"Schalthebelposition beachten" - Infosdisplay

woeba

Kennt sich aus ☆☆
Hallo zusammen,

hatte, oder hat jemand das Phänomen, dass manchmal die im Titel besagte Meldung "Schalthebelposition beachten" im Digitaltacho aufpoppt.
Bei mir kommt das alle paar Tage mal wenn ich mit Tempomat in der 6ten mit 150km/h dahingleite.

Haben einen 2018er 1,6er Diesel mit 6-Gang-Schaltgetriebe.

Beim Fehlerauslesen ist nichts zu finden. Seit dem ersten Auftreten funktioniert auch die Start/Stop nicht mehr (Meldung bei jedem Start "Start/Stop Fehler").

Hallo nochmal,

hab mich dem Thema jetzt selbst gewidmet. Das erneute auslesen der Fehlercodes ergab: P15A000 P15A100 P15A200
Das deutet auf einen Fehler am Neutralpositionssensor hin.

Hab den Luftfilterkasten herausgenommen und siehe da, ein Maderbiss am Stecker und das Kabel hängt nurmehr aus der Isolierung zusammen. Habs wieder zusammengelötet, Schrumpfschlauch drüber und Fehler gelöscht.

Problem ist weg und Start/Stop funktioniert auch wieder.

Naja ich nehme mal an der ist dafür, dass das Auto nicht wieder von selbst startet wenn ein Gang eingelegt ist. Sonst gebe es sicher um einiges mehr Auffahrunfälle bei Kreuzungen ;)

Diese Fehlermeldung hatte ich heute morgen auch 5ter Gang 60km/h (Handschalter) lies sich auch immer wieder reproduzieren.

Ich nehme mal an da wird auch ein Marder sein Unwesen getrieben haben.
Wenn du dich dem selbst annehmen willst kommst du sehr elegant von unten an den besagten Stecker. Habe ich letztens beim Ölwechsel* mitbekommen, da hätt ich mir die Prozedur mit dem Luftfilterkasten sparen können.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
www.karoqforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der ŠKODA AUTO a.s.
Zurück
Oben