Hallo liebe Forumgemeinde. Ich habe gerade ein sehr ärgerliches Problem am Hacken. Unseren Karoq 1,5 TSI mit DSG und schwenkbarer
AHK* haben wir nach langer Suche aufgrund der technischen Angaben im Verkaufsprospekt und der Konfiguration auf der Herstellerseite Skoda Deutschland am 28.03.2018 bestellt. Die in den vorgenannten offiziellen Quellen genannte Anhängelast bei der bestellten Motor/Getriebekombination betrug 1.500 Kilogramm. Prima , genau das richtige Auto für unseren Wohnwagen mit seinem zulässigen Gesamtgewicht von 1.300 Kilogramm (unser Audi A3 musste sich auch immer ordentlich quälen). Nach der Auslieferung am 10. November habe ich mal in einer ruhigen Minute in der eigentlich langweiligen Lektüre "COC Dokument" geschmökert. Dort stand plötzlich eine Anhängelast von nur noch
1.200 Kilogramm!!!!!!! Nachdem ich aus der Ohnmacht erwacht bin, habe ich erstmal realisiert, dass die Kaufentscheidung anhand der technischen Details seitens des Herstellers nunmehr ad adsurdum geführt wurde. Meinen Händler habe ich bereits in die Spur geschickt zur Klärung des Problems und Skoda Deutschland hat die gleiche Frage erhalten. Wenn ich nicht selbst betroffen wäre, könnte ich über diesen Treppenwitz fast lachen.
Wenn das Fernsehprogramm am Abend der Offenbarung nicht so langweilig gewesen wäre, hätte ich zum nächsten Campingtrip den WoWa ohne Bedenken am Haken montiert.
Hat eventuell jemand ein ähnliches Problem und vielleicht schon einen Lösungsansatz?