• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Wieso habt ihr euch für den Karoq entschieden?

silverR1racer

Dauergast
Das Start-Stop Memory Modul, das sich den zuletzt gewählten Zustand der SSA merkt, kann nur nachträglich verbaut werden und ist streng genommen nicht ganz legal, aber verständlich, warum man sich sowas verbaut.
Seit ca. MJ2016 ist die SSA im ganzen VW Konzern so extrem feinfühlig eingestellt (Abgasnormen sei Dank), dass man es mit dem Bremspedal nur noch schlecht dosieren kann und z.T. auch schon in der Rollphase der Motor schon ausgeht.
Ich seh das mit der Legalität aber nicht so eng, aber meistens kommt irgendwo her immer ein Moralapostel daher, der das natürlich ganz anders sieht...
 
Zuletzt bearbeitet:

Frank. M GL

Stammuser
Wo gibt es das zu kaufen? Bin kein Moralapostel! :)

edit: Ist wohl sowas gemeint? Kannte ich noch nicht. Müsste mir aber der Bosch-Dienst einbauen, alleine traue ich mich da nicht ran.
https://www.amazon.de/gp/product/B01N1YBTUY/?tag=karoq-21

Derzeit erinnere ich mich an das Ausschalten eher visuell anstelle elektronisch ;) :
(Ist bei mir die meistgedrückte Taste nach der Motor-An, echt lästig!)
 

Anhänge

  • Start-Stop.jpg
    Start-Stop.jpg
    569,6 KB · Aufrufe: 45

Arne2505

War schon mal da

"Schuld" am Kauf eines Skoda Karoq* ist der Händler meines vorherigen Autos. Nach mehr als 9 Jahren und 240.000 km Renault Grand Scenic war eine größere Reparatur fällig- oder ein neues Auto. Zuerst dachte ich wieder an einen Van, also zum Beispiel den Nachfolger Grand Scenic. Mein Händler stellte mir einen Jahreswagen Renault Koleos vor uns fragte, ob es nicht auch ein SUV sein kann. Die Probefahrt war sehr angenehm, nur war das Auto mir dann doch zu groß. Mit dem SUV-Virus war ich aber nun infiziert. Der kleinere Renault Kadjar hat eine schlechte Ausstattung (z.B. ACC), somit fiel Renault weg. Kurz bei VW Touran nochmal beim Van geschaut, dann fiel mein Blick auf Skoda, da ich das einzige Mal, als mich mein Renault im Stich gelassen hat, einen Octavia als Leihwagen hatte. Also Octavia angeschaut und dabei einen Karoq im Showroom gesehen. Eigentlich Liebe auf den ersten Blick- Probefahrt, nichts zu meckern. Trotzdem nochmal die ähnlichen Modelle bei VW und Seat betrachtet, dann stand die Entscheidung fest. Noch 1 Woche die für mich optimale Konfiguration ausgesucht, dann bestellt. In den 3 Monaten Wartezeit noch mehrmals im Autohaus gewesen, um den Anblick des Karoq nicht zu vergessen :D.
Wie schön ist jetzt das Fahren im neuen Auto :cool:
 

DoggyStyle

War schon mal da
Eigentlich hätte ich meinen Fabia II Combi noch eine ganze Weile lang fahren wollen, dann kamen aber gesundheitliche Gründe dazwischen. Gesucht wurde deswegen ein Fahrzeug
  • mit einer höheren Ein- und Ausstiegsposition
  • bei dem ich beim Ein- bzw. Aussteigen nicht mit den Beinen am Lenkrad hängen bleibe
  • für das es in meiner Nähe eine brauchbare Werkstatt gibt
  • mit dem ich ein bis zwei irische Wolfshunde transportieren kann
  • das garagenbedingt nicht länger als etwa 4.40m ist
Dabei herausgekommen ist dann der Karoq*. Glücklicherweise gab es in der Umgebung einen passenden Vorführwagen, den ich kurzfristig bekommen konnte.
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
Cool. Aber 2 Wolfis passen in den Karoq* nur ohne Sitze, oder? :cool::confused:
 

DoggyStyle

War schon mal da
Es gibt da zwei Möglichkeiten: entweder wie beim Fabia die Rückbank als Hundeplatz umfunktionieren (Fußraum auffüllen und Rückbankschutzdecke) oder aber die Rückbank entfernen (deswegen Varioflex). Braucht dann aber in beiden Fällen ein Trenngitter hinter den Vordersitzen. Hauptsache, ich darf dann auch noch mitfahren ;)
 

Rheini

Kennt sich aus
Anzeige

Bei mir war es Zufall. Ich fuhr meinen 2 ten Octavia einen RS Benziner und nie Probleme. Für in 2 Jahren hatte ich einen SUV geplant mit 2000kg Anhängelast. Bei einem Skodahändler stand ein Kodiaq RS, den wollte ich mir mal ansehen. Nach Probefahrt für schön aber zu Groß befunden. Dabei 5 schwarze Karoq Sportline gesehen. 1Tag überlegt , Probefahrt gemacht und 1 davon gekauft.
 

Spitfire

Stammuser
Es gibt da zwei Möglichkeiten: entweder wie beim Fabia die Rückbank als Hundeplatz umfunktionieren (Fußraum auffüllen und Rückbankschutzdecke) oder aber die Rückbank entfernen (deswegen Varioflex). Braucht dann aber in beiden Fällen ein Trenngitter hinter den Vordersitzen. Hauptsache, ich darf dann auch noch mitfahren ;)

Ich finde es immer wieder toll wie flexibel der Karoq ist...ich hab zwar keine Hunde, finde das aber Super...wenn Du jetzt doch mal statt den Hunden eher Menschen mitnehmen willst kannst Du einfach die Sitze wieder einsetzten...und musst sie nicht mal vorher von Hundehaaren befreien
 

NoNameX

Kennt sich aus
Von 2014 bis 2018 fuhr ich einen geleasten Tiguan 140 PS Diesel DSG 4x4 AHK*, soweit die wichtigen Dinge, um bequem einen >1,5t Caravan ziehen zu können. Der Tiguan II gefällt mir auch wegen dem Preis nicht und den Tiguan I konnte ich wegen dem Dieselgate nicht behalten.
Jetzt mußte was anderes her, der Ateca sollte es sein, doch nach der ersten Probefahrt, damals gab es noch kein DCC bei ihm, war ziemlich schnell klar, der wird es nicht. Jetzt war der Kodiaq der Favorit, der dann doch etwas zu groß und bei der Wunschausstattung ziemlich teuer wurde.
Inzwischen tauchten die ersten Bilder vom Karoq auf und es dauerte nicht lange, die ersten Testberichte und es hörte sich recht gut. Da ich mich ausführlich mit dem Kodiaq beschäftigt hatte dachte ich mir, der Karoq wird seine Sache für 3 Jahre schon machen.
Mit dem furchtbar netten Skodahändler einen Deal gemacht, ich bestellte im Juni 2017 mit Übergabetermin August 2018, er schlug ein, ich unterschrieb. Später auf der IAA 2017 saß ich dann endlich in einem Karoq und war von da an sicher alles richtig gemacht zu haben. Ab Mai 2018 stand dann der Karoq beim Händler und ich konnte täglich dran vorbei fahren. :D
Es wurde wieder ein schwarzer Diesel, mit 150PS, DSG, 4x4, Standheizung, ACC-160, Amundsen, LED innen und außen, Chrom, AHK, Sportlenkrad, PLA 3.0, RFK, eHeckklappe mit Komfortöffnung, Fahrprofil mit Offroad, Sunset und Ladeboden, auf Canton hatte ich bewusst verzichtet. Aber das Amundsen ist auch nicht so dolle, also kam ein Subwoofer unter den Fahrersitz. Fertig war der Karoq.
 

NoNameX

Kennt sich aus
Da muss ich dich leider enttäuschen, ich habe das von einem Car-Hifi Spezialisten machen lassen.
Der Einbau war mit 120 € recht überschaubar. Karoq abgestellt, Stadtbummel gemacht und nach zwei Stunden mit neuem Sound heim gefahren.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4

Gast

Wahnsinnspreis,.
Um einen aktiven Subwoofer (nur der macht Sinn) an das Amundsen anzuschließen, benötigt man einen
High Low Adapter: ca. 30,00-50,00 €
Vernünftige Endstufe: ca. 50,00-100,00 €
Subwoofer: 50,00-100,00
Einbau Stundensatz: ???????
Verdienstspanne:??????
Die Preise habe ich bewusst im unteren Preissegment (Schrott) angesetzt, es geht auch wesentlich teurer.
Kannst du uns sagen, welche Komponenten bei dir verbaut wurden; muss doch aus der Rechnung ersichtlich sein.
Wurde der Woofer im Boden eingebaut? oder handelt es sich hierbei um einen Würfel?
 

Spitfire

Stammuser

also verkaufen wenn der Wert am niedrigsten ist statt behalten? ich versteh da nie wirklich den Sinn dahinter
 

Spitfire

Stammuser
also hatte es eigentlich gar nicht wirklich was mit dem Dieselgate zu tun? Leasingautos gehen doch sowieso nach 2-3 Jahren zurück...
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert