Seit ein paar Wochen darf ich nach über sechsmonatiger Wartezeit endlich meinen Karoq* 1.5 TSI, 110 kW ACT mit DSG fahren
Obwohl bisher erst knapp 1.000 km auf dem Tacho sind, fällt mein bisheriger Eindruck sehr positiv aus, auch im Hinblick auf das Fahr- und Beschleunigungsverhalten.
Ich fuhr vorher 11 Jahre lang einen Octavia 2.0 TDI mit 103 kW, mit dem ich absolut zufrieden war, gerade auch für (meine Ansprüche) total gutem Durchzugsvermögen. Von daher war ich gespannt, ob der Karoq als Benziner mit 10 PS mehr hier mithalten kann. Er kann! Hier bin ich überrascht von der Agilität und dem Sprintvermögen. Mein subjektiver Eindruck ist hierbei, dass die beiden Fahrzeuge in dieser Beziehung gleichwertig sind.
Was mir allerdings nicht gefällt ist etwas ganz anderes: nämlich die Bewertung im Rahmen der WLTP-Problematik.
So war das Fahrzeug bei der Bestellung im Mai noch mit 122g/km CO₂-Ausstoß bewertet.
Jetzt erhielt ich den ersten Kfz-Steuer-Bescheid, in dem 166 g/km CO₂-Ausstoß aufgeführt sind.
Das heißt: ich muss 172 Euro Steuern bezahlen.
Die Berechnungsformel lautet: 2 Euro x 15 angefangene 100 ccm + 2 Euro x 71 g/km für jedes Gramm über 95 g/km CO₂-Ausstoß. Deshalb sind nun – nach der neuen WLTP-Festlegung – jährlich 88 Euro mehr zu entrichten.
Hierbei verwundert es mich, dass der gleiche Motor und ebenfalls mit DSG – in einem VW Tiguan verbaut – nur mit 136 g/km CO₂-Ausstoß angegeben wird.
Hat hier jemand eine vernünftige Erklärung?
Obwohl bisher erst knapp 1.000 km auf dem Tacho sind, fällt mein bisheriger Eindruck sehr positiv aus, auch im Hinblick auf das Fahr- und Beschleunigungsverhalten.
Ich fuhr vorher 11 Jahre lang einen Octavia 2.0 TDI mit 103 kW, mit dem ich absolut zufrieden war, gerade auch für (meine Ansprüche) total gutem Durchzugsvermögen. Von daher war ich gespannt, ob der Karoq als Benziner mit 10 PS mehr hier mithalten kann. Er kann! Hier bin ich überrascht von der Agilität und dem Sprintvermögen. Mein subjektiver Eindruck ist hierbei, dass die beiden Fahrzeuge in dieser Beziehung gleichwertig sind.
Was mir allerdings nicht gefällt ist etwas ganz anderes: nämlich die Bewertung im Rahmen der WLTP-Problematik.
So war das Fahrzeug bei der Bestellung im Mai noch mit 122g/km CO₂-Ausstoß bewertet.
Jetzt erhielt ich den ersten Kfz-Steuer-Bescheid, in dem 166 g/km CO₂-Ausstoß aufgeführt sind.
Das heißt: ich muss 172 Euro Steuern bezahlen.
Die Berechnungsformel lautet: 2 Euro x 15 angefangene 100 ccm + 2 Euro x 71 g/km für jedes Gramm über 95 g/km CO₂-Ausstoß. Deshalb sind nun – nach der neuen WLTP-Festlegung – jährlich 88 Euro mehr zu entrichten.
Hierbei verwundert es mich, dass der gleiche Motor und ebenfalls mit DSG – in einem VW Tiguan verbaut – nur mit 136 g/km CO₂-Ausstoß angegeben wird.
Hat hier jemand eine vernünftige Erklärung?