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Zahnriemen gerissen bei 77.100 km

Waldo23

War schon mal da
Moin.
Hier mal mein Sachverhalt. Wir sind im Juli mit unseren Skoda Karoq*, 3,5 Jahre alt, Scheckheftgepflegt nach Italien gefahren. Höhe Nörten Hardenberg (Göttingen) war auf einmal keine Leistung mehr vorhanden. Der Motor war tot. So standen wir um 05:15 Uhr mit zwei Kindern an der Autobahn und haben auf dem Abschlepper der Skoda Werkstatt gewartet. 5 Tage vorher hatte ich noch eine Inspektion bei Skoda machen lassen. (Mobigarantie). Erst lag der Verdacht auf die Ad Blue Pumpe vom Auto. Dann sind wir mit einem Leihwagen nach Italien weitergefahren. Der MA vom Autohaus meinte klar übernimmt Skoda den Schaden !!! Montags meldete sich die Werkstatt dann wieder und sagte, es sei der Zahnriemen gerissen und ich brauche einen komplett neuen Motor, Kostenpunkt. 10.200 €. Skoda würde 90 % übernehmen und ich müsste 10 % selber tragen. Soweit so gut damit konnte ich ja leben. Später rief ein anderer Service MA von Autohaus wieder an. Der erste MA war im Urlaub! und meinte Skoda hat die Kulanzanfrage abgelehnt. -Der Wagen ist 3,5 Jahre alt- Hallo, da war ich erstmal baff!!!! eine weitere Begründung gab es nicht. Parallel habe ich über Skoda Deutschland meinen Sachverhalt eingereicht und um Kulanzübernahme gebeten. Diese wurde später auch abgelehnt, ohne Begründung. Ich war auf 180 im Urlaub !!!! Der Zahnriemen wird lt. Service Heft bei 210.000 km ersetzt. Also erstmal das Geld bezahlt und mein Auto nach drei Wochen wieder abgeholt. Da traf ich den Service MA der mich als erstes damals angerufen hatte wieder. Der war total erschrocken davon, dass ich 10.200 € selber bezahlen musste und meinte das geht nicht, er kümmert sich darum. Also wurde der Fall wieder aufgerollt von dem MA. Das Ergebnis davon: 20 % übernimmt das Autohaus und 20 % Skoda Deutschland, also 4.000 €. Ich finde es eine absolute Frechheit wie sich Skoda Deutschland hier verhalten hat, sowas von Arrogantes am Telefon!!!!! Das macht man nicht mit Kunden die schon 20 Jahre Skoda fahren!!!! Das schlimme ist, das der Fehler bei Skoda bekannt ist und es auch Dokumente darüber gibt meinte der MA zu mir. Natürlich darf er nichts rausgeben.
Der MA hat übrigens das Autohaus verlassen und ist nun beim TÜV.
Hat jemand ähnliche Erfahren gemacht oder hat noch Tipps wie man trotzdem den Rest bezahlt bekommt von Skoda ??
Beste Grüße
 

win51

Kennt sich aus
Unfassbar und erschreckend für alle Kunden ein solches Verhalten von Skoda.
 

patru

Forenmaskottchen
Hat jemand ähnliche Erfahren gemacht oder hat noch Tipps wie man trotzdem den Rest bezahlt bekommt von Skoda ??

Ich hatte zwar anderes Problem mit dem Wagen und hatte einen Brief an den Skoda Vorstand adressiert geschrieben!
Hatte sich zwar zeitlich hingezogen aber der Wagen wurde gewandelt(zwei Monate nach dem Schreiben).
Im schreiben Sachlich und stets Freundlich bleiben hat in meinem Fall geholfen.
Versuchen kann man es, vielleicht hast du Glück und kriegst noch was erstattet.
Den Kundenservice anzuschreiben bringt nichts!

Man muss aber auch sagen das du Glück im Unglück hattest und das ist in D passiert.
Im Ausland wo man die Sprache nicht kann finde ich wäre ein Graus wenn man mit dem Wagen liegen bleibt.
Außerdem Deutsche kann man auch immer gut zur Kasse bitten da man ja genügend Geld hat.


Um welchen Motor handelt es sich?
 

purzelbaer007

Forenmaskottchen

Ähnliche Erfahrungen?

Mit den Zahnriemen zum Glück noch nicht.
Aber bezüglich den Verhalten von Skoda Deutschland und dem AH kann ich sagen, genau solche Erfahrungen hab ich auch gemacht.
Nach der Unterschrift auf der Fzg. - Bestellung bist Du nur noch ein Bittsteller und kein Kunden im ursprünglichen Sinne mehr.
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
Ähnliches erlebt mit der Steuerkette vom 1.4 TSI im Scirocco. Hatte mehrfach in meiner Werkstatt angemerkt, dass der Wagen beim Starten komische Geräusche macht, und ob das die Steuerkette sein kann. Ein Video mit dem Geräusch hatte ich vorgespielt. Der damalige Servicemensch verneinte das und wechselte statt dessen die Wasserpumpe und liess mich dann noch gut 10tkm weiter fahren. Da das Geräusch nicht weg war, bestand ich auf einen Test (es gibt ein Verfahren, mit dem die Maßtoleranz der Steuerkette gemessen werden kann). Dabei ist die Kette dann übergesprungen. Wäre das während der Fahrt passiert, hätten die Kolben grüß Gott gesagt.
Witzig ist dann, dass der Werkstattmeister, der den Test gemacht hat, mir gleich gesagt hat, dass mein Startgeräusch zu 100% die Kette ist.
Manchmal sollten sich vielleicht auch die MA im gleichen Autohaus miteinander unterhalten...tsss.

Kostenaufstellung für die Reparatur belief sich auf ungefähr 2.800,- Euro.

Nach einem Schreiben an Dr. H. Diess, der damals noch Vorstand bei VW war, bekam ich etwas mehr als 50% Kulanz (auch auf die Wasserpumpe - die tatsächlich auch wirklich undicht war). Das Auto hatte zu dem Zeitpunkt 160tkm und 8 Jahre.

Wichtig ist bei sowas immer, dass man das so macht wie @patru geschrieben hat - sachlich bleiben, auch wenns manchmal schwer fällt. Notfalls auch juristischen Rat einholen. Es gibt Fachanwälte für KFZ-Recht.
 

Waldo23

War schon mal da
Moin Moin,

es handelt sich bei dem Motor um einen 1.6 TDI, DSG Getriebe. BJ ende 2018, Zugelassen im März 2019.
Danke für die Antworten, hat jemand eine Adresse wo ich ein Schreiben zum Skoda Vorstand zu senden könnte.
Anwalt hatte ich schon kontaktiert, der meinte es ist sehr schwer das Nachzuweisen, da Skoda sich auf die 2 Jahre Gewährleistung beruft. Kulanz ist eine freiwillige Leistung. Ich müsste Nachweisen, dass der Zahnriemen beim Kauf schon kaputt war.......... Ha ha als ob ich bei einem Neuwagen den Motor unter die Lupe nehme.
Beste Grüße
 

GEK_the_Reaper

Kennt sich aus
Ich dachte dass die Kulanz eigentlich durch die Werkstatt selbst geregelt / entschieden wird....
Hatte bei meinem Audi eine LED im Armaturenbrett (Hintergrundbeleuchtung) die 1 Monat nach Garantieablauf ausgefallen ist. Daraufhin bat ich um Kulanz bei der Audiwerkstatt aus der Region. Die Anfrage wurde von der Werkstatt sofort abgelehnt und daraufhin habe ich mich an Audi direkt gewendet. Nach Paar Tagen landete ein Schreiben im Briefkasten das mir bestätigte dass die Werkstatt die Kulanz abgelehnt hat (also Audi hat den Kontakt mit der WS aufgenommen und die haben Ihre Meinung nicht geändert). In dem Schreiben war ganz explizit angegeben das die Werkstatt Kulanzansprühe selber regelt!
 

patru

Forenmaskottchen
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Die Adresse gibt es auf der Skoda Seite im Impressum.

Geschäftsführer ist Libor Myška
Sprecher der Geschäftsführung:
Jan-Hendrik Hülsmann
Max-Planck-Straße 3-5
D-64331 Weiterstadt

Viel Glück.

@GEK_the_Reaper
"Ich dachte dass die Kulanz eigentlich durch die Werkstatt selbst geregelt / entschieden wird..."

Es entscheidet immer der der die Kosten trägt.
Bei Werksgarantie und Kulanz macht das der Hersteller.
Die Werkstatt kann wenn sie sicher ist das sie die Kosten erstattet kriegt sofort entscheiden ansonsten wird mit rücksprache mit dem Hersteller das geklärt.
Auch prüft der Hersteller im nachhinein ob die Entscheidung richtig war, wenn nicht bleibt die Werkstatt auf den Kosten sitzen.
 

Wolfgang Elian

Einmalposter
Ich dachte dass die Kulanz eigentlich durch die Werkstatt selbst geregelt / entschieden wird....
Hatte bei meinem Audi eine LED im Armaturenbrett (Hintergrundbeleuchtung) die 1 Monat nach Garantieablauf ausgefallen ist. Daraufhin bat ich um Kulanz bei der Audiwerkstatt aus der Region. Die Anfrage wurde von der Werkstatt sofort abgelehnt und daraufhin habe ich mich an Audi direkt gewendet. Nach Paar Tagen landete ein Schreiben im Briefkasten das mir bestätigte dass die Werkstatt die Kulanz abgelehnt hat (also Audi hat den Kontakt mit der WS aufgenommen und die haben Ihre Meinung nicht geändert). In dem Schreiben war ganz explizit angegeben das die Werkstatt Kulanzansprühe selber regelt!
Hallo ihr lieben. Bei mir hat sich das annähernd gleiche abgespielt. Heckklappe (elektrische) öffnet nicht. Bei Skoda Österreich in der Fachwerkstätte angefragt und ein Techniker hat bei seiner kurzer (10 Min ohne Auslesen der Fehlerdaten) festgestellt : Heckklappenmotor defekt. Mündliche Kostenvoranschlag für Motortausch Material ca. 580 € je Motor. Also zwei mal da hier immer beide Motor getauscht werden. Garantie genau ein Monat noch vorhanden (5 Jahre)
aber die km sind um 2000 überschritten und daher keine Garantie. 100000 km ist die Grenze. Da ich nicht gewillt war diese Reparatur um diesen Preis durführen zu lassen habe ich mit meinen privaten Techniker gefragt ob es da eine billiger Lösung gibt. Nach drei Tage hat er in den verschiedensten Foren ( auch hier) klug gemacht und hat den Fehler ( Kabelbruch ) als Fehler vermutet und auch gefunden. 15 Minuten brauchte er für die Reparatur. Kosten : gehen wir zum Wirten auf ein Bier und es passt. ( es waren einige mehr ) Bei meiner Werkstatt wurde ich auch danach über meine Zufriedenheit bei meinen letzten Besuch gefragt. Meine Meldung möchte ich hier nicht kundtuen da ich damals sehr unter Strom stand.
Ich bin grundlegendste ein treuer Soda Kunde (der 4. Skoda in den letzten 20 Jahren ) aber beim nächsten Skoda werde ich mir eine andere Werkstatt suchen damit mein vertrauen zu Skoda wieder hergestellt wird.
Mit freundlichen Grüßen aus Österreich
Wolfgang Elian.
 
Zuletzt bearbeitet:

Waldo23

War schon mal da
Hallo,
ich habe vor zwei Wochen einen Brief an den Skoda Vorstand, bzw. der der im Impressum steht geschrieben.
Mal abwarten ob ich ein Rückmeldung erhalte. Ich halte euch auf den laufenden.
Beste Grüße
 

patru

Forenmaskottchen
Ich drück die Daumen!
 

Nordlicht 117

Ist öfter hier
Auch ich drücke die Daumen.
 

Lujo

Ist öfter hier

Hallo Waldo, wie ist denn jetzt der aktuelle Stand mit deinem Motorschaden ? Ich habe gerade deine Historie gelesen und bin eigentlich schockiert. Ich hoffe sehr, dass sich Skoda als Hersteller des Fahrzeugs zu deinen Gunsten bewegt hat.
Gruß Lutz
 

purzelbaer007

Forenmaskottchen
Die Adresse gibt es auf der Skoda Seite im Impressum.

Geschäftsführer ist Libor Myška
Sprecher der Geschäftsführung:
Jan-Hendrik Hülsmann
Max-Planck-Straße 3-5
D-64331 Weiterstadt
Hat jemand von Herrn Jan-Hendrik Hülsmann die Mailadresse?
Von seinem Vorgänger hatte ich sie, auch vom CEO. Aber hier wird ja immer mal gewechselt ;-)
 

patru

Forenmaskottchen
Normalerweise stellt sich die Emailadresse volgendermaßen zusammen:
Vormamen.Nachmamen@skoda-auto.de

Wie es bei Doppelvornamen in diesem Fall "Jan Hendrik" ist weiß ich nicht.
 

Michael824

Ist öfter hier
Mit den Werkstätten ist das schon mal so eine Sache ...
Ich hatte einen Golf5 von 2004 mit 1.4FSI-Motor (Steuerkette). Bei so 80..90T km bemerkte ich beim Start (hauptsächlich Kaltstart) ein Rasseln. Ich hab das dann dem Kundendienstmeister auch so gesagt. Nach Prüfung: Es ist alles in Ordnung.
Das Geräusch blieb natürlich und wurde deutlicher. Hab das Auto dann der Werkstatt abends hingestellt, dass sie es dann auch wirklich mit Kaltstart checken konnten. Ergebnis lt. Kundendienstmeister: Alles in Ordnung.
Hab dann später einen neueren Golf gekauft und meinen 5er in Zahlung gegeben. Ein paar Monate weiter werde ich von dem Käufer des Golf5 angesprochen, der irgendwie an meine Adresse gekommen ist. Mit ca. 100T km hatte es den Motor zerlegt; Steuerkette! Motor-Totalschaden. Der Käufer wollte von mir wissen, ob die 100T echt wären. Konnte ich mit gutem Gewissen so bestätigen. Er hat ihn wohl so mit 90..95T km gekauft.

Was sagt man zu der beschriebenen Art der Fehlersuche ? Mit den Werkstätten ist das wohl Glücksache.....
 

Sedoy

Einmalposter

Hallo, ich habe ein Seat Arona E.Z. 08.2018, 1,6 Diesel. Habe das Auto 11.2022 gekauft und im Mai 2023, bei 102.000 km Zahnriemen gerissen.
Regelwechsel sollte bei 210.000 erfolgen, wurde auch zu einem Seat-Autohaus in der Nähe abgeschleppt, der Mechaniker hat direkt gesagt,
dass er nichts machen wird und ich mich an Verkäufer (ein Autohaus) wenden soll, weil es nicht normal ist.
Der Verkäufer besteht darauf, dass Zahnriemen ein Verschleißteil ist und ich muss mich selber darum kümmern.
Das sehe ich so nicht ein.
Die Sache ist auch beim Anwalt, nur dauert es alles sehr lange. Der Gütetermin ist für Juli 2024 gesetzt.
 

tosch

Stammuser
da heißt es halt warten, so ärgerlich es ist.
 

Twitus

Ist öfter hier
Aktuelle Motoren für die Masse werden nicht auf hohe Laufleistung entwickelt, sondern auf Effizienz und Sparsamkeit um den Flottenverbrauch des Herstellers zu senken. Deshalb fahre ich nur neue Autos oder Jahreswagen mit Garantieverlängerung, die kurz vor Ablauf der Garantie wieder verkauft bzw. als Leasingfahrzeug zurückgegeben werden.
Ich habe einfach keinen Bock auf Verschleißteile oder Defekte mit Reparaturen, die zu meinen Lasten gehen.
Das Ganze rechnet sich auch bei meinem Fahrprofil (ca. 13000 km / Jahr). Andre haben andere Anforderungen.
Letztlich muss das jeder für sich entscheiden, man könnte ja auch Glück haben und eine Menge Geld sparen....
 

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Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

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