1. Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

    Information ausblenden

Wesentlich höhere Kfz-Steuer wegen neuer Co2-Bewertung

Dieses Thema im Forum "Recht & Ordnung" wurde erstellt von Bonny, 15. Dezember 2018.

  1. Bonny

    Bonny War schon mal da

    Seit ein paar Wochen darf ich nach über sechsmonatiger Wartezeit endlich meinen Karoq 1.5 TSI, 110 kW ACT mit DSG fahren

    Obwohl bisher erst knapp 1.000 km auf dem Tacho sind, fällt mein bisheriger Eindruck sehr positiv aus, auch im Hinblick auf das Fahr- und Beschleunigungsverhalten.
    Ich fuhr vorher 11 Jahre lang einen Octavia 2.0 TDI mit 103 kW, mit dem ich absolut zufrieden war, gerade auch für (meine Ansprüche) total gutem Durchzugsvermögen. Von daher war ich gespannt, ob der Karoq als Benziner mit 10 PS mehr hier mithalten kann. Er kann! Hier bin ich überrascht von der Agilität und dem Sprintvermögen. Mein subjektiver Eindruck ist hierbei, dass die beiden Fahrzeuge in dieser Beziehung gleichwertig sind.

    Was mir allerdings nicht gefällt ist etwas ganz anderes: nämlich die Bewertung im Rahmen der WLTP-Problematik.
    So war das Fahrzeug bei der Bestellung im Mai noch mit 122g/km CO₂-Ausstoß bewertet.
    Jetzt erhielt ich den ersten Kfz-Steuer-Bescheid, in dem 166 g/km CO₂-Ausstoß aufgeführt sind.
    Das heißt: ich muss 172 Euro Steuern bezahlen.
    Die Berechnungsformel lautet: 2 Euro x 15 angefangene 100 ccm + 2 Euro x 71 g/km für jedes Gramm über 95 g/km CO₂-Ausstoß. Deshalb sind nun – nach der neuen WLTP-Festlegung – jährlich 88 Euro mehr zu entrichten.

    Hierbei verwundert es mich, dass der gleiche Motor und ebenfalls mit DSG – in einem VW Tiguan verbaut – nur mit 136 g/km CO₂-Ausstoß angegeben wird.

    Hat hier jemand eine vernünftige Erklärung?
     
  2. BlackBear

    BlackBear War schon mal da

    Ging mir auch so, wie an anderer Stelle hier schon erwähnt, sind es bei mir lt. dem Schreiben vom Hauptzollamt 170,- € Steuer bei 165mg. Anstatt der 125mg lt. NEFZ vor dem 01.09.2018.
     
  3. Andro50

    Andro50 Dauergast


    Hallo Bonny,
    das sind NEFZ-Werte.
    Beispiel: Tiguan Comfortline 1.5 TSI OPF ACT DSG (7Gang)
    NEFZ: Durchschnittsverbrauch 6,1l/100km 138g/km CO₂-Ausstoss.
    WLTP: Durchschnittsverbrauch 7,4l/100km 167g/km CO₂-Ausstoss. Jahressteuer 174,.Euro
    Ich glaube das nur die NEFZ-Werte verpflichtend zu kommunizieren sind, die Angaben der WLTP-Werte sind bis zum 01.09.2019 freiwillig. Logischerweise werden dann die besseren NEFZ-Werte genommen, ist meiner Meinung nach aber nicht transparent.
     
  4. Bonny

    Bonny War schon mal da

    Auf jeden Fall alles sehr undurchsichtig und verwirrend...
    ...vor allem aber glaube ich, dass es ein "Hauptgewinner" bei diesem ganzen Prozedere gibt: das Finanzamt! Die neuen Motoren sind m.E. schon recht sauber, was aber durch die überhöhte Steuereinnahme nicht dementsprechend honoriert wird.
     
    Andro50 gefällt das.
  5. notorious

    notorious Kennt sich aus

    Naja, das Finanzamt bzw der Staat kann ja nichts dafür. Die Steuern für den CO₂-Ausstoß gibt es ja schon lange, aber jetzt werden halt mal realere Werte als Berechnungsgrundlage genommen und nicht die Fantasiewerte der Automobilindustrie. Dumm für den Steuerzahler, aber theoretisch hätte man diese Steuern schon von Anfang an zahlen müssen, da sich der reale CO₂-Ausstoß ja nicht verändert hat. Nur durch die Trickserei der Automobilindustrie waren weniger Steuern zu zahlen. Im Prinzip war das jahrelang eine Art Steuerhinterziehung durch falsche Angaben der CO₂-Werte.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Dezember 2018

Besucher kamen mit folgenden Suchen:

  1. kfz steuer t cross 85 kw 6 gang

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden