321motors.de
  1. Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

    Information ausblenden

Zulässige Anhängelast Skoda Karoq

Dieses Thema im Forum "Karosserie & Anbauteile" wurde erstellt von Ares, 14. Dezember 2017.

  1. Ares

    Ares War schon mal da

    Beim Skoda Karoq wüsste ich gern, was für eine Anhängelast bzw. Zuglast erlaubt ist, da wir öfter unser Pferd mit dem Anhänger zu diversen Veranstaltungen kutschieren müssen. Ist der Wert von der Anhängerkupplung abhängig?

    Danke schon mal für eure Hilfe!

    Ares
     
  2. yetianer

    yetianer Kennt sich aus

    Im Straßenverkehrsrecht wird mit der zulässigen Anhängelast das Gewicht angegeben, welches von einem bestimmten Zugfahrzeug gezogen werden darf. Damit gibt der Wert der Anhängelast an, wie schwer ein Anhänger überhaupt sein darf.

    Die Werte vom Fahrzeug zur Anhängelast kannst du in der Zulassungsbescheinigung Teil I unter O.1 (technisch zulässige Anhängelast gebremst) und O.2 (technisch zulässige Anhängelast ungebremst) nachgelesen.

    Maßgeblich entscheidend für die Anhängelast ist der Motor, aber auch die Anhängerkupplung spielt eine Rolle. Die zulässige gebremste Anhängelast beim 1.0 TSI Basismotor beträgt 1.200 kg. Der 2.0 TDI kann schon 2 Tonnen ziehen. Beim 1.5 TSI und 1.6 TDI sind es immerhin noch 1.500 kg.
    • Zulässige Anhängelast Skoda Karoq (gebremst) 1.200 bis 2.000 kg
    • Zulässige Anhängelast Skoda Karoq (ungebremst) 660 bis 750 kg

    Ob dies für einen Pferdeanhänger reicht, möchte ich bezweifeln. 2 Tonnen sind da Minimum oder?

    Gruß Thomas
     
    Darker gefällt das.
  3. Ares

    Ares War schon mal da


    Danke für die Antwort Thomas. So wie ich das sehe, werde ich an einem 2.0 Liter TDI für meinen Trakehner mitsamt Hänger nicht vorbeikommen.

    Ares
     
  4. seppelsmith

    seppelsmith War schon mal da

    Hallo liebe Forumgemeinde. Ich habe gerade ein sehr ärgerliches Problem am Hacken. Unseren Karoq 1,5 TSI mit DSG und schwenkbarer AHK haben wir nach langer Suche aufgrund der technischen Angaben im Verkaufsprospekt und der Konfiguration auf der Herstellerseite Skoda Deutschland am 28.03.2018 bestellt. Die in den vorgenannten offiziellen Quellen genannte Anhängelast bei der bestellten Motor/Getriebekombination betrug 1.500 Kilogramm. Prima , genau das richtige Auto für unseren Wohnwagen mit seinem zulässigen Gesamtgewicht von 1.300 Kilogramm (unser Audi A3 musste sich auch immer ordentlich quälen). Nach der Auslieferung am 10. November habe ich mal in einer ruhigen Minute in der eigentlich langweiligen Lektüre "COC Dokument" geschmökert. Dort stand plötzlich eine Anhängelast von nur noch 1.200 Kilogramm!!!!!!! Nachdem ich aus der Ohnmacht erwacht bin, habe ich erstmal realisiert, dass die Kaufentscheidung anhand der technischen Details seitens des Herstellers nunmehr ad adsurdum geführt wurde. Meinen Händler habe ich bereits in die Spur geschickt zur Klärung des Problems und Skoda Deutschland hat die gleiche Frage erhalten. Wenn ich nicht selbst betroffen wäre, könnte ich über diesen Treppenwitz fast lachen.
    Wenn das Fernsehprogramm am Abend der Offenbarung nicht so langweilig gewesen wäre, hätte ich zum nächsten Campingtrip den WoWa ohne Bedenken am Haken montiert.
    Hat eventuell jemand ein ähnliches Problem und vielleicht schon einen Lösungsansatz?
     
    Joachim_K gefällt das.
  5. emmeli

    emmeli Ist öfter hier

    [​IMG]
     
    Andro50 gefällt das.
  6. Joachim_K

    Joachim_K Kennt sich aus

    Ja, das gleiche Problem habe ich auch. Zwar möchte ich nicht unbedingt einen Wohnwagen ziehen und habe mir die ausklappbare Kupplung dazu bestellt um unsere E-Bikes auf einem Fahrradträger mitzuführen. Laut den Einträgen in den Fahrzeugpapieren würde ich die zulässige Stützlast um 4 kg überschreiten. Klar steht bei Skoda in allen Prospekten eine Fußnote mit dem Hinweis "kann je nach Ausstattung 54 - 75 kg betragen" , doch diesen habe ich leider nicht wahrgenommen.

    Falls Dich dieses Thema interessiert:
    https://www.karoqforum.de/threads/stützlast-anhängerkupplung-fahrradträger.242/

    Einige Mitglieder haben über ihren Händler Anfragen an Skoda laufen.
     
    Andro50 gefällt das.
  7. Pfotenknoten

    Pfotenknoten Ist öfter hier

    Klar steht bei Skoda in allen Prospekten eine Fußnote mit dem Hinweis "kann je nach Ausstattung 54 - 75 kg betragen"

    Wer hat denn, mit welcher Motor und Getriebekombination, die 75 kg im Fz-Schein stehen?
     
  8. Joachim_K

    Joachim_K Kennt sich aus

    Mak812, zum Beispiel. Der Beitrag stammt aus einem anderen Bereich in diesem Forum.
     
  9. Andro50

    Andro50 Stammuser

    Hier nochmals meine Daten:
    Zulassung März 2018 1.5 TSI; SG; Style; Varioflex; Schwenkb. AHK.
    Stützlast am Kupplungspunkt: 75 kg
    Höchstmaßen: Zentralachsanhänger 1500 kg; ungebremst 680 kg; Gesamtmaße 3418 kg
     
  10. Mak812

    Mak812 War schon mal da

    Ja, bei mir stehen 75 kg im Schein..Ich könnte mir vorstellen, dass die geringere Stützlast mit dem Glasdach zusammenhängt. Vielleicht wird mit Glasdach das Gewicht zu hoch oder dadurch die Verwindungssteifigkeit verringert. Deshalb könnte die Stützlast geringer sein. Ist aber nur eine Vermutung.
     
  11. seppelsmith

    seppelsmith War schon mal da

    Mein Händler hat mir mitgeteilt, dass auf Nachfrage bei Skoda das Ausstattungelement VarioFlex an der Reduzierung auf 1200 Kilogramm verantwortlich ist. Was ist das denn bitteschön?? Der Kunde mit AHK wäre über so eine Information im Vorfeld froh gewesen.
     
  12. Andro50

    Andro50 Stammuser

    Seltsam, ich habe Varioflex eine Schwenkb. AHK (kein Panoramadach) und 1500kg.
     
  13. Joachim_K

    Joachim_K Kennt sich aus


    Ich habe keine Varioflex-Sitze, kein Glasdach und 1200 kg Anhängelast gebremst.
     
  14. ATeam-MrT

    ATeam-MrT War schon mal da

    Also gibt es scheinbar einen Zusammenhang zwischen der AHK Stützlast und der maximalen Anhängelast, oder?

    75kg -> 1500kg
    54kg -> 1200kg

    Wenn weder das DSG noch das Panorama oder Varioflex den Unterschied machen, was ist es dann? Die elektrische Heckklappe?
     
  15. Pfotenknoten

    Pfotenknoten Ist öfter hier

    Hast du noch die elekt. Heckklappe?
    Ich habe VarioFlex, Anhängerkupplung, auch kein Panoramadach und elekt. Heckklappe ohne Kompfortöffnung.
    Und dabei auch nur 1200Kg.
     
  16. Andro50

    Andro50 Stammuser

    Habe die elektr. Heckklappe mit Komfortöffnung. So wie es aussieht betrifft es in erster Linie die nach WLTP zugelassenen Karoqs; wieso auch immer.
     
  17. PinWizard

    PinWizard War schon mal da

    Ich bin leider auch betroffen von der sehr niedrigen Stütz- und Anhängelast.
    Was genau kann man denn überhaupt unternehmen, da ich natürlich auch von 75 kg und 1500 kg ausgegangen bin?
     
  18. Andro50

    Andro50 Stammuser

    Das ist sehr ärgerlich, aber ich glaube das man hier nichts unternehmen kann zumal im Verkaufsprospekt ein Spielraum von 48-75 kg angegeben ist.
    Weshalb einmal 56kg und dann wieder 75kg als Stützlast eingetragen sind kann nur Skoda beantworten, aber wie bereits mehrfach dokumentiert wäre es wichtig zu wissen welche Konfiguration dafür verantwortlich ist. Seltsam ist nur das alle 2018 Modelle (1.5TSI) mit schwenkb. AHK eine Stütz/Anhängelast von 75/1500kg haben.
    So langsam beschleicht mich der Gedanke das es doch an der WLTP-Zertifizierung in Kombination mit einer bestimmten Konfiguration liegt.
    Hier wäre seitens Skoda eine Information an die Händler dringend geboten, damit nicht noch mehr Käufer in die Falle tappen.
     
    Joachim_K gefällt das.
  19. PinWizard

    PinWizard War schon mal da

    Hallo,
    Ich habe ein 2019er Modell. 1,5 TSI mit schwenkbarer AHK und meiner ist am 04.10.2018 ausgeliefert worden.
    Da sinds leider nur 56/1200 kg :-(
    Daher gehe ich davon aus, dass es tatsächlich mit WLTP zu tun hat
     
  20. BlackBear

    BlackBear War schon mal da

    Hallo,
    habe ebenfalls 2019 Modell mit AHK-Vorbereitung, kein VarioFlex, kein Panorama Dach dafür elektrische Heckklappe mit Komfortöffnung. WLTP Zulassung und lt. Papieren 75/1500 kg.
     

Besucher kamen mit folgenden Suchen:

  1. skoda karoq anhängelast

    ,
  2. anhängelast skoda karoq

    ,
  3. karoq anhängelast

    ,
  4. Anhängelast Karoq,
  5. anhängelast skoda,
  6. skoda karoq 2017 anhängelast,
  7. anhängelast Skoda Karoq 2.0 TDI 4x4 ,
  8. skoda karoq auflastung,
  9. skoda karoq scout anhängelast,
  10. karoq zugkraft
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden