• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Aktueller Inhalt von Rüdi-S

  1. Rüdi-S

    Karoq Hohlraumversiegelung

    Liegt vielleicht an der Gegend wo du wohnst. Ich wohne etwas südlich von München und da sind die Straßen manch mal sehr gesalzen. Manch mal so sehr, dass man meint man fährt über einen Feldweg. Habe es öfters gehört, als ich den Tiguan verkauft habe, dass hier in der Gegend die Autos einfach...
  2. Rüdi-S

    Der große Karoq Bestell- und Wartesaal

    So, mein Karoq wird seit gestern produziert :D. Ist also hoffentlich bald da
  3. Rüdi-S

    Karoq Hohlraumversiegelung

    Beim Tiguan habe ich etwas gepflegt und versiegelt, aber leider halt zu wenig. Das war ein sehr zuverlässiges Auto, wo ich gerne noch weitere 5 oder 10 Jahre gefahren wäre. Aber der liebe Rost hat es halt nicht mehr zugelassen. Da ich aus Platzgründen auch nicht selber schrauben kann, muss ich...
  4. Rüdi-S

    Karoq Hohlraumversiegelung

    ich denke, dass man es auch nicht mit Unterbodenschutz und Holraumversiegelung schafft den Karoq 30 Jahre zu fahren. Da müsste man bestimmt mehr machen. Aber die Versiegelung hilft, dass man nicht so viel Rost am Fahrzeug bekommt und man mehr Freude und weniger Reparaturen hat. Meinen Tiguan...
  5. Rüdi-S

    Karoq Hohlraumversiegelung

    Hallo Matzel, wollte mal nachfragen, ob du bei deinem Test zu einem Ergebnis gekommen bist? Viele Grüße
  6. Rüdi-S

    Welches Infotaimentsystem?

    Ja klar. Beim Balance ist nicht serienmäßig das 10" Digital Cockpit Plus und die Phonebox mit induktiver Ladefunktion, was beim Sportline schon serienmäßig verbaut ist. Wenn ich beim Balance dann Infotainment bestelle, wird das auch noch mit eingebaut, wo die 550€ erklärt.
  7. Rüdi-S

    Welches Infotaimentsystem?

    beim Sporline sind es 450€, von Standard auf Infotainment. Das ist der Preis, wo das Navi kostet. Kostet auch 450€, wenn ich es nachträglich über Skoda Connect frei schalte.
  8. Rüdi-S

    Welches Infotaimentsystem?

    Ja, man kann im Konfigurator zwischen Infotainment mit Navi und 8" Display (450€) und Infotainment Plus (1210€) mit Navi und 10" Display wählen. Wenn man nichts von beiden wählt, bekommt man halt das Standard. Habe auch gerade mit dem Händler gesprochen, weil ich wissen wollte, ob das Auto...
  9. Rüdi-S

    Welches Infotaimentsystem?

    Ich werde vermutlich eine Navi-App auf dem Handy verwenden, nicht das Navi von Skoda. Ich wollte ja nur wissen, was bei mir verbaut ist. Es gibt da widersprüchliche Aussagen. Von Skoda gibt es nirgends eine genaue Aussage, was verbaut wird. Wahrscheinlich, dass sie verbauenkönnen, was sie wollen.
  10. Rüdi-S

    Welches Infotaimentsystem?

    soll es heißen, dass es ohne Navi Bolero heißt, wenn ich dann das Navi freischalte würde, dann das Amundsen ist????o_Oo_Oo_O
  11. Rüdi-S

    Welches Infotaimentsystem?

    Genau das glaube ich nicht. Im Bolero hat kein Navi. Ich habe aber die Möglichkeit das Navi nachzurüsten. Es gibt auch den Knopf "Navi".
  12. Rüdi-S

    Welches Infotaimentsystem?

    So wie ich es sehe, gibt es aktuell aber nur noch zwei Versionen. Das Standard 8" mit Drehknöpfen ohne Navi, dann das selbe Gerät mit Navi oder dann ein 9,2" ohne Knöpfe, mit Navi. Das ist bei Skoda schlecht erklärt. Beim Bolero gibt es kein Navi, was ich zwar nicht habe, aber nachrüsten könnte...
  13. Rüdi-S

    Welches Infotaimentsystem?

    Überall wird immer vom Amundsen, Columbus oder Bolero als Infotaimentsystem gesprochen. Wo bekomme ich raus, was bei mir verbaut wird? Bei meiner Bestellung ist von den Namen nichts zu lesen. Ich habe das Standard System aus dem Sportline 2025 mit Drehknöpfen und kein Navi. Navi könnte ich aber...
  14. Rüdi-S

    Servus und Guten Abend aus Unterfranken/Rhön

    Die Diskussion mit den Dämpfern gab es hier im Forum schon mal. Da wurde gesagt, dass die "China"-Dämpfer zu kurz und deswegen zu stark sind. Wenn man dann die Motorhaube schließt, wird sie dann hinten hoch gedrückt. Mit anderen Dämpfern soll es besser gehen. Ich kann leider dazu noch nichts...
  15. Rüdi-S

    Reifendruckkontrolle meldet Druckverlust

    Mein Tiguan hatte auch schon das System über ABS-Sensoren. Da wurde mir mal von einer Werkstatt (nicht VW) erklärt, dass die Sensoren es nur prüfen können, wenn man mal längere Strecken gerade aus fährt, bzw. nicht so viele Kurven sind. Durch Kurven kann das System nicht die Unterschiede...

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Im Skoda Karoq Forum bieten wir eine Plattform, auf der du Erfahrungen mit anderen stolzen Karoq-Fahrern austauschen kannst. Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut. Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.

Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch der 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.

Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar. Im Oktober 2018 präsentierte Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung. Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten