...

Aber wir sind hier ja im Thread für Dachboxen* und nicht bei Rädern, dazu gibt´s im Forum an anderer Stelle genug Beiträge.
 

tosch

Stammuser
beim TSI 2.0 mit der Motorkennung DKZA sind die 245er auf der 8x19 zugelassen. Momentan werden die TSI 2.0 DNNA ausgeliefert, bei denen nicht mehr. Warum habe ich noch nicht in Erfahrung bringen können.
Nachzulesen und Download der Serienbereifung hier
 

RedFL22

Dauergast
Ich habe nie verstanden, was der MKB mit den Rädern zu tun hat.
 

tosch

Stammuser

ich, ehrlich gesagt, auch nicht. Aber vielleicht kann es uns mal einer erklären?
 

RedFL22

Dauergast
Wenn es jemand erklären kann, dann gerne. Das sollte aber im richtigen Thread passieren.
Wie oben schon erwähnt, sind wir hier bei Dachboxen* und es gibt hier schon mehr Posts zu Reifen* als zum eigentlichen Thema.
 

G.K.

Kennt sich aus
Hast Recht,

hab einen neuen Thread aufgemacht.

 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert