1. Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Information ausblenden

WLTP und der Skoda Karoq

Dieses Thema im Forum "Allgemeine Themen" wurde erstellt von oxygen, 14. Juli 2018.

1. oxygen

oxygen Administrator Mitarbeiter

Andro50 gefällt das.
  2. Weiß jemand wo Skoda seine WLTP-Werte versteckt hält, oder geht es nach dem Motto "Katze im Sack" bestellen, man wird dann schon sehen, wie es ausgeht?

3. knolle

knolle Kennt sich aus

Beim ADAC gibt es eine Liste in der alle Fahrzeuge mit Motoren aufgeführt, die bisher nach WLTP Prüfverfahren auf EURO 6d-temp Abgasnorm zertifiziert sind.
    Von VW / SKODA is bisher sehr wenig dabei. Bin gespannt, wie es ab 01.09.2018 aussieht, denn ab diesem Zeitpunkt dürfen keine Fahrzeuge mehr ausgeliefert werden ohne WLTP-Einstufung.
    https://www.adac.de/infotestrat/umwelt-und-innovation/abgas/modelle_mit_euro_6d_temp/default.aspx

oxygen gefällt das.
  4. m.luetti

m.luetti War schon mal da

Habe gerade die Info vom Händler bekommen. Der Wagen ist in der 31. KW gebaut worden und steht zur Zeit (24.08.18) in Glauchau am Bahnhof und wartet auf die WLTP-Freigabe. Genaueres kann er mir nicht mitteilen. Na toll.....
    Bestellt wurde er am 23.2.18, 1,5 TSI Handschalter mit Pano, ohne Vario.

Karoq_hs gefällt das.
  5. Der Seat Ateca, und der Kodiaq sieht da ja laut ADAC in Sachen Euro 6d-TEMP Abgasnorm auch ziemlich schlecht aus.
    Das kann nicht wahr sein, was VW da aufführt. Wenn der ADAC auf den neuesten Stand ist, dann ist es ja noch viel schlimmer, als zu befürchten war.

6. knolle

knolle Kennt sich aus

Auf welchen ADAC-Artikel beziehst du dich ?

7. Tigertaps

Tigertaps War schon mal da

Was sagt denn diese Tabelle aus?

8. knolle

knolle Kennt sich aus

Das von VW und SKODA erst wenige Motoren die Einstufung in die neue Abgasnorm Euro 6d-TEMP haben, die ab 01.09.2018 für alle neu zugelassenen PKW gilt ! Man kann nur hoffen, das sich das bald ändert, sonst werden sich die Wartezeiten für Neufahrzeuge noch weiter verlängern.

9. karoq v1000

karoq v1000 War schon mal da

also unserer ist seit der 32 KW fertig, wird aber, lt. meinem händler nicht ausgeliefert, weil sie den wagen auf neue norm 6dtemp umrüsten und erst dann ausliefern. super!:mad:

wer will denn die neue abgasnorm. ich nicht!

die sollen unser auto jetzt endlich ausliefern. ich habe die termin verschieberei langsam satt.

habt ihr eine ahnung, was das ganze mehr an steuern kostet, nach der neuen norm bzw. was kostet der TSI 1,5 motor an steuern nach der alten norm?

habe den karoq mit dem TSI 1,5 motor bestellt.

danke für eure antwort.

gruß andi

10. knolle

knolle Kennt sich aus

Nach der neuen Norm ist bisher noch nichts über den "realen" CO2 Ausstoß für den 1.5 TSI Ottomotor mit DSG bekannt !

Nach meinen Berechnungen müsste bisher für den 1.5 TSI Motor mit DSG, aufgrund des bisher angegebenen CO2 Ausstoßes
    von 125g/km, eine Steuer von 89,78 Euro bezahlt werden.

Es wird auf jeden Fall teurer als bisher !!

Für den VW UP! GTI Benzinmotor wurde heute in unserer Tageszeitung veröffentlicht, dass sich die Steuer um 36,00 Euro erhöht hat, das sind 72% !
    Der Motor hat 999 ccm und 85 kW.

11. oxygen

Zum Octavia 1.5 TSI ACT mit 110 kW konnte ich auch noch nichts finden. Dieser ist lt. ADAC Liste bereits Euro 6d-TEMP "ready" :confused:.

12. m.luetti

Mein Karoq 1,5 tsi hat am Freitag die WLTP Hürde genommen und ist auf dem weg zu mir. 2-3 Wochen noch. Freu

13. knolle

knolle Kennt sich aus

Glückwunsch !!!
    Was hat du für ein Getriebe und wann hast du bestellt ?

14. m.luetti

Handschalter. Bestellt habe ich am 23.2.18. Seit der 31. KW schon fertig.

Karoq_hs gefällt das.
  15. oxygen

Glückwunsch @m.luetti :cool:! Kannst du was zu den WLTP-Werten oder speziell den CO2-Emissionen sagen?
    Es wäre mit Sicherheit interessant zu Berechnung der Karoq - Kfz-Steuer Kosten.

16. m.luetti

Darüber habe ich noch keine Informationen. Sobald ich da was genaues weiß, gebe ich das bekannt.

17. Hardi156

Hardi156 War schon mal da

Neuigkeiten zu den WLTP Angaben

Habe heute eine Kundeninfo zu meiner Fahrzeug-Bestellung bekommen. Mein Karoq 1.5 TSI ACT 110 kW DSG soll in der KW 41 produziert werden. Der Verbrauch steigt nach neuem Messverfahren von 5,6 auf 7,4 Liter/100 km! Die CO 2 Emissionswerte 128 auf 166 g/km.

Grüße aus Heilbronn

Anhänge:

oxygen und knolle gefällt das.
  18. knolle

knolle Kennt sich aus

Dann müsste ja nun endlich die WLTP-Einstufung für die Kombination 1.5 TSI mit DSG durch sein !
    Hoffnung steigt, dass nun die Auslieferungen der auf Halde produzierten Fahrzeuge anläuft und eventuell die Produktion hochgefahren wird !

oxygen gefällt das.
  19. Silence75

Silence75 War schon mal da

Hi
    Bin neu hier, auch ein "Wartender" ;o)
    Habe auch einen 1.5 TSI DSG bestellt, im November 2017, müsste nächste Woche gebaut werden.
    Zum Hürdenlauf von Luetti's Karoq --> Wenn der WLTP geprüft ist, warum erscheint der dann nicht in der ADAC-Liste?

Grüsse
    Silence75

Die Seite wird geladen...

Besucher kamen mit folgenden Suchen:

1. abgasnorm wltp 2 skoda karoq 2 0

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden