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Wischwasser dröppelt aus der Heckklappe

Karoqist

Kennt sich aus
Moin Gemeinde,

nächste kleine Macke...
Nachdem die Sonne gestern schön die Heckklappe erwärmt hat, sind mir heute morgen die blauen aufgetrockneten Tropfen und Laufspuren vom Wischwasser aufgefallen. Es tritt am Griff aus, tropft am Korpus der Heckkamera ab und läuft übers Nummernschild runter.
Sollte also der Anschluss an die Waschdüse im dritten Bremslicht lecken. Gibts irgendwas beim Entfernen der Heckklappenverkleidung zu beachten? Wir haben die Elektrische.

Update: Der Verkleidungsrahmen im Bereich der Bremsleuchte lässt sich etwas aufbiegen, so dass man die Düse und den Schlauchanschluss sehen kann... der scheint trocken und dicht. Dito der Himmel von innen wo der Wasserschlauch durch die Gummitülle in die Klappe führt. Aber es muss ja die Schlauchverbindung oder der Düsenkorpus sein.
Innenverkleidung Heckklappe runter, befinden sich Schrauben unter den beiden seitlichen Abdeckplatten oder ist die Plastikschale rundum nur eingeclickt?
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
An der Kamera ist auch eine Spritzdüse. Evtl. leckt diese...?
 

Karoqist

Kennt sich aus
Was es nicht alles gibt!? Dann muss es die sein...

Bekommt man den Griff mit der Kamera durch seitliches Verdrücken entriegelt und ausgeclickt oder muss man da von innen dran?
 

Schmitzibu

Autoflüsterer

Keine Ahnung. Aber soviel wie du an deinem machst... Hol dir doch mal den erWin Zugang und lad dir die Reparaturleitfäden runter. Das erspart dir die Sucherei und 7,- Euro sind nicht viel...
 

patru

Forenmaskottchen
Dem kann ich nur zustimmen!
Wenn man selber Reparieren will spart man dadurch nicht nur Geld sondern auch Zeit und vor allem macht man nichts zusätzlich kaputt!
 

Karoqist

Kennt sich aus
Na, soviel mach ich jetzt auch nicht. Die Karre von französisch auf deutsch umgestellt, ein paar persönliche Einstellungen getätigt und ansonsten muss die Waschdüse neu und zum Haldexölwechsel gibts unterschiedliche Ansagen. In F muss das nicht bei der 60.000er. Bei VW wohl alle 60-80 tsd km.

Ja, ihr habt ja Recht. Ich vergesse immer diesen Internet-erWin. Aber dann brauch ich ja auch nicht so ein Forum mit den einzelnen technischen Unterabteilungen.
Stimmt, ich mach hier in Frankreich vieles lieber selber, da war ich es, wenn was kaputt geht. Macht der Skodabetrieb was kaputt, sagen die nix und reparieren es auch nicht. Das waren wir nicht. Das war schon so. Das habe ich 2x am Octavia gehabt. Seitdem habe ich für den ein komplettes Werkstatthandbuch.
Wenn ich mit dem Wagen in Deutschland bin, lass ich dort beim Skodabetrieb meines Vertrauens alles machen, aber da ist der Ausbildungsstand und die Verantwortung/Einsatz auch eine ganz andere Hausnummer als bei den Franzosen. Traurig, aber ist leider so...
 

purzelbaer007

Forenmaskottchen
Sorry. Aber warum soll die Leitung ein Leck haben. Hast Du vielleicht versehentlich im Rückwärtsgang die Scheibenwaschanlage betätigt? Das würde ich eher vermuten.
 

Karoqist

Kennt sich aus
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Danke für den berechtigten Hinweis...aber nein, habe ich nicht. Ich denke, Wasser (in der Leitung) dehnt sich aus bei gestern 37° im Schatten und bei praller Sonne auf die Heckklappe garantiert noch einige Grade mehr. Daher mach ich mir jetzt (nach Aussage Waschdüse an Kamera) auch keinen Kopf mehr. Ich hatte nur Bedenken wegen Wasser im Inneren und Heckklappenelektrik Öffnen/Schließen.
 

Spitfire

Stammuser
Naja, bei 37° sollten die Schläuche und Ventile/Düsen doch dicht bleiben...ist ja keine so ungewöhnliche Temperatur, auch nicht mehr für Deutschland oder Tschechien.
 

Karoqist

Kennt sich aus
Ja auch richtig, aber ich bin ja nicht von der Waschdüse an der Kamera ausgegangen, sondern von einem evtl. Leck oben bei der Bremslichtdüse und einem Rinnsal durch die Heckklappe. Aber gesabbert hats an der Kameradüse trotzdem, also entweder dort ein Verbindungsleck oder eben durch die enorme Hitze ein Wasseraustritt an der Düse. Die Wasserspuren sind ja nun mal auf Nummernschild, Klappe und Stoßstange sichtbar vorhanden.

41682188ws.jpg
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
Schätze, wenn die obere Leitung undicht wäre, dass die Flüssigkeit dann eher innen entlang gelaufen wäre. Dann hättest du Spuren auf der Dichtung vom Kofferraum irgendwo im Schlossbereich.

So schauts wirklich eher nach Kamera aus.

Und das gabs auch schon - undichte Schläuche, weil beim Einbau irgendwo abgeknickt etc...


Mach mal Rückwärtsgang rein und spritze, und guck dir auf der Kamera an, ob was rauskommt. Sieht man ja wunderbar auf dem Bildschirm. Eine zweite Person könnte auch von hinten schauen, ob irgendwo seitlich noch was kommt.

Ich hatte bisher auch bei 40° noch keinen Austritt wegen Ausdehnung.


Und mach das mit dem erWin... Glaub mir.
 

Karoqist

Kennt sich aus
Ja, hab schon geguckt, erWin 24 Std. mit Drucklizenz kostet 14€. Tipp aus dem Forum bekommen, die 24 Std. beginnen um 0.01h und enden um 24.00h nicht ab dem Bezahlvorgang...
Werde mich am Wochenende mal registrieren... hab zwar schon das Skoda Connect, aber das geht damit nicht... soweit reicht das Einfach Clever bei den Grünen dann doch noch nicht...
 

Schmitzibu

Autoflüsterer

Der 1 Std. Zugang für 7,- reicht völlig aus, um sich alle Dokumente und Infos runterzuladen.
 

FendiMan

Gehört zum Inventar
Genau, und Drucklizenz brauchst du nicht, du kannst alle heruntergeladenen PDF-Anleitungen danach ausdrucken.
 

Spitfire

Stammuser
Sind diese PDFs dann eigentlich personalisiert? Mich wunderts dass jeder die wieder selbst herunterladen muss und diese nicht etwa schon lange irgendwo zum "Tausch" im Netz aufgetaucht sind.
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
Personalisiert sind die nicht, aber die Weitergabe dürfte gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen.

Und nochmal: 7,- + Steuer!
 

Spitfire

Stammuser
Ja, natürlich ist das nicht erlaubt.
 

Karoqist

Kennt sich aus

Moin Jungs,
Update: Neuteile gerade eingetroffen

41730171dm.jpg



...und falls ihr mal an eine defekte Wischdüse kommt, nicht wegwerfen, sondern trennen und das intakte Teil in die Ersatzteilkiste...entweder den Korpus oder die Waschdüse. Lässt sich mit zwei kleinen Schraubenziehern wunderbar abspreizen und abziehen...
41730999la.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Karoqist

Kennt sich aus
Neue Waschdüse ist eingeclickt, war eine Sache von 1 Minute.
Wasserschlauch durch Zusammendrücken der blauen Stellen auskuppeln und abziehen. Alte defekte Waschdüse durch beidseitiges Zusammendrücken der seitlichen Arretiernasen entriegeln und nach innen rausziehen, neue Waschdüse einschieben und einclicken lassen und Wasserschlauch wieder aufstecken. Rastet alles von alleine ein. Abdeckung ist mittlerweile 3x silbern und 2x Klarlack gesprayt und ich lass sie jetzt 24Std gut durchtrocknen, damit mir das Ding nicht in der Stoßstange festklebt.
Morgen wirds auf die Waschdüse gehängt.
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
Das ist jetzt aber nix für hinten, oder? Die Düse ist doch für die sra...
 

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Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

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