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Handling der Assistenzsysteme bei Wohnwagen-Spiegel

Schmal

War schon mal da
Hallo Zusammen,

ich habe mir einen voll ausgestatteten Sportline 2.0 TDI 110KW 4x4 gegönnt. Wir ziehen damit einen 1.5to (beladen) schweren Wohnwagen.
Meine Frage ist, welches Assistenzsysteme schaltet ihr ab, welche Modi bzw. Fahrprofile schaltet ihr ein? Ich denke, dass der Totwinkelwarner beim Wohnwagen z.B. anschlägt und besser abgeschaltet wird. Oder z.B. der ACC nicht für den Wohnwagen mit bremst.

Gibt es sonst etwas zu beachten? Ich habe noch keinen Automatikwagen mit dem Wohnwagen hinten dran gefahren.

Und wo wir beim Thema sind. Welche Wohnwagenspiegel sind für die Karoq* Spiegel zu empfehlen?

Ich hoffe es gibt ein paar Antworten.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß aus Kölle
 

Bernd_Meinkot

War schon mal da
Hallo Schmal,

Wohnwagenspiegel kann ich diese hier nur empfehlen: https://www.emuk.com/spiegel/Karoq.aspx
Sitzen fest, kein vibrieren, problemloses anklappen der Spiegel möglich.

Fahre den 1,5TSI 110KW DSG und mit eingeschaltetem ACC einfach entspanntes fahren, keine Probleme beim bremsen mit 1350kg WW am Harken.
An Steigungen macht es Sinn manuell runterzuschalten.
 

Bj-53

Dauergast
Wie ich sehe hast du einen 4x4 er, da wirst du eh keine Traktionsprobleme haben.
Die Offroad Modi sind auf der Straße unwirksam und der Normal- Modus reicht völlig aus, ggf. in Richtung „S“ tippen und der Motor dreht die Gänge aus.

Denk an die Alarmanlage beim An- und Abkuppeln.

Ansonsten, schließe ich mich meinem Vorposter an.
 

Schmal

War schon mal da

Danke für die Antworten. Die Spiegel schaue ich mir mal genauer an. Bitte erkläre mir das mit der Alarmanlage beim An- und Abkuppeln.
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
Totwinkelwarner deaktiviert sich automatisch sobald ein Stecker an der Kupplung angeschlossen wird.
Wenn der Hänger wieder ab ist, musst du den Totwinkelwarner selbst wieder aktivieren.
 

Bj-53

Dauergast
Auszug aus der Betriebsanleitung*:

Diebstahlwarnanlage

Der Alarm wird ausgelöst, wenn bei einem Fahrzeug mit aktivierter Diebstahlwarnanlage
(nachstehend nur Warnanlage) die elektrische Verbindung zum Anhänger (Zubehör) unterbrochen wird.
Die Warnanlage immer deaktivieren, bevor ein Anhänger (Zubehör) an- bzw. abgekuppelt wird.

Denn, die Anlage weiß ja nicht wer den Hänger abkuppelt.

Dann wäre da noch die Rückfahrkamera, mit ihr kann man den Kugelkopf bis unter die Deichsel rangieren, aber vorsichtig!
 

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Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

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