• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Wo Fernlichtsignal abgreifen

wildfire84

Kennt sich aus
Die Frage richtet sich an die, die wirklich Ahnung davon haben, vielleicht sind hier ja Jungs oder Mädels die bei Skoda oder zumindest im VAG Konzern schrauben und dazu was sagen können. Bin zwar selber langjähriger Schrauber, habe aber nahezu keine Erfahrung bezogen auf den VAG Konzern....

mir geht's um folgendes: ich brauche beim Karoq* ein Signal das aktiv ist, wenn das Fernlicht an ist. Abgriff am Tacho scheidet aus, weil wegen Digitaltacho keine Kontroll-LED im klassischen Sinne vorhanden ist und am Scheinwerfer (LED) kommt das Signal auch nur über den CAN-Bus an.
Habe von CANNECT eine Box hier, die das Signal aus dem Bus ausliest und der Anschluss soll am Kabelstrang zum Lenksäulenmodul erfolgen. Kann mir jemand die Pinbelegung des Lenksäulenmoduls nennen und sagen, wo der besagte Bus noch überall dran geht, idealerweise irgendwo im Motorraum, würde die Verkabelung vereinfachen... oder müsste es nicht sogar funktionieren, wenn man an den Bus zum Scheinwerfer dran geht, da muss das Signal ja eigentlich auch drauf liegen?

Die Box selber funktioniert, die hatte ich auch schon im Vorgänger-Auto und Kompatibilität mit Skoda, VW und Co ist laut Hersteller gegeben

vielleicht kann mir ja jemand helfen, wär klasse...
 

wildfire84

Kennt sich aus
nachdem ich mit meiner Can-Bus-Box zu dem Ergebnis gekommen bin, dass beim Karoq* (und T-Roc) zum Modelljahr 2018 anscheinend am Canbus was geändert wurde und dementsprechend meine Box mit dem aktuellen Datenstand (noch) nicht kompatibel ist, musste eine andere Lösung her.

habe einen LED Scheinwerfer zerlegt und durchgemessen, mit dem Ergebnis, dass dort das gewünschte Signal "klassisch", also ohne Canbus abgegriffen werden kann.
am Stecker vom Scheinwerfer-Steuergerät liegt an den Pins 34 und 35 eine Spannung von 15,0 - 15,2 Volt an, wenn die Fernlichteinheit im Scheinwerfer leuchtet. Minus ist Pin 34, Plus ist Pin 35.
20190907_173536.jpg

Habe das Signal aus dem Scheinwerfer rausgeführt inkl. Steckverbindung hinten oben am Scheinwerfer, von dort geht es zu einer kleinen Schaltung (Konstantstromtreiber samt Optokoppler, wo das Signal dann über eine Transistor-Stufe verstärkt wird, welche letztendlich meine beiden Relais steuert)
20190907_185419.jpg

vielleicht für den einen oder anderen interessant oder vielleicht steht ja mal jemand vor der selben "Problematik" und braucht das Signal (auf die selbe Art kann übrigens jedes beliebige Lichtsignal im Scheinwerfer abgegriffen werden). Wenns keinen interessiert, auch egal, ich für meinen Teil hab eine Lösung gefunden, die funktioniert und wollte zumindest die Info da lassen ;)
 

FendiMan

Gehört zum Inventar
Verrätst du uns noch, wofür du das Fernlichtsignal brauchst?
 

wildfire84

Kennt sich aus

… zum Schalten einer Lazer Lamps Linear 36, also einer LED Fernlicht-Lightbar, die auf dem Dachträger montiert wird.... Foto folgt noch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

FendiMan

Gehört zum Inventar
Sowas ist erlaubt?
 

wildfire84

Kennt sich aus
komplett legal dank E-Zeichen und Fernlicht-Zertifizierung
lazerlamps.com oder twinfox.de da findest die diversen Versionen der Leuchten

nicht ganz billig die Dinger, aber ich möchte das Mehr an Licht nicht mehr missen. Der Karoq* ist das dritte Auto mit Leuchten von Lazer und bis jetzt war jeder überzeugt, dem ich irgendwelche von den Leuchten am Auto verbaut habe (egal ob nun PKW, Transporter oder LKW)
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert