• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Aktueller Inhalt von Karoqist

  1. Karoqist

    Langes Nachlaufen zum Kühlen?

    Okay, also angefangener DPF Regenerationszyklus der evtl. durch frühzeitiges Fahrtende unterbrochen und bei der nächsten Strecke fortgesetzt wird. Dafür würde sprechen, dass zwischendurch an der Ampel, trotz richtig getretener Bremse, die Drehzahl auf 1000rpm bleibt. Normal würde sie sonst auf...
  2. Karoqist

    Langes Nachlaufen zum Kühlen?

    Aaaaaalso, erstmal Danke fürs Antworten und die Anregungen. Ja Klimaautomatik und ja, die kann man auch ausstellen. Die Konzentration und der Füllstand der Kühlflüssigkeit sind auf Punkt. Das habe ich bereits kontrolliert und mittlerweile bei meinen Überlegungen abgehakt. Da wir zwischendurch...
  3. Karoqist

    Langes Nachlaufen zum Kühlen?

    Moinsen Foristi, Ich brauch da mal ein Problem... Unser 2L TDI mit Klima DSG und OHNE Standheizung hat ein komisches Verhalten. Bei gemäßigten Aussentemperaturen, egal ob nur 15km oder auch nach einer 50km Fahrt, läuft unser Motor nach dem Abstellen noch gefühlt 5Minuten nach, egal ob wir mit...
  4. Karoqist

    Knacken bzw. knarschen beim Lenken

    Sehr schön, danke, werde ich als nächstes mal probieren. Da der Skoda jetzt 100tsd runter hat, werde ich auch langsam mal über neue Stoßdämpfer nachdenken. Ich hätte nicht übel Lust, auf die verstellbaren Koni rot, die 87er Serie zu wechseln. Fährt hier Jemand schon andere Dämpfer als die...
  5. Karoqist

    Elektrische Heckklappe geht nicht mehr

    ...und ist es was geworden !? Bei Stabilus kann man wohl den Flexschlauch und den Verschlussstopfen für die Blechdurchführung gegeneinander verschieben und so praktisch verkürzen. Man kann also das Kabel, wie oben schon mal von mir erwähnt, vom Dämpferende weiter mit dem Flexschlauch in den...
  6. Karoqist

    Federn knarzen

    Moin Foristen, Ab und an knarzen sowohl die vorderen als auch die hinteren Federn beim Eintauchen oder Entlasten bei langsamer Fahrt über Farbahnunebenheiten, Bodenwellen wie z.B. schräge Garagenausfahrt und oben auf die Straße und umgekehrt. Ich bin mir nicht sicher, ob es oben oder unten im...
  7. Karoqist

    Elektrische Heckklappe geht nicht mehr

    Was mich jetzt noch beschäftigt, das äußere Kabelstück im Gummiflexschlauch könnte m.E. gekürzt werden. Will heissen, es kann dieser Schlauch um die Hälfte gekürzt werden, damit nur noch eine Biegestelle und nicht S-förmige Kabelführung durch den Flexschlauch vonnöten ist. Das Kabel kann dann...
  8. Karoqist

    Was habt Ihr heute an Eurem Karoq gemacht?

    Beidseitig neue Heckklappenmotoren eingebaut und beim linken alten den Kabelbruch gelötet. Die alten als Ersatz mal ins Regal gelegt Wagen gewaschen und mit Kunststoffrenovator alle schwarzen Kunststoffteile aufgefrischt. Rostigen AHK Kugelkopf gereinigt und einmal mit Mattschwarz gesprayed.
  9. Karoqist

    Elektrische Heckklappe geht nicht mehr

    Ich hatte mich gerade hingesetzt und die Stelle gelötet, mit Silikon ummantelt und danach erst den grünen Draht mit selbstverschweissendem 3M Isolierband umwickelt. Anschließend noch einmal um den ganzen 6er Kabelstrang eine Lage rundum mit demselben Band umwickelt, Die Tülle wieder...
  10. Karoqist

    Elektrische Heckklappe geht nicht mehr

    Da könnte der Kabelbruch/ Isolierung noch nicht komplett durch sein und je nach Lage des Flexschlauchs oberhalb vom Dämpfer hat die Ader noch Kontakt oder eben nicht mehr. Zu meiner Austauschaktion nochmal bzgl. Dämpferlänge. Zuerst Kabel nach innen durchgeführt, Stecker angeschlossen/...
  11. Karoqist

    Elektrische Heckklappe geht nicht mehr

    So, beide Seiten Deffner sind drin...links 45 min., rechts 25min bis komplett wieder alles sauber eingebaut war Einbau der Dämpfer war doch recht einfach. Durchfummeln des Steckers durch die 3 versetzten Löcher im Karosserieaufbau war zuerst links fummelig...wenn man aber die letzten 2cm Kabel...
  12. Karoqist

    Elektrische Heckklappe geht nicht mehr

    Moin werte Gemeinde, Deffner Set ist unterwegs. Frage zum Austausch: Die Motordämpfer kommen ja im zusammengeschobenen Zustand an. Zum Einbau müssen sie ja ausgezogen sein. Das zeigen die gefundenen Videos leider nicht. Wie gehe ich da vor? Kann ich die manuell ausziehen und dann in die...
  13. Karoqist

    Allgemeine Inspektionskosten

    Getriebespülung mit Ölwechsel wird beim nächsten Deutschlandbesuch entweder in Holland, kurz hinter der Grenze bei Valutaweg 12, 7051 EA Varsseveld beim DSG-Dokter/ TVS Engineering (dort habe ich günstig und bei einem Kaffee wartend vor Jahren den Ölwechsel von meinem Octavia DSG-Getriebe zur...
  14. Karoqist

    Elektrische Heckklappe geht nicht mehr

    Wir haben dann dankend auf diese günstigen Angebote verzichtet. Die Bestellung bei Deffner läuft, Austausch mache ich selber. Sollte ich wider Erwarten dabei Schwierigkeiten haben, werde ich hier euer Schwarmwissen bemühen müssen. Getriebespülung mit Ölwechsel wird beim nächsten...
  15. Karoqist

    Elektrische Heckklappe geht nicht mehr

    KV vom Freundlichen in Wangen.....linker Dämpfer im Eimer. Ein Dämpfer 700€ plus Einbau Anschließen und Einstellen insgesamt 1150€. Für die Diagnose, Auslesen und Anschluss des Ladegerätes dafür, dann letztendlich 168€ bezahlt. Da seitz die Wangener aber ganz schön gebeutelt mit der...

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Im Skoda Karoq Forum bieten wir eine Plattform, auf der du Erfahrungen mit anderen stolzen Karoq-Fahrern austauschen kannst. Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut. Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.

Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch der 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.

Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar. Im Oktober 2018 präsentierte Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung. Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten