• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Zahnriemen bei 70.000er Inspektion?

Wörni

Ist öfter hier
Hallo zusammen, weiß jemand wo man eine Wartungsliste findet aus der man erfährt was bei welchem km-Stand für Arbeiten anfallen.
Stichwort Zahnriemen ! Lese im Netz das der beim 1,5 TSI bei 70000km fällig ist. Ein befreundeter KFZ Skoda Meister sagte mir bei 70000 auf keinen Fall ???
Hätte das schon gerne offiziell gewusst, man weiß ja sonst nicht was einem alles "verkauft" wird. Ich war seit Jahren schon bei einer freien Werkstatt, eigentlich immer zufrieden und überlege nun mal wieder zum Freundlichen zu gehen. Hat schon jemand bei VW "Economy-Teile" verbauen lassen. Sollen gut und etwas günstiger sein, z.B. Bremsscheiben mit Klötzen. Überlege Keramic Beläge einbauen zu lassen, das die Verschmutzung meiner Hochglanzfelgen endlich ein Ende hat.
 

janschmidt112

Kennt sich aus
70000 halte ich für unsere Breitengrade für eine Fehlinformation. Bin der Meinung das es keinen festen Intervall mehr gibt, sondern ab einer bestimmten Laufleistung optisch geprüfte, und ab einem bestimmten Alter dann LL unabhängig gewechselt wird. Bezüglich Keramik Beläge. Ich lass die Finger davon, hatte die mal auf meinem GTD und war nicht sonderlich begeistert davon. Ich hatte für mich einen komfort Verlust, die hatten für mich kein schönes Bremsverhalten, bin dann letztendlich bei Bosch Belägen und Scheiben hängengeblieben, und würde das auch so wieder machen. Zum Thema Felgen* sauber halten: Der anfall an Bremsstaub bleibt ja der gleiche, ist halt farblich nur anders und fällt dadurch nicht so stark auf. Schmutzig wirds trotzdem.

Wenn das schon ein befreundeter Skoda Meister ist mit dem du gesprochen hast, dann wird er sicherlich auch kein Problem damit haben, das, wenn er den Umfang des Service für dein Fahrzeug abfragt, du mit auf den Bildschirm schauen kannst. Dann siehst du ja selber was die Vorgaben sind und dir wird nichts untergejubelt.
 
Zuletzt bearbeitet:

tosch

Dauergast
hier gibt´s ein paar Hinweise zu Karoq* Inspektionen
 

FendiMan

Gehört zum Inventar

@Wörni:

Und wo hast du gelesen, das der 1,5er Zahnriemen bei 70.000km gewechselt werden muss?
Ich kenne nur den erstmaligen Wechsel bei 240.000km.
 

Familievierfuss

Dauergast
Ja, zuerst erscheint Werbung für eine Firma, die ihre Zahnriemen verkaufen möchte!

Und dann gehe doch einfach mal auf weitere Fragen und Du landest bei VW in Österreich!

1738485930602.png
 

janschmidt112

Kennt sich aus
Also ich überlasse es jetzt mal dir wem du mehr traust. Hier im Forum und einem KFZ Meister von Skoda die die Aussage von 70tkm anzweifeln oder halt Google. Willst du hundertprozentig Gewissheit haben wirst du dir entweder die Informationen bei der Vertragswekstatt oder zugeschnitten auf deine FIN einen reparatur Leitfaden kostenpflichtig über einen Erwin Zugang abrufen. Du kannst natürlich auch auf Nummer sicher gehen wenn du keiner Information traust, und bei 70tkm den Zahnriemen wechseln lassen. Eine gute Werkstatt sollte deine Entscheidung schon hinterfragen. Eine schlechte wird dir wie gewünscht den Service erfüllen.
 

Sportmuffel

War schon mal da
Anzeige

Vorweg genommen: Ich halte KI nicht für das Nonplusultra, aber für ein probates Mittel zur Informationsbeschaffung und vom Stellenwert höher als die Google-Suche. Schon gar nicht kann sie ein Forum wie dieses, welches von den Interaktionen der Mitglieder lebt, ersetzen. Ich möchte damit auf keinen Fall eine Diskussion über KI lostreten.
Eventuell können die echten Fachleute unter euch die Antwort der KI bestätigen oder in der Luft zerreißen.
Screenshot_20250202_123708_Firefox.jpg
 

FendiMan

Gehört zum Inventar
Wenn 5 Jahre stimmen sollten, hätte meine Werkstatt das sicher schon verlangt.
Hat sie aber nicht.
 

Cupido44

Kennt sich aus
Es wurde aber auch mal Zeit, dass KI hier Einzug hält!

Wir sollen darüber nicht diskutieren, deshalb nur meine Meinung dazu: Bullshit!
 
Zuletzt bearbeitet:

Sportmuffel

War schon mal da
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Ich verbiete aber keinem den Mund... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

FendiMan

Gehört zum Inventar

Familievierfuss

Dauergast

Wenn 5 Jahre stimmen sollten, hätte meine Werkstatt das sicher schon verlangt.
Hat sie aber nicht.
Ich hatte auch vor geraumer Zeit nachgefragt, feste Zeitintervalle gibt es nicht, es wird immer nachgeschaut ob es notwendig ist.
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
Wer die KI fragt muss 1. sehr konkret fragen (also nicht nur Skoda Karoq*, sondern auch motorkennbuchstabe etc..) und 2. auch mit falschen Antworten rechnen.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Im Skoda Karoq Forum bieten wir eine Plattform, auf der du Erfahrungen mit anderen stolzen Karoq-Fahrern austauschen kannst. Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut. Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.

Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch der 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.

Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar. Im Oktober 2018 präsentierte Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung. Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten