• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Änderung von persönlichen Einstellungen ohne Erklärung

Joe

War schon mal da
Ich musste heute morgen feststellen, dass meine eigenen Einstellungen bei der Ambientebeleuchtung sowie beim virtuellen Cockpit über Nacht nicht mehr vorhanden waren. Das Cockpit hatte jetzt die Einstellung "Classic" und die Ambientebeleuchtung war "weiß". Das ist zwar nicht so tragisch und konnte schnell wieder geändert werden, aber ich kann es mir nicht erklären und wer weiß, was da noch so alles von "Geisterhand" verstellt wurde. Ich habe ein Drive 125 / Mj 2021 mit MIB3 Amundsen und es gibt keinen weiteren Fahrer.

Hat jemand von euch auch diese Erfahrungen schon gemacht und gibt es dafür eine Erklärung?
 

Pelle59

Stammuser
Es kann durchaus sein, das irgendein ein Update geladen wurde.
 

ek73

Stammuser
Hast du eventuell einen der anderen Schlüssel genutzt, ich glaube die Einstellungen werden jeweils einen bestimmten Schlüssel zugeordnet. Wenn du dann den Zweitschlüssel nutzt steht alles wieder auf Grundeinstellung.
 

Joe

War schon mal da

Es kann durchaus sein, das irgendein ein Update geladen wurde.
Das mit dem Update hatte ich auch schon als Ursache vermutet. Dann müssten in den nächsten Tagen eventuell noch Andere aus unser Gemeinschaft darüber berichten können, denn ein neues Update erhalten ja sicherlich alle. Danke für die Antwort.
Hast du eventuell einen der anderen Schlüssel genutzt, ...
Ich benutze immer nur den einen Schlüssel. Ich habe auch beide Schlüssel auf mich als Hauptnutzer konfiguriert. Aber danke, das hätte durchaus auch die Ursache sein können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

patru

Forenmaskottchen
Hat der Wagen eine Standheizung?
 

patru

Forenmaskottchen
Na dann Herzlich Glückwunsch!
Vermutlich hast der Wagen keine Alarmanlage! Wenn ja sei froh!
Womit hast du die SH gestartet? Fernbedienung, APP, Programmiert?
Im Mai ist es nun ein Jahr das ich mit Skoda und dem Problem mich rumärgern muss!
Der Wagen war seitdem 5 Monate in der Werkstatt die letzten vier Wochen im Skodawerk Analysezentrum, ohne Erfolg!

An meinem treten zwei unterschiedliche Fehler auf nach dem Start der SH per Fernbedienung aus!
1. Kombiinstrument Reset. Tageskilometerzähler, Uhrzeit(wenn diese auf Manuell eingestellt ist), und die individuelle Einstellung auf Werkseinstellung!
2. Alarm löst aus und zwei Fehler werden im STG Zugangs Startberechtigung und STG Lenksäulenverriegelung hinterlegt!
 

Joe

War schon mal da
Anzeige

Danke @ für die Antwort:
Die SH starte ich überwiegend mit der FB. Eine Alarmanlage ist beim Modell Drive 125 (Mj 21) Serie. Die Fehler, die du beschrieben hast, treten bei mir in dieser Masse so nicht auf. Alarm blieb stumm und bei den Tageskilometer ... änderte sich auch nichts. Eine Zurücksetzung auf Werkseinstellung würde ja auch bedeuten, dass die individuellen Einstellung bsw. für Telefon, Radio u.s.w. auch nicht mehr vorhanden sind. Das war aber alles noch da. Es waren bisher nur die s.o. geschilderten Veränderungen.
Nachdem ich dein Beitrag gelesen habe, musste ich natürlich gleich testen. Die SH mit FB angeschalten und dann zum Auto, aber es war alles o.k. Dann hoffe ich mal, dass das auch so bleibt.
 

patru

Forenmaskottchen
Das Problem ist das diese Fehler nur sporadisch auftreten!
Am schlimmsten ist der Alarm!
Der Wagen muss immer in Sichtweite sein falls der Alarm auslöst das ich diese deaktivieren kann!
Mit Zurücksetzen auf Werkseinstellung meinte ich das VC.
Ich hab immer die Motoröltemperatur eingestellt.
Wenn sich das VC zurücksetzt ist die Tankanzeige im VC.
In den letzten 5 Tagen hat der Alarm dreimal ausgelöst!
Anscheinen ist das Problem nicht nur beim Karoq*, im VW T7 Forum gibt es auch zwei User bei denen sich das VC zurücksetzt!

Stell mal die Uhrzeit auf manuell ein falls sie auf GPS Synchronisation steht.
Dann kannst du an der Uhrzeit nachvollziehen (die gelaufenen Minuten) das die SH das Problem auslöst!
Wie lange hast du schon den Wagen?
 

Pelle59

Stammuser
Beim Update muss nicht unbedingt alles zurückgesetzt werden, wenn nur an einem der vielen Steuergeräte die Firmware gewechselt wird.

An meinem war der erste Fehlalarm nach fast vier Wochen der EZ!
Nach dem zweiten mal hatte ich nur den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Nach dem dritten mal und ca. vier Monaten hab ich den Wagen in die Werkstatt!
Das war von 10 Monaten. Mittlerweile tritt der Fehler auch öfters auf!
Getauscht wurde das Bordnetz STG 2X, Der Alarmhorn, 3X, die Batterie, das STG Lenksäulenverriegelung, Standheizung!
Ich warte derzeit noch auf Antwort wie weiter vorgegangen wird!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert