• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Wieso habt ihr euch für den Karoq entschieden?

NoNameX

Kennt sich aus
Nein, er ging nach 4 Jahren zurück, ich hatte ein Leasing mit verbrieften Rückgaberecht. Hat man dieses Recht nicht, ist dann die Schlussrate fällig. Ich hätte ihn aber auch behalten können.
Ist jetzt bei der Skoda Finanzierung auch so geregelt. Den kann ich nach 3 Jahren abgeben oder behalten, weil ein verbrieftes Rückgaberecht vorhanden ist.
Sehr praktisch, sollte man mal ein Montagsauto erwischen oder ein Dieselgate geschossen haben.;)
 

Andy

Stammuser
Tja ... bei mir alles ganz einfach: 20 Jahre Fan des Simply-Clever-Konzepts und einfach mit meinen Händlern immer echte Partner und Freunde an der Seite gehabt. 15 Jahre in der Region und dann über Foren den besten händleR der Republik kennengelernt und somit nun das zweite Auto an der Ostsee (Autohaus knapp 500 km von mir entfernt) bestellt.
Ursprünglich war ich vom Kodiaq total angetan, aber nach Veränderungen (Verkauf/Übergabe der Firma) war der für mich eigentlich nicht tragbar und auch viel zu groß. Wäre zwar ein super Nachfolger nach dem Superb gewesen, aber es gewann die Vernunft und so wurde es übergangsweise ein Fabia Combi.

Und dann kam der Karoq* Sportline ... und das unschlagbare Angebot von der Ostsee. @Black RS kann das sicher gut nachvollziehen. Der rote Teppich, der mir da ausgerollt wurde, konnte unmöglich ungenutzt vergammeln. Das ist ein unkomplizierter Kontakt, bei dem der Chef einfach letztlich genau weiß, worauf man steht. Und genau das wurde mir unerwartet um die Ohren gehauen: Ein Karoq Sportline "mit alles" und Top-Motorisierung ... zu einem Hammerpreis!

Ein Markenwechsel stand ohnehin nicht zur Diskussion. Es wird nun ein Karoq Sportline, ja. Mag den aber genau so, wie den Kodiaq oder den neuen Octavia RS oder auch den Superb. Hätte ich alle genommen. Unterm Strich war das jetzt aber alles zeitlich passend und viel mehr, als ich für den Nächsten erwartet hatte. Und endlich mal ein SUV! Bei jedem Combi hat es mir ja in den Fingern gejuckt und ich musste Sportfahrwerke einbauen, damit die Optik stimmt. Ein (kleiner) SUV soll mich davon heilen. :rolleyes:
 

Pacito

War schon mal da

Fahre seit 10 Jahren einen Mercedes B-KLasse (Diesel). Mittlerweile ca. 195 Tkm - eigentlich könnte ich diesen noch einige Jahre fahren. Aber irgendwie hatte ich mir doch überlegt, mich mal nach einem neuen umzuschauen (zunächst dachte ich eher an Jahreswagen - aber da fand ich im Internet nichts gescheites).
Meine ganzen Autos, die ich bisher kaufte, waren Schnellkäufe - da bei den Vorgängern entweder sehr hohe Reparaturkosten angestanden hätten; oder beim letzten, die Rehe das Auto zum Totalschaden gemacht haben).

An die Autosuche bin ich total vorurteilsfrei herangegangen und habe zunächst mal von allen vorhandenen Marken die Autos selektiert, die größenmäßig in meine Garage passen (max. 440 cm lang und max. 185 cm breit). Dann mir (soweit es noch möglich ist) von allen in Frage kommenden Modellen mir Prospekte, Ausstattungsdetails und Preislisten besorgt.

Mehr oder weniger bin ich recht wissenschaftlich an die Sache darangegangen und habe mir insgesamt von fast 70 Autos entsprechende Dateien angelegt. Dann wurde aufgrund der Ausstattung - besser gesagt, fehlender Ausstattung oder zu kleinem Kofferraum schon eine ganze Menge Autos gestrichen. Auch bei den Preisen oder auch zu schlechten Testergebnissen, Verbräuchen, Unterhaltskosten diese dann nicht mehr berücksichtigt.

Angesehen und im Autohaus Einstieg, Vordersitze, Rücksitze, Kofferraum und Raumgefühl und auch die Ausstattungen habe ich mir noch rund 20 verschiedene Modelle.

Zuletzt waren noch übrig: Fabia Combi, Scala, Karoq*, Seat Ateca, VW T-Roc, Nissan Qashqai und Kia Ceed. Wobei die Autos von Skoda mir auch ausstattungsmäßig (und von der Wertigkeit der Ausstattung) am besten gefallen haben.

Diese Autos habe ich dann testmäßig und ausstattungsmäßig (aber auch preislich und nach den zu erwartetenden Unterhaltskosten) nochmals analysiert.

Probegefahren bin ich dann noch die Skoda-Modelle. Letztlich hat mir auch hier der Karoq am besten zugesagt - und mit ihm bin ich sogar bei meinen engen Platzverhältnissen am besten zurechtgekommen. Auch hatte ich die Gelegenheit ihn nochmals mit den unterschiedlichen Motoren 1.0 TSI und 1.5 TSI probezufahren.

Und diese Woche will ich ihn bestellen :)

Ende des Romans.
 

gummihai

Dauergast
Na dann schreibe ich auch mal meine Geschichte. Fahre zurzeit noch einen Citroen Gran C4 Picasso. So viel Platz ist jetzt eigentlich nicht mehr erforderlich und er wird Anfang des Jahres 5 Jahre alt.

Also habe ich mich mal gaaaanz langsam damit befasst, ob es was Neues geben soll. Meine beiden Söhne fahren schon beide Skoda, der eine einen Octavia RS der andere einen Kodiaq. Also kannte ich schon die Qualitäten von Skoda. Da auch eine gute Bekannte einen Skoda Rapid fährt und der mal zum Service musste, habe ich mich mal, als ich sie vom Autohaus abholen musste, im Autohaus umgeschaut.

Erster Berührungspunkt war der Kamiq. Durch ein sehr nettes Gespräch mit der Verkaufsberaterin habe ich mir den Karoq* angeschaut. Einstieg nochmal deutlich angenehmer. Probefahrt mit dem Karoq gemacht (leider nur Handschalter) und begeistert. Guter Kurs für das alte Fahrzeug und die angenehme Geschichte der Märchensteuersenkung und das Angebot von Skoda 5000€ dazu zubekommen haben den Rest getan.

Ja, was sollte es dann für eine Ausstattungslinie werden? Hier gab es für mich nur 2 Möglichkeiten. Da mit dem neuen MJ aber auch die neuen Lenkräder kommen und ich das neue Zweispeichen Lenkrad Abgrundtief Hässlich finde, kamen nur die Sportline oder der Style mit Sportsitzen in Frage, die das Dreispeichen Lenkrad haben. Aufgrund der Außen Ansicht ist es der Sportline geworden. Die Farbe hat meine Frau ausgesucht, Velvet rot. Die Motorisierung war dann recht einfach. Ich wollte 150PS und DSG. Den Diesel gibt es so, aber nur mit Allradantrieb und der ist mal eben 6000€ teurer. Also wird es der Benziner.

Und jetzt warten wir gespannt.
 

Digitalantenne

Kennt sich aus
Weil mir das Infotainment Amundsen mit Navi und DAB+ gefällt. Slideshow zum Beispiel.
Und auch das fahren ist anders als zuvor beim Opel Crossland der auch noch zu kleinen Kofferraum hatte.
Infotainment beim Opel Crossland nicht noch mal. Beim Skoda viel viel besser. Lava Blau ist meine Farbe. Automatikgetriebe auch zum ersten mal. Bis bis jetzt rundum zufrieden.
 

MiR

War schon mal da
Wir haben uns für den Karoq entschieden, weil nicht nur unser Passat (BJ '07, 2,0 TDI DSG 103 kW) langsam in die Jahre gekommen ist. Er läuft immer noch absolut treu zuverlässig. Da unser Junior aber zur Zeit den Führerschein macht und mit dem Passat als Erstwagen mehr als zufrieden wäre haben wir uns nach einem Neuen umgeschaut.
Mir gefällt besonders die erhöhte Sitzposition (gerade gegenüber dem Passat) und das Platzangebot sowohl im Innenraum als auch im Kofferraum. Ich habe mich dabei bewusst für die 1,5 TSI 110kW DSG Variante entschieden, da diese meinem Fahrprofil am meisten entgegenkommt. Mein Arbeitsweg besteht aus 80% Landstraße im Norddeutschen Flachland, da kann der ACC schön ( und ich hoffe auch spritsparend) vor sich hin rollen und die 110 kW sorgen dann, wenn benötigt, für meinen Bedarf auch für genügend Power. Hierbei habe ich mich bewusst gegen einen Diesel entschieden, da der höhere Preis sich bei mir und meiner Kilometerleistung nicht rechnet.

Auch habe ich mich über die Jahre inzwischen so an die Aufteilung der Bedienelemente gewöhnt, besonders den Hebel für den Tempomaten/ACC finde ich deutlich besser als ein Bedienelement am Lenkrad.

Als Alternative stand noch der Tiguan zur Auswahl, der mich dann im Preis-Leistungsverhältnis aber nicht überzeugt hat.

Von den Assistenzsystemen her ist das natürlich eine gewaltige Sprung gegenüber dem Passat und es wird bestimmt eine Zeit dauern bis man sich an alles gewöhnt hat :).
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert