1. Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

    Information ausblenden

Zulässige Anhängelast Skoda Karoq

Dieses Thema im Forum "Karosserie & Anbauteile" wurde erstellt von Ares, 14. Dezember 2017.

  1. Ares

    Ares War schon mal da

    Beim Skoda Karoq wüsste ich gern, was für eine Anhängelast bzw. Zuglast erlaubt ist, da wir öfter unser Pferd mit dem Anhänger zu diversen Veranstaltungen kutschieren müssen. Ist der Wert von der Anhängerkupplung abhängig?

    Danke schon mal für eure Hilfe!

    Ares
     
  2. yetianer

    yetianer Kennt sich aus

    Im Straßenverkehrsrecht wird mit der zulässigen Anhängelast das Gewicht angegeben, welches von einem bestimmten Zugfahrzeug gezogen werden darf. Damit gibt der Wert der Anhängelast an, wie schwer ein Anhänger überhaupt sein darf.

    Die Werte vom Fahrzeug zur Anhängelast kannst du in der Zulassungsbescheinigung Teil I unter O.1 (technisch zulässige Anhängelast gebremst) und O.2 (technisch zulässige Anhängelast ungebremst) nachgelesen.

    Maßgeblich entscheidend für die Anhängelast ist der Motor, aber auch die Anhängerkupplung spielt eine Rolle. Die zulässige gebremste Anhängelast beim 1.0 TSI Basismotor beträgt 1.200 kg. Der 2.0 TDI kann schon 2 Tonnen ziehen. Beim 1.5 TSI und 1.6 TDI sind es immerhin noch 1.500 kg.
    • Zulässige Anhängelast Skoda Karoq (gebremst) 1.200 bis 2.000 kg
    • Zulässige Anhängelast Skoda Karoq (ungebremst) 660 bis 750 kg

    Ob dies für einen Pferdeanhänger reicht, möchte ich bezweifeln. 2 Tonnen sind da Minimum oder?

    Gruß Thomas
     
    Darker gefällt das.
  3. Ares

    Ares War schon mal da


    Danke für die Antwort Thomas. So wie ich das sehe, werde ich an einem 2.0 Liter TDI für meinen Trakehner mitsamt Hänger nicht vorbeikommen.

    Ares
     

Besucher kamen mit folgenden Suchen:

  1. skoda karoq anhängelast

    ,
  2. anhängelast skoda karoq

    ,
  3. karoq anhängelast

    ,
  4. Anhängelast Karoq,
  5. skoda karoq mit anhängerzug was darf er ziehen,
  6. škoda karoq anhängelasten,
  7. Karoq zuglast,
  8. skoda karoq 2017 anhängelast,
  9. skoda karoq technische daten anhängelast,
  10. skoda karoq technische daten und anhaengelast
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden