• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Welche Erfahrungen gibt es mit DCC Fahrwerk beim Skoda Karoq?

Grauwolf

Stammuser
Zunächst zum Vorspann, ich habe Erfahrungen gesammelt mit BMW und Range Rover gesammelt. Der „Neue“ hat DCC und ich weiß nicht, ob ich es bestellt hätte, wenn das Bestandsfahrzeug es nicht zufällig gehabt hätte. Wie sind Eure Erfahrunge?
 

purzelbaer007

Forenmaskottchen
Auf längeren Touren nutze ich DCC gelegentlich. Eine Luftfederung ersetzt es allerdings nicht. Zwingendes Kaufkriterium wäre es für mich nicht.
 

Netbold

War schon mal da

Ich kann beide Ausführungen vergleichen. In unbeladenen Zustand ist m.E. kein Unterschied zu erkennen. Auch die Fahrmodi Einstellung "Comfort" ändert daran nichts.
 

purzelbaer007

Forenmaskottchen
Dann würde ich in die Werkstatt fahren und das abklären lassen.
bei 180 muss ich sicher etwas mehr auf das Fahrverhalten des Fzg. achten. Aber bei 130 fährt das Teil wie auf Schienen.
Vielleicht hast Du ja noch Garantie?
 

purzelbaer007

Forenmaskottchen
Anzeige

Das sagt ein Meister von Skoda?
Unfassbar. Für mich steht immer mehr fest. Der Nächste ist kein Skoda mehr. Wenn schon die MA von Skoda nicht von ihrem Produkt überzeugt sind, spricht das doch Bände
 

Grauwolf

Stammuser
Langsam bekomme ich auch Zweifel, ob der Skoda, den ich kaufte ein übereilte (aber verdammt teurer) „Lustkauf“ war. Zweifel auch, weil ich ihn nicht testen kann, weil er noch immer bezahlt beim Händler steht und nicht zugelassen werden kann…
Potsdam hat die Verbindung zum KBA gekappt und lässt keine Fahrzeuge zu. Hackerangriff und kein Plan B
 

purzelbaer007

Forenmaskottchen
Genau so war es bei mir. Übereilter Lustkauf. Mit meinem 1.8 Octavia hatte ich null Probleme und ärgere mich jetzt mit so einer Gurke rum. Was hat mich da bloß geritten? Das einzige was mit der Kiste halbwegs Spaß macht, dass sie zügig beschleunigt und einen flott voranbringt. Auch kann man mal zügig ein Überholmanöver starten. Das war es dann auch schon
 

RedFL22

Dauergast
@Rudi2023:
Wie ist eigentlich der Stand in Sachen AHK*-Montage?
 

Grauwolf

Stammuser
@purzelbaer007: Mal ehrlich, beschleunigen können andere auch ;)
@RedFL22: Der derzeitige Status ist, "Anmeldung geht nicht" (d.h. keine Verbindung der Zulassungsstelle zum KBA wegen Virus oder weiß der Geier). Der zuständige Meister sowie der Verkäufer beharren darauf, dass ohne Anmeldung des Fahrzeuges (also ohne Vorliegen von Teil 1 und Teil 2 der Zulassungsbescheinigung) keine vorherige Montage erfolgen dürfte... Hier geht es um das WLTP Verfahren (siehe hier). Fahrzeug hätte mit AHZ eine andere Emission, als ohne. Nach meiner Logik wäre es daher umgekehrt sinnvoller mit der vorigen Montage, um den Fiskus halt mehr Steuer zu kommen zu lassen... Irgendwann habe ich aufgegeben. Ich will den Wagen endlich zugelassen bekommen. Die hiesigen Behörden hatten anscheinend keinen "Plan B" und zucken die Achseln
 
Zuletzt bearbeitet:

RedFL22

Dauergast

Unfassbar..., kann ich nicht nachvollziehen diese Logik. Erst montieren und nur ein weg zum StVA ist bei mir immer noch sinnvoller. Genau wie Du sagst, damit von Anfang an alles für die Steuer richtig ist.
 

fiedel06

Dauergast
Wie sind Eure Erfahrungen?

Meiner hat DCC Serienmäßig. Auch ich konnte es nicht testen, war skeptisch und möchte es heute aber nicht wieder hergeben.

Langsam bekomme ich auch Zweifel, ob der Skoda, den ich kaufte ein übereilte (aber verdammt teurer) „Lustkauf“ war. Zweifel auch, weil ich ihn nicht testen kann, weil er noch immer bezahlt beim Händler steht und nicht zugelassen werden kann…

Lass Dir Deine Vorfreude nicht verderben. Es hat jeder seine eigenen Erfahrungen mit seinem eigenen Karoq* gemacht. Der eine gute, der andere schlechtere.
Mache einfach Deine eigenen Erfahrungen, wenn Du ihn (hoffentlich bald) zugelassen bekommst.

Meiner macht auch manchmal Zicken. Siehe u.a. hier. Allerdings möchte ich meinen Karoq nicht wieder hergeben.
Es ist ein schönes Auto!!! Und die richtige Farbe hast Du auch. :cool:;)


M.
 

Grauwolf

Stammuser
@fiedel06: Danke.
nun, so ganz frisch bin ich auch nicht mehr, habe schon einiges um die Welt gefahren :)
 

Michael824

Ist öfter hier
Zunächst zum Vorspann, ich habe Erfahrungen gesammelt mit BMW und Range Rover gesammelt. Der „Neue“ hat DCC und ich weiß nicht, ob ich es bestellt hätte, wenn das Bestandsfahrzeug es nicht zufällig gehabt hätte. Wie sind Eure Erfahrunge?
Also, dann mal meine Erfahrungen zum ursprünglichen Thema: DCC. Ich hab´s mitgekauft, weil ich das einfach mal ausprobieren wollte. Ob ich das wieder machen würde, weiß ich noch nicht. Im einzelnen:
COMFORT bringt nicht allzu viel; bei welliger Fahrbahn spürt man ein leicht komfortableres Federn. Das leicht "rumpelige" Verhalten der NORMAL-Stellung bleibt auch hier erhalten.
SPORT bedeutet ein wesentlich strafferes und härteres Fahrverhalten. Das Gas spricht deutlich aggressiver an, deutlich flotteres Schalten bei Automatik.
SCHNEE bedeutet etwas schwergängigere Lenkung und weniger Schaltvorgänge bei Automatik-Getriebe.

Zu den anderen angesprochenen Themen: Ich habe mir den Karoq* 10/2019 neu zugelegt und habe es noch keinen Tag bereut, ihn gekauft zu haben.
Stabiles Fahrverhalten bei jeder Geschwindigkeit; ich hab beim ADAC-Fahrtraining sogar vergessen, die SPORT-Stellung des DCC einzuschalten. Naja, ein bisschen besser wäre er da wohl schon noch gefahren.
Ein paar kleinere Dinge hätte ich anzumerken:
Hinten links die Bremse ist etwas schwächer, man sieht es an den leichten Spuren auf der linken Bremsscheibe, die rechte ist absolut sauber. Normalerweise hat man die Spuren eher hinten Rechts. Der Kundendienst-Meister bei VW/Skoda reagierte allerdings etwas gereizt auf meine diesbezügliche Anmerkung; ich vermute heute, dass er mehr zu diesem Thema wusste. Der Bremswerte hinten rechts war beim TÜV aber noch in der Toleranz, halt deutlich niedriger. Das Bremsen im normalen Betrieb ist unauffällig.
Nach ca. anderthalb Jahren schwächelte die verbaute Batterie etwas mit Start-Schwierigkeiten; wohlgemerkt, ich fahre keine Kurzstrecke. Der Skoda-Kundendienst erklärte die Batterie (Excide 70Ah EFB) nach Test als OK. Habe mir dann auf eigene Kosten bei einer freien Werkstatt eine hochwertigere Batterie einbauen lassen (Varta 68Ah AGM). Null Probleme seit 2 Jahren. Manche vertreten auch die Meinung, dass ein Auto mit Start/Stop und ACC eine AGM-Batterie verbaut haben sollte. Ist aber wohl nicht immer so, anscheinend auch bei anderen Fabrikaten.
Dann musste der Memory-Fahrersitz (auf Garantie) mal neu justiert werden, danach kein Problem.

Fazit: Ich hatte vorher einige VWs (die meisten Golfs und einen Touran). Ich vermisse die nicht, würde wieder einen Skoda kaufen.
 

Schmitzibu

Autoflüsterer

Deine Batterieprobleme kann ich nachvollziehen. Bei mir wurde die AGM jetzt auf Garantie getauscht. Hat keine 3 Jahre gehalten.

Beim DCC ist sicher auch die Bereifung wichtig. Mit den 19" im Sommer merkt man schon einen deutlichen Unterschied bei "Comfort", finde ich.
 

Grauwolf

Stammuser
Der Karoq hat seit der Zulassung (und finale Besitznahme durch uns) inzwischen 2.000 km zurückgelegt. Eigentlich schäme ich mich, denn ich kann bislang keinen Mangel entdecken (kein Klappern, Wummern oder Trödel mit dem Traffic Assi) Der Ölverbrauch ist nicht feststellbar. KraftstoffVerbrauch ist bislang 7,3Ltr/100Km. Da ist ein paar mal Webasto dabei!

Doch, Halt eine Macke hat er. Er liebt Visitenkarten oder Quittungen, die achtlos auf das Schiebfach der Mittelkonsole gelegt werden. Vorsicht ist auch beim Einsatz (simply clever) unter der Mittelarmlehne geboten. Wehe, wenn versehentlich eine Münze der beiden Münzfächer in den Kartenschlitz rutscht… das Klappern ist dann leicht nervtötend. Abhilfe nur durch vorsichtiges Aufhebeln (immer vom Griffschlitz beginnen!), rausfinden und verstopfen der gefräßigen Spaltöffnung durch eine alte oder sonst unnütze Karte oder Pappe…

Bei mir ist eine Varta Batterie serienmäßig verbaut…
 

FendiMan

Gehört zum Inventar
Doch, Halt eine Macke hat er. Er liebt Visitenkarten oder Quittungen, die achtlos auf das Schiebfach der Mittelkonsole gelegt werden.

Vorsicht ist auch beim Einsatz (simply clever) unter der Mittelarmlehne geboten. Wehe, wenn versehentlich eine Münze der beiden Münzfächer in den Kartenschlitz rutscht… das Klappern ist dann leicht nervtötend. Abhilfe nur durch vorsichtiges Aufhebeln (immer vom Griffschlitz beginnen!), rausfinden und verstopfen der gefräßigen Spaltöffnung durch eine alte oder sonst unnütze Karte oder Pappe…
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert