Von 2014 bis 2018 fuhr ich einen geleasten Tiguan 140 PS Diesel DSG 4x4
AHK*, soweit die wichtigen Dinge, um bequem einen >1,5t Caravan ziehen zu können. Der Tiguan II gefällt mir auch wegen dem Preis nicht und den Tiguan I konnte ich wegen dem Dieselgate nicht behalten.
Jetzt mußte was anderes her, der
Ateca sollte es sein, doch nach der ersten Probefahrt, damals gab es noch kein DCC bei ihm, war ziemlich schnell klar, der wird es nicht. Jetzt war der Kodiaq der Favorit, der dann doch etwas zu groß und bei der Wunschausstattung ziemlich teuer wurde.
Inzwischen tauchten die ersten Bilder vom Karoq auf und es dauerte nicht lange, die ersten Testberichte und es hörte sich recht gut. Da ich mich ausführlich mit dem Kodiaq beschäftigt hatte dachte ich mir, der Karoq wird seine Sache für 3 Jahre schon machen.
Mit dem furchtbar netten Skodahändler einen Deal gemacht, ich bestellte im Juni 2017 mit Übergabetermin August 2018, er schlug ein, ich unterschrieb. Später auf der IAA 2017 saß ich dann endlich in einem Karoq und war von da an sicher alles richtig gemacht zu haben. Ab Mai 2018 stand dann der Karoq beim Händler und ich konnte täglich dran vorbei fahren.
Es wurde wieder ein schwarzer Diesel, mit 150PS, DSG, 4x4, Standheizung, ACC-160, Amundsen, LED innen und außen, Chrom, AHK, Sportlenkrad, PLA 3.0, RFK, eHeckklappe mit Komfortöffnung, Fahrprofil mit Offroad, Sunset und Ladeboden, auf Canton hatte ich bewusst verzichtet. Aber das Amundsen ist auch nicht so dolle, also kam ein Subwoofer unter den Fahrersitz. Fertig war der Karoq.