• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Bodynerv

War schon mal da
Hat jemand eine oder kann ein bestimmtes Produkt empfehlen?

Ärger mich immer wieder üben den echt dünnen Lack meines aktuellen T-Rocs und die vielen Steinschläge auf der Motorhaube. Das muss sich beim Karoq* ändern
Es soll inzwischen auch so eine Folie für die Windschutzscheibe geben. Hat die eventuell jemand und kann berichten, ob das hilft?
 

tosch

Dauergast
Eine Folierung der Windschutzscheibe ist in Deutschland nicht erlaubt!
 

Grauwolf

Stammuser
@Bodynerv hatte ich in USA mal auf Mietwagen drauf. Bei Dunkelheit und Gegenverkehr waren Blendeffekte und Lichtschlieren es grausam… Es ist gut, dass das hier nicht erlaubt ist, meine ich:rolleyes:
 

Bodynerv

War schon mal da

Ok, dachte da wäre inzwischen der technische Fortschritt weiter.
Auf der Motorhaube hat keiner eine?
 

Ralphi

Kennt sich aus
Ich hab jetzt 42.000 km drauf und nicht einen Steinschlag auf der Haube.
 

Lavastyle

Forenmaskottchen
Ich mag nicht "klug scheißen" , aber die meisten Steinschläge an der Front kann man mit entsprechendem Abstand zum Vordermann umgehen.
Gab mal so ein Beitrag im TV, wo einer sein Schaden von einem vor ihm fahrendem Transporter mit Anhänger (beladen mit Kies) bezahlt haben wollte.
Im Test nachgestellt, nur Möglich, wenn sehr dicht dran !
Mein Karoq* ist aus 2019, bin letztes Jahr durch Umzug oft lange Etappen Autobahn gefahren, die Haube ist noch clean !
 

Bodynerv

War schon mal da
Ich hatte vor dem T-Roc 6 weitere Autos und hab bisher nie so viele Steinschläge gehabt, dabei hab ich die meisten der Autos länger gefahren, mein Vectra B hatte z.B. gerade mal einen Steinschlag nach 180.000km, der T-Roc hat jetzt schon 4...
 

reddriver

Dauergast
Auf eBay kaufen

Ich mag nicht "klug scheißen" , aber die meisten Steinschläge an der Front kann man mit entsprechendem Abstand zum Vordermann umgehen.
...
Immer diese Klischees,
ich halte nun wirklich genug Abstand zum Vorausfahrenden, aber weißte wie viel Steinchen ich trotzdem abbekommen habe? Meist von der Seite, von vorbeifahrenden Fahrzeugen. Hast selbst bei noch so vorsichtiger Fahrweise immer die Chance auf sowas.
 

patru

Lebt hier
Genau so ist es.
Das kann überall passieren.
Ist mir auch passiert, sogar Innerorts.
Im Ausland von einem vorbei fahrenden Krankenwagen der zügig mit Blaulicht kam, einen Steknschkag mittig auf die Windschutzscheibe gekriegt.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Im Skoda Karoq Forum bieten wir eine Plattform, auf der du Erfahrungen mit anderen stolzen Karoq-Fahrern austauschen kannst. Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut. Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.

Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch der 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.

Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar. Im Oktober 2018 präsentierte Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung. Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten