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Scheibenwaschdüsen

reddriver

Dauergast
Hallo Gemeinde,
hab in der SuFu nix gefunden, daher starte ich mal ein neues Thema:
Hat schon jemand einmal die beheizbaren Scheibenwaschdüsen aus,- wieder eingebaut und kann über den Verlauf berichten?
Habe das kleine Problem, dass der Wasserstrahl gleich am Anfang nur die rechte Hälfte der Scheibe abdeckt, aber gleich darauf die volle Breite versprüht. Ich vermute eine teilweise Verstopfung in der Scheibenwaschdüse und möchte versuchen diese zu reinigen/spülen, so es denn möglich ist. Gegebenenfalls werd ich sie gegen neue tauschen.
Danke schon mal.
So denn...
 

Lavastyle

Forenmaskottchen
Ich denke, der Karoq* besitzt ja die sogenannten "Fächerdüsen" ! Also sollten es zwei hauchfeine Gummilippen sein, die aufeinander liegen. Vermutlich ist an der Stelle, wo es Anfangs "klemmt", etwas klebriges ?
Ich würde mit einer mit Spiritus - oder Zitronenreiniger getränkten Zahnbürste sachte ohne viel Druck die "Öffnungsfläche" der Düse behandeln ...
Darauf achten, nur seitlich streichen. Also entlang der Gummilippen.
Welche Sorte Scheibenreiniger benutzt Du und hast Du vor kurzem eventuell ein Waschprogramm mit Wachs für den Karoq gewählt? Möglicherweise Ursachen???
 

Grauwolf

Stammuser
Würde es vorsichtig mit einer Borste vom Handfeger probieren. Hatte damit bei gleichem Problem bei anderem Wagen Erfolg
 

reddriver

Dauergast

@Lavastyle & @Grauwolf: Das ist mal ein guter Ansatz, werde ich als erstes ausprobieren, bevor ich die Dinger ausbaue.
Ja mein standart Waschprogramm ist mit Versiegelung zum Schluss, nicht jedes Mal, aber alle zwei, drei Monate schon und damit hatte ich diesbezüglich noch keine Probleme.
Und Scheibenreiniger nehm ich auch keinen No-Name. Seit ewigen Zeiten den von Sonax-Extreme und damit auch nie Probleme gehabt.
Aber na gut. ich probiere erstmal o.g. Möglichkeiten.
Danke Loide.
 

patru

Forenmaskottchen
Destiliertes Wasser oder Leitungswasser.
Bei letzterem können Verkalkungen auftreten.
 

Grauwolf

Stammuser
…glaube weniger an Verkalkung, sondern eher an einen kleinen Popel, der durch das Einfüllsieb flutschte und in der Düse hängen blieb.
 

reddriver

Dauergast
nö Patru, mein Fahrzeug hat noch kein dest., oder Leitungswasser gesehen. Ich denke auch dass da sowas wie Grauwolf nennt, n "Popel" :p vor dem Fächer liegt, der immer an Anfang die linke Seite versperrt, aber wenn der Druck auf max. ist, beiseite rutscht. Werde die Tage bei besserem Wetter mal den Reinigungsversuch starten und berichten.
 

reddriver

Dauergast
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In der Tat,
Patru hat den richtigen Tipp gegeben. Obwohl ich zumindest aus meinem heimischen Wasserhahn kein Scheibenwasser aufgefüllt habe waren die Düsen schon leicht verkalkt.
Ausgebaut, mutig mit Kalkreiniger behandelt und schon hab ich wieder ein ordentliches Sprühbild.

20240127_125327a.jpg
der Ausbau ist einfach: Waschdüse in Pfeilrichtung drücken und ausclipsen. (Bild unscharf, sorry, aber man erkennt was gemeint ist)

20240127_125601a.jpg
Stecker der Heizung seitlich abclipsen und die Spannschelle vom Schlauch (Pfeil) um 180 Grad drehen, dann lässt sich der Schlauch leicht abnehmen.

20240127_125804.jpg ...vor der Reinigung

20240127_135821.jpg ...und danach.

Passt, Problem erkannt und gelöst.
 

patru

Forenmaskottchen
Aus dem Grund benutze ich nur Entmineralisiertes Wasser(aus Luftbefeuchtungsanlage) schon seit Jahren.
 

reddriver

Dauergast
Was willst machen, Patru. Ich hab für Sommer immer Fertigmischung von Sonax drinnen und Winter eigentlich auch Fertigmisch von Sonax. Ok, in der Vergangenheit war mal das Eine, oder Andere Konzentrat mit Leitungswasser gemischt dabei, aber eben nicht der Rede wert.
Na gut, wenn ich alle 3 Jahre die Düsen mal vom Kalk befreie ist das nicht schlimm. geht ja locker von der Hand.
Wünsch euch noch n schönen Sonntag.
 

Grauwolf

Stammuser
@reddriver: Gratulation und Danke für Deine Dokumentation !
Hier in Potsdam ist das Wasser knochenhart… entmineralisiertes Wasser ist eine perfekte Lösung, wie @patru sie vorschlägt, aber was mache ich auf Tour unterwegs, wenn ich an einer Raststätte nachfüllen muss. Ein 5Ltr Kanister kann keine Dauerlösung sein, oder?
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
Destilliertes gibts normalerweise an jeder Tankstelle. Man füllt das ja auch in den Kühler.
 

Familievierfuss

Dauergast

... Man füllt das ja auch in den Kühler.
Interessant, kenn ich nicht!
Destilliertes Wasser kenn ich im Autobereich nur von der Batterie und die sind heutzutage in der Regel ja so nicht mehr befüllbar.
 

gangi38

Stammuser
Zitat:
"je nach Herstellervorgabe muss das Kühlerfrostschutzmittel 1:1 mit entmineralisiertem Wasser verdünnt werden"
 

Cupido44

Ist öfter hier
Damit ist der Frostschutz für den Motor stark gefährdet! Das kann richtig teuer werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

gangi38

Stammuser
es gibt Konzentrate und gebrauchsfertige Mischungen - deshalb steht in meinem Satz: "je nach Herstellervorgabe"
 

Cupido44

Ist öfter hier
Du hast vom Kühlerfrostschutz gesprochen und nicht vom Scheibenwasserfrostschutz!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

gangi38

Stammuser
Wir schweifen ab...
letztmalige Antwort zum Kühlerfrostschutz: ja, auch hier gibt es Konzentrate, die mit Wasser verdünnt werden, um den gewünschten Frostschutz von ca. -30 Grad zu erreichen. Wasser - hier je nach Forderung der Hersteller auch entmineralisiert - ist ein legitimes Mittel um das zu erreichen. Wenn du es mir nicht glaubst, dann lies dich bitte bei den Herstellern ein.
z.B. hier: https://de.championlubes.com/de-de/news/wichtige-informationen-zum-gefrierschutz-und-kuhlmittel-g13

Und jetzt bitte wieder zurück zum Thema: Scheibenwaschdüsen
 

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Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

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