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Alarmanlage testen

reddriver

Dauergast
Hallo,
nun hab ich mal probiert die werkseitig verbaute
Diebstahlalarmanlage, Innenraumüberwachung, Back-up-Horn und Abschleppschutz Anlage,
wie sie korrekt in der Fahrzeugindividuellen Information von erWin genannt wird, zu testen. Zum einen hab mich innen eingeschlossen, also mit FB verriegelt, 10 Sek. gewartet und mich dann bewegt. Passierte nix, ausser das ich eine Benachrichtigung auf MySkoda bekam.
Zum anderen von aussen das verriegelte Fahrzeug ordendlich hin und her gewackelt und an versch. Stellen geschaukelt, wieder nix, auch ohne Benachrichtigung in der App.
Hatte eigentlich n bissl Lärm erwartet, Blinken und Töne über das separate Horn, aber nein.
Hat schon jemand Erfahrungen dieser Art mit der Alarmanlage, schon mal versucht sie zu testen und wie ist das Ergebnis?
Ich meine jetzt nicht die schon mal geposteten Fehlalarme.
 

Marcel

Kennt sich aus
Ich war mal beim Fleischer einkaufen, als eine Kundin meinte, dass mein Auto Alarm macht, ich dachte erst, sie meinte meinen Hund, der drin wartete. Aber als ich raus kam, blinkte es und ich bekam auch eine Nachricht der Innenraumüberwachung. Seitdem achte ich darauf, wie ich das Auto mit Hund verschließe. :D
 

patru

Forenmaskottchen
Zum einen hab mich innen eingeschlossen, also mit FB verriegelt, 10 Sek. gewartet und mich dann bewegt. Passierte nix, ausser das ich eine Benachrichtigung auf MySkoda bekam.
In der Bedienungsanleitung* steht folgendes:

Alarmanlage
Funktionsweise:
Die Alarmanlage löst bei einem Einbruchs- oder Abschleppversuch akustische und optische Signale aus.
Die automatische Aktivierung der Alarmanlage erfolgt ungefähr 30 s nach dem Verriegeln des Fahrzeugs.
Die automatische Deaktivierung der Alarmanlage erfolgt nach dem Entriegeln des Fahrzeugs.

Bedeutet 10s warten sind zu kurz!
Zum anderen von aussen das verriegelte Fahrzeug ordendlich hin und her gewackelt und an versch. Stellen geschaukelt, wieder nix, auch ohne Benachrichtigung in der App.

Alarmauslösung
Die aktivierte Alarmanlage löst Alarm aus, wenn eines
der folgenden Ereignisse auftritt:
▶ Öffnen der Motorraumklappe
▶ Öffnen der Gepäckraumklappe
▶ Öffnen der Tür
▶ Manipulation des Zündschlosses
Abschleppen des Fahrzeugs
▶ Bewegung im Fahrzeug
▶ Plötzlicher und deutlicher Spannungsabfall des
Bordnetzes
▶ Abkuppeln des Anhängers
▶ Öffnen der über den Schließzylinder entriegelten Tür

Wackeln am Wagen löst keinen Alarm aus!
Du solltest auch froh sein dass das nicht der Fall ist.
Stell dir mal vor du Parkst den Wagen an einer viel befahrener Straße und bei jedem LKW der vorbei fährt löst der Alarm wegen dem Windstoß der den Wagen bewegt aus!

Der Wagen hat einen Neigungssensor eingebaut, bedeutet der Alarm löst aus wenn der Wagen angehoben/Abgeschleppt wrd!


Hat schon jemand Erfahrungen dieser Art mit der Alarmanlage, schon mal versucht sie zu testen und wie ist das Ergebnis?
Ich hab meine Erfahrung damit gemacht!
Ich hab diese bei fast jedem "Start der Standheizung" getestet!:)
Das war nicht Lustig! Mehr in meiner Signatur!

Übrigens, in der Bedienungsanleitung Seite 28 ist alles genauc beschrieben!
 

Sven67

Kennt sich aus

Also meine hat mal bei ner dicken eingeschlossenen Motte ausgelöst Nachts um halb eins :oops:.
 

reddriver

Dauergast
ok, die BA hab ich im Vorfeld gelesen, hab aber dennoch gehofft, es würde optisch und akustisch eine Reaktion geben. Gut, 10 sek waren demnach zu kurz.
Das Wackeln am Fzg hätte jedoch auslösen müssen, denke ich. Mit meinem "leichten Übergewicht auf der AHK* gewippt müsste ausreichen, hat es aber nicht. Trotzdem Danke für die ersten Antworten, aber vielleicht hat doch jemand einen Test mit Auslösung der AA gemacht und kann berichten wie.
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
Test 1:
Sperr dein Auto ab und lass die Scheibe Fahrer- oder Beifahrerseitig vorher runter.
Dann warte ne Minute und fass von außen ins Auto rein (wie wenn du eine Handtasche vom Sitz klauen wolltest).

Den Alarm dann am besten mit der Schlüssel FB abstellen.

Test 2:
Auto absperren, warten. Dann Wagenheber an der Hinterachse ansetzen. Der normale Anhebepunkt. Hochkurbeln. Wenn genug Neigung erreicht ist, düdelt er los.
 

Ragpicker

Ist öfter hier
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Oder du fährst mit einer Fähre. :-D
Ist mir passiert. Auto auf der Fähre abgestellt, abgeschlossen und einen Kaffee geholt. Als ich wiederkam und mir grade eine Zigarette anzünden wollte, ging der Alarm los. Das passierte dann noch zwei Mal dann habe ich das Auto den Rest der Überfahrt offen gelassen. :-D
 

Familievierfuss

Dauergast
Genau, bei Der Fähre von Norderney steht sogar bei der Einfahrt, dass man die Alarmanlagen ausschalten soll.
Das Hupkonzert war trotzdem schön...
 

reddriver

Dauergast
War auch schon, hab nicht an die AA gedacht, hatte aber auch wenig Seegang.
 

Marcel

Kennt sich aus
Wobei man zumindest beim Zuschließen auch die Innenraumüberwachung deaktivieren kann, keine Ahnung, ob das dann für alle Überwachungen ist.
 

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Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

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