• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Radhausverkleidung demontieren?

reddriver

Dauergast
Hi Freunde,

hab neulich einen Post gesehen, wo ein Kollege seine Radhausverkleidung an den Vorderrädern ab hatte und sich dahinter mächtig Laub und Dreck gesammelt hat. Finde den Post nicht mehr, war es hier im Forum oder wo anders. Egal.
Mein Ziel ist nun hinter der Radschale Vorderachse auch mal sauber zu machen. An sich kein Problem, klar. Aber meine Frage ist:
Muss ich Rad abmachen, oder reicht es bis zum Anschlag einzulenken und nur die hinteren Schrauben der Radhausschale zu lösen und diese etwas zur Seite zu ziehen?
Foto zeigt die bewusste Stelle hinter der sich alles sammelt was über den Wasserkasten eingespühlt wird und das ist nicht wenig.

Radhausverkleidung.jpg
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
Ich denke anheben wäre gut. Wenn das rad ausfedert solltest du genug platz haben. Wenn du beidseitig anhebst (Böcke benutzen!) Ist auch das Einlenken kein Problem, falls erforderlich.

Ich hatte hinten mal was daran gemacht, da war es gut mit Anheben.

Zur Demontage der Innenkotflügel hab ich keine Tipps. Kann mir aber gut vorstellen, dass wohl auch besser das Rad dafür ab sollte.

Evtl. mit dem Wechsel auf Winterreifen kombinieren?
 

Betatester

Kennt sich aus
Rad abmachen sonst kämpft man mit den ganzen Schrauben. Da liegt wirklich viel Dreck hinter, hatte meins schonmal ab.
 

patru

Forenmaskottchen

Dann baut Skoda den gleichen Mist wie VW!
Da gammelt es bei Golf und Polo schon seit Jahren, durch das ansammeln von "Dreck" hinter der Abdeckung.
Muss ich dann auch mal nachschauen.
 

reddriver

Dauergast
ich denke auch, aufbocken und Rad ab ist die bessere Wahl. Werds demnächst mal versuchen.
Danke fürs Feedback, Leute ;)
 

reddriver

Dauergast
So ich habs gewagt ohne die Räder zu demontieren. Die Räder einlenken bis zum jeweiligen Anschlag genügt, die ersten drei Torxschrauben lösen, die kleine vordere Schwellerverkleidung ausclipsen (sitzt ziehmlich fest) und dann kannst du die Radhausschale leicht beiseite drücken und kommst so an die entsprechenden Stellen gut ran.
Es ist vorerst nur für eine "normale" Reinigung der Radhäuser. Hab mit festem Pinsel und viel Seifenlauge alles gut rausbekommen. Trocknen und dann schön mit Wachs eingepinselt.
Möchtest du ganz genau und gründlich sauber machen, dann empfiehlt sich schon Rad ab und Radhausschale komplett ausbauen.

20231008_143158.jpg
Es ist schon erstaunlich was sich dort alles für Dreck und Müll ansammelt. Rechte Seite war deutlich mehr als auf der Fahrerseite.
Bei sowas ist doch der Gammel vorprogrammiert.

20231008_143131.jpg
auch unter der Schwellerverkleidung sieht es nicht besser aus. Möchte die hinteren langen Schwellerverkleidungen jetzt nicht abmachen, sieht bestimmt genauso drunter aus.

20231008_143141.jpg
Die Clipse halten was aus, also beim abmachen ruhig etwas Kraft investieren.
Am oberen Rand und zwischen den unteren Clipsen sind Reste eines Schaumstoffbandes zu erkennen. Abrubbeln und handelsübliches wieder ankleben. Sollte kein Problem darstellen.

Also wer sein Fahrzeug länger in Gebrauch und gutem Zustand haben möchte, der sollte in bestimmten Zeitabschnitten dort mal sauber machen. Denke nicht, dass der Freundliche von alleine drauf kommt, oder sogar Richtlinien von Skoda vorgegeben sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Schmitzibu

Autoflüsterer
Bäh, igitt. Pfui..
 

G.K.

Kennt sich aus
Anzeige

darf man fragen wie alt dein auto ist und ob du eventuell viel auf dreckigen Pisten unterwegs bist

Gruß
 

patru

Forenmaskottchen
Steht in der Signatur!
Produktion November 2020, also nichtmal 3 Jahre alt!
 

Azzido

Ist öfter hier
Hab das damals beim Octavia auch mal gemacht, 3 Jahre alt und genauso eine Pampe dahinter, das schlimme ist der Schaumstoff der sich komplett mit Wasser vollzieht. Das kann nur gammeln.
 

Grauwolf

Stammuser
@reddriver: Bei meinem Parkplatz steht eine große Linde. Der Karoq* ist gerade mal 9 Monate alt und ich habe heute den Winterreifenwechsel genutzt, um aus den beiden vorderen Radhausabdeckungen jeweils ca. eine Hand voll Lindenblüten und Blätter rauszuholen. Benutzt habe ich dazu ein Stück gebogenen Schweissdraht. Lässt sich gut machen, ohne etwas zu demontieren. Da hat Skoda wohl eine potentiell Gammelstelle eingebaut:confused:
Also, ohne Deine Hinweis hätte ich wohl nie daran gedacht, dort mal nachzugucken. Danke!
 

reddriver

Dauergast

Aber büdde, gerne wenn ich helfen kann.
Bedenke aber, wenn du dort richtig sauber machen willst, muss neben dem Laub auch der Schmutz raus der sich dort auch sammelt und da sollte schon die Radhausschale zumindest ein Stück weit ab bzw. beiseite gemacht werden.
 

patru

Forenmaskottchen
@reddriver:Benutzt habe ich dazu ein Stück gebogenen Schweissdraht. Lässt sich gut machen, ohne etwas zu demontieren. Da hat Skoda wohl eine potentiell Gammelstelle eingebaut:confused:

Draht(spitz, scharfkantig) würde ich da nicht verwenden.
Wenn, dann die Spitze umgebogen und einen Schrumpfschlauch drüber, könnte den Lack beschädigen dann gammelt es noch schneller als gedacht.
Am besten groben Dreck raus, gut ausspülen trocknen lassen und Hohlraum versiegelung reinsprühen.

Die Gammelstelle ist seit Jahren Serie bei VW, daher nicht verwunderlich.
Schließlich sollen die Fahrzeuge nicht ewig halten.

Letztes Wochenende habe ich am Polo (2006)den linken halben Schweller rausgeschnitten und ersetzt.
 

Grauwolf

Stammuser
@patru: nix scharfkantig oder spitz… ist selbstredend für einen Ingenieur ;)
nächstes Frühjahr werde ich dort (vielleicht) etwas reinmachen … nur darf der reinfallende Modder dort nicht festkleben und gammeln…

Wer kennt noch „Elaskon“?:D
 

Grauwolf

Stammuser
@oxygen: Meinte eigentlich die bräunlich-grünlich zähe Brühe in einer 1,2Ltr Aluflasche, welche vor vielen Jahren im Mineralölwerk Lützkendorf (Braunsbedra, Sachsen Anhalt) hergestellt wurde … damals war es „Daseinsvorsorge“ den Trabbi (nicht nur der!) mit diesem erhitzten Zeug hohlraumtechnisch zu konservieren. Ich ärgere mich heute noch, dass ich einst einen Karton damit von Vaters Hinterlassenschaften in den Sondermüll brachte… War halt ein Mineralölprodukt, welches heute nicht mehr zeitgemäß ist
Unlängst sah ich einen Trabant aus dem Jahr 1978, dessen Trägerprofile (die Karosse war aus Stahl und selbsttragend, wurde serienmäßig mit KunststoffTeilen beplankt). Der ganze Unterbau hatte an den kritischen Stellen keinen Rost… auch ein S100 von Skoda sah ich, der seinerzeit vom Besitzer so behandelt wurde und der seinen damaligen Besitzer wohl überlebte… ;)

Anscheinend ist die Produktion der Wunderbrühe in ökologisch korrekter Form (Satire!!!) fortgesetzt

PS: Ich neige zur Version K und will aber kein damaliges Auto mehr heute im Alltagsbetrieb fahren :D :oops:
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert