1. Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Information ausblenden

Wo Fernlichtsignal abgreifen

Dieses Thema im Forum "Elektrik & Elektronik" wurde erstellt von wildfire84, 27. Juni 2019.

1. wildfire84

wildfire84 Kennt sich aus

Die Frage richtet sich an die, die wirklich Ahnung davon haben, vielleicht sind hier ja Jungs oder Mädels die bei Skoda oder zumindest im VAG Konzern schrauben und dazu was sagen können. Bin zwar selber langjähriger Schrauber, habe aber nahezu keine Erfahrung bezogen auf den VAG Konzern....

mir geht's um folgendes: ich brauche beim Karoq ein Signal das aktiv ist, wenn das Fernlicht an ist. Abgriff am Tacho scheidet aus, weil wegen Digitaltacho keine Kontroll-LED im klassischen Sinne vorhanden ist und am Scheinwerfer (LED) kommt das Signal auch nur über den CAN-Bus an.
    Habe von CANNECT eine Box hier, die das Signal aus dem Bus ausliest und der Anschluss soll am Kabelstrang zum Lenksäulenmodul erfolgen. Kann mir jemand die Pinbelegung des Lenksäulenmoduls nennen und sagen, wo der besagte Bus noch überall dran geht, idealerweise irgendwo im Motorraum, würde die Verkabelung vereinfachen... oder müsste es nicht sogar funktionieren, wenn man an den Bus zum Scheinwerfer dran geht, da muss das Signal ja eigentlich auch drauf liegen?

Die Box selber funktioniert, die hatte ich auch schon im Vorgänger-Auto und Kompatibilität mit Skoda, VW und Co ist laut Hersteller gegeben

vielleicht kann mir ja jemand helfen, wär klasse...

2. wildfire84

nachdem ich mit meiner Can-Bus-Box zu dem Ergebnis gekommen bin, dass beim Karoq (und T-Roc) zum Modelljahr 2018 anscheinend am Canbus was geändert wurde und dementsprechend meine Box mit dem aktuellen Datenstand (noch) nicht kompatibel ist, musste eine andere Lösung her.

habe einen LED Scheinwerfer zerlegt und durchgemessen, mit dem Ergebnis, dass dort das gewünschte Signal "klassisch", also ohne Canbus abgegriffen werden kann.
    am Stecker vom Scheinwerfer-Steuergerät liegt an den Pins 34 und 35 eine Spannung von 15,0 - 15,2 Volt an, wenn die Fernlichteinheit im Scheinwerfer leuchtet. Minus ist Pin 34, Plus ist Pin 35.
    20190907_173536.jpg

Habe das Signal aus dem Scheinwerfer rausgeführt incl. Steckverbindung hinten oben am Scheinwerfer, von dort geht es zu einer kleinen Schaltung (Konstantstromtreiber samt Optokoppler, wo das Signal dann über eine Transistor-Stufe verstärkt wird, welche letztendlich meine beiden Relais steuert)
    20190907_185419.jpg

vielleicht für den einen oder anderen interessant oder vielleicht steht ja mal jemand vor der selben "Problematik" und braucht das Signal (auf die selbe Art kann übrigens jedes beliebige Lichtsignal im Scheinwerfer abgegriffen werden). Wenns keinen interessiert, auch egal, ich für meinen Teil hab eine Lösung gefunden, die funktioniert und wollte zumindest die Info da lassen ;)

3. FendiMan

FendiMan Dauergast

Verrätst du uns noch, wofür du das Fernlichtsignal brauchst?

4. wildfire84

… zum Schalten einer Lazer Lamps Linear 36, also einer LED Fernlicht-Lightbar, die auf dem Dachträger montiert wird.... Foto folgt noch

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. September 2019
  5. FendiMan

FendiMan Dauergast

Sowas ist erlaubt?

6. wildfire84

komplett legal dank E-Zeichen und Fernlicht-Zertifizierung
    lazerlamps.com oder twinfox.de da findest die diversen Versionen der Leuchten

nicht ganz billig die Dinger, aber ich möchte das Mehr an Licht nicht mehr missen. Der Karoq ist das dritte Auto mit Leuchten von Lazer und bis jetzt war jeder überzeugt, dem ich irgendwelche von den Leuchten am Auto verbaut habe (egal ob nun PKW, Transporter oder LKW)

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden