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Rätselhaftes KLONG im Bereich Fahrwerk/Radaufhängung vorne rechts

Karoqpeter

War schon mal da
Mein 1.5 TSI DSG , Baujahr 10/2019 (ca 65 000 Kilometer Laufleistung), lässt seit Februar 2023 in scharfen Linkskurven nicht selten ein KLONG im Fahrwerksbereich/Radaufhängung vorne rechts erschallen. Erstmals fiel es auf einer Passstraße auf, die mit engen Linkskurven und Gefälle gesegnet war. Dieses Geräusch tritt aber auch in der Ebene auf, sobald ich im scharfen Winkel nach links abbiege. Es ist kein helles, metallisches Geräusch, sondern eher ein dumpfes KLONG, auch mehrfach hintereinander, als würde sich etwa aufschaukeln/"walken". Seit gut einem Jahr habe ich zahlreiche Besuche in der Skoda-Fachwerkstatt hinter mir, teils mehrtägig. Bitte beachten: Es ist eine große Niederlassung, die sich jede denkbare Mühe gegeben hat und auch noch gibt, der Ursache dieses Geräuschs auf den Grund zu gehen, u.a. mit Mikrofonen am Fahrwerk. Da gibt es kein abwiegelndes "Das ist normal" oder "Stand der Technik" bei den zuständigen Meistern, sondern eine große Bereitschaft, dieses Problem zu lösen. So wurden im Rahmen der noch laufenden fünfjährigen Garantiezeit kostenlos ausgetauscht: Antriebswelle vorne rechts, Dreieckslenker, Domlager, Stoßdämpfereinheit - leider alles ohne jeden Erfolg. Es herrscht Ratlosigkeit im Lande...
Frage: Haltet Ihr es nach Euren Erfahrungen für denkbar/wahrscheinlich, dass ein solches Geräusch beispielsweise vom Bereich Radnabe/Radlager (oder gar von den Bremsen) ausgehen kann? Wohlgemerkt: Es ist nicht das vertraute Geräusch defekter Radlager, es klingt auch nicht wie Metall auf Metall, sondern eher wie ein dumpfes Anschlagen, was man eher beim Domlager (also im höheren Bereich) verorten würde.
Über sachdienliche Hinweise und Vermutungen würde nicht nur ich mich freuen!
 
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Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

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