Übergabe - Ablauf und Umfang

DeSchwob

War schon mal da
Hallo Leute,

(ich bin mal so frei und starte ein Thema, das es in ähnlicher Form schon gibt, aber nicht ganz passt, bitte nicht böse sein, und ggf. einfach löschen)

Ich bin über meine Fahrzeugübergabe etwas enttäuscht...
...und mir nicht sicher ob sie wirklich mies war oder meine Vorstellungen einfach zu hoch.

Bei meiner Übergabe war dabei/inklusive:
-Textilfußmatten, obwohl Gummifußmatten kostenpflichtig mitbestellt, also liegt ein Satz jetzt bei mir rum.
-Verbandskasten-Set mit Warnweste und Warndreieck (was ich dreist als Minimum bzw. sogar Pflicht betrachte).
-Hülle für den Fahrzeugschein.
-Regenschirm, nach erstem Gebrauch heute kaputt, lässt sich nicht mehr schließen. (wobei der kein Geschenk ist, sondern dazu gehört?)
-Sage und Schreibe 5L Sprit im Tank. (Bei meinem alten Auto war kurz vom Verkauf der Tank auf Reserve, ich hab mich geschämt und nochmal 10L reingetankt!)
...that´s it.

Was ich wirklich vermisse:
-Schlüssel-Mäppchen oder Schlüssel-Anhänger.
-Mappe für die Borddokumente (wurde die aus Umweltgründen eingespart?)

Worüber ich mich gefreut hätte, wäre ein Modellauto gewesen (Sekt oder Wein sind beides nich meins, gabs aber beides auch nicht).

Es waren noch ein paar andere Sachen komisch/auffällig:
-Die Standheizung hat eine Fernbedienung, genau Eine, kommen Schlüssel und Fernbedienungen normal nicht immer paarweise?
-Die Komfort-Öffnung des Kofferraumes funktioniert nur in 3von10 Versuchen, das würde sich aber mit der Zeit geben und 10/10 funktionieren, kann das jemand bestätigen?
-Der oben bereits erwähnte, defekte Regenschirm, stört mich massiv, muss ich den als Geschenk vom Autohaus betrachten oder gehört der schlicht dazu?
-Die Phonebox bringt alle paar Minuten eine Fehlermeldung, die ich zwangsweise quittieren muss und nicht einfach ignorieren kann, funktioniert das bei euch besser? (Ich hab ein QI-fähiges iPhone* SE)

Meiner Verkäuferin wurde parallel zu meiner Übergabe noch eine Weitere von ihrem Chef reingedrückt.
Obwohl ich der "Haupttermin" hätte sein sollen, pünktlich und "zuerst" da war, stand mein Karoq im Parkhaus und der der anderen Kundin auf dem Übergabe-Podest.
Meine Übergabe wurde bei Eintreffen der anderen Kundin unterbrochen und nach Abschluss ihrer Übergabe fortgeführt.
Das Infotainment konnte zunächst nicht vorgeführt werden, da von fälligem Update blockiert.
...Abgesehen von "Shit-Happens" habe ich das Gefühl, dass auch noch "meine Goodies" an die andere Kundin gingen.
Dass die gute Frau mich schon 3 Mal um eine gute Bewertung gebeten hat (offenkundig für ihre Prämien), macht die Sache auch nicht besser.

...was meint ihr dazu?

Eine Knipse für die Standheizung ist normal. Du kannst die SH aber auch über die skoda connect app steuern. Das funktioniert in den meisten fällen zuverlässig.

Schirm gehört (zumindest früher) zur Ausstattung mit dem Fach unterm Beifahrersitz. Wenn der schon kaputt ist, solltest du reklamieren.

Phonebox funktioniert bei mir einwandfrei, sowohl mit einem iPhone* se (dienstlich) als auch mit einem sony android (privat).

Schau mal, ob es an der hülle vom Handy* liegt oder an irgendwelchen anderen Gegenständen, z.B. Schlüssel, kabel, ... die evtl in die ladeschale reinhängen.

Versuche auch mal, das handy zu drehen, also ladeanschluss von dir weg, display oben.

Das Modellauto, das Skoda verkauft, willst du nicht wirklich, das sieht sch... aus. Guck lieber mal bei herpa oÄ.

Das mit den Bewertungen ist schon lange ein thema. Ich lasse mich da nicht mehr einlullen. Wenn du ehrliches, sachliches feedback hast, dann teile das am besten direkt mit der verkäuferin. Nur so kann sie lernen, was vielleicht nicht optimal läuft. Abhängig von der reaktion würde ich dann die "offizielle" bewertungsabfrage beantworten.

Hallo @DeSchwob
das nenne ich mal eine komplett vom Händler "versaubeutelte" Übergabe!
Auch wenn die Dame, die die Übergabe gemacht hat, vielleicht ihr Bestes gegeben hat, würde meine Bewertung nicht so gut ausfallen.

Zu Öffnung deiner Heckklappe:
Wenn du die Fußbewegung meinst, dann ist das relativ einfach erklärt: Du machst eine "Kick" in der Mitte unter die Heckstoßstange und gehst dann sofort einen Schritt zurück, damit du aus dem Schwenkbereich der Heckklappe kommst. Dann sollte es 9/10 mal funktionieren. Die 10/10 habe ich auch nicht geschafft.

Ich wünsche Dir eine gute und problemlose Zeit mit Deinem Karoq!

Grüße aus Mittelfranken

Bei meinem Übergabetermin wurde ich freundlich von der Urlaubsvertretung meines Verkäufers empfangen. Ich hatte den Eindruck, dass er schon auf mich wartete, obwohl ich 10 Minuten zu früh war. Ich gab Ihm die Kennzeichen mit dem Hinweis, keine Werbeträger darunter montieren zu lassen wegen der kurzen Schilder und er staunte, denn das habe man noch nicht gewusst. Ich hatte das vorher schon mindestens 3 Mal an unterschiedlichen Terminen gesagt. Der Skoda-Schriftzug wurde dann auch noch schnell von der Heckklappe entfernt. Ich habe vorher bei Abholung des Fahrzeugbriefs zur Zulassung um Entfernung der Schriftzüge gebeten. "Karoq" war weg, "Skoda" nicht. "Ach, sie wollen alles weghaben...???" Soviel zum Zuhören in Gesprächen mit Kunden... Wenigstens waren die angelieferten Räder gegen die Serienräder getauscht.
Dennoch hat man sich Zeit genommen, mir alles nötige zu erklären und mir angeboten, weitere Fragen zu beantworten. Mäppchen für die Zulassungsbescheinigung, Schlüsselanhänger und eine Flasche Sekt gab es als Nettigkeiten. Verbandskasten, Warndreieck und -westen (4 Stück) waren an Bord. Im Tank war leider auch bei mir gerade soviel, dass es zur nächsten Tanke gereicht hat. Man hat mir auch geraten, die allernächste anzufahren. War aber bei Mitsubishi mit dem Auto meiner Frau auch so. Die Wunschtanke könnte zu weit weg sein für die Restmenge an Sprit im Tank!
Ich habe schon von deutlich spektakuläreren Übergaben gehört, aber letztlich kommt es mir eher auf den Kaufpreis an, als auf Goodies bei der Übergabe. Das Auto ist am Ende das Gleiche. Ich habe bei meinem Händler über 800 € weniger bezahlt, als beim zweitbesten Angebot. Wie da die Übergabe gewesen wäre, weiß ich natürlich nicht.
Habe meinen Touran damals in der Autostadt abgeholt, da war die eigentliche Übergabe-Prozedur abgesehen vom "Erlebnis Autostadt" auch nicht besser.
In den Neunzigern hatte ich 2 neue BMW, einen in München abgeholt, den anderen beim Händler. Beide Übergaben haben auch damals trotz "Premium-Marke" keinen besonderen Eindruck hinterlassen.

Meine Übergabe Anfang des Jahres war auch eher unspektakulär.
Der Verkäufer hat mich in die wichtigsten Funktionen des Karoq eingewiesen. Er ist dabei nicht mit D-Zug unterwegs gewesen, sondern hat sich angemessen Zeit genommen und auch nachgefragt, ob ich weitere oder detaillierte Fragen habe.
Das "übliche" Pannenset mit Warndreieck, Verbandskasten und Warnweste, wurden in meinem Beisein in den Kofferraum gelegt. Der notdürftig vorhandene Tankinhalt ist zwar nicht schön, aber auch das ist relativ. Ich kenne das seit meinem ersten Neuwagen Ende der 80er nicht anders. Egal, ob Opel, VW, Toyota oder Skoda. Eine Schlüsseltasche und alle drei Fz-Schlüssel wurden mir in einer optisch schönen schwarzen Kiste mit Scharnieren, Samtauslage und Autohausschriftzug übergeben. Der Fz-Schein war in einer einfachen Plastiksteckhülle untergebracht.
Es gab keine zusätzlichen Werbegeschenke, Zugaben oder sonstiges.

Was hat mich zum Kauf in diesem Autohaus bewogen?
Der Verkäufer machte beim ersten Gespräch einen freundlicheren Eindruck und vor allem, das Fz war, bei gleicher Ausstattung und Angebot in der gleichen Stadt, alles in allem um einige Hundert Euro günstiger als beim Händler, wo ich ursprünglich meinen Karoq kaufen wollte.

Bei dieser Ersparnis hätten das eine Menge "Goodies" sein müssen.

Eventuelle Nachbesserungen, wie z.B. der Regenschirm, wären für mich ein anderes Thema. Sind jedoch nicht weniger ärgerlich, wie jedes andere Teil, welches der Nachbesserung nach Übergabe bedürfen.

Standheizung hat immer nur eine Fernbedienung, die kostet nämlich richtig Kohle.
Auch wenn man beim Bosch-Dienst eine SH nachrüsten lässt, bekommt man nur eine FB. Es sei denn, man ordert kostenpflichtig eine nach.

Das mit dem leeren Tank ist auch normal, hat offiziell mit Brandschutzbestimmungen zu tun, wenn das Auto in den Showroom gestellt wird.

Beim Neuwagen ist immer Care Connect dabei(zumindest bei meinem Wagen war das für 3 Jaher inklusive)
Die Standheizung kann man mit der My Skoda App dann auch steuern.

Auf eBay kaufen

Das mit dem leeren Tank ist auch normal, hat offiziell mit Brandschutzbestimmungen zu tun, wenn das Auto in den Showroom gestellt wird.

Mein Auto stand gar nicht im Showroom...

Bei mir stand bis auf bei Toyota, auch nur minimal betankt, kein Wagen in einem Showroom. Zwischen einfach hergerichteter und gereinigter Garage oder Waschhalle war alles dabei.
Eine wetterfeste Übergabe fand jedenfalls immer statt ;)

Vielen Dank für all euer Feedback ;-)

Den "Angedeuteten Kick"-Trick fürs Komfort-Öffnen vom Kofferraum probier ich mal aus.

Der Hintergrund für nur 5L im Tank mit dem Brandschutz macht Sinn und steigert meine Akzeptanz.

Handy* nutze ich nackig (das Handy, nicht ich xD) , versuchs aber mal mit Ladeanschluss nach hinten, das wäre für mich voll i.O. .
Hab noch ein wenig recherchiert und was mich wundert: Auf der gleichen Sicherung wie das QI-Ladegerät befindet sich noch anderes Zeug?
...das hätte ich separat abgesichert (eben wegen Brandschutz), kann aber auch sein, dass meine Quelle falsch liegt.

Ausschlaggebend waren bei mir, dass ich dort auch Probegefahren bin und sie vom Preis gleichgezogen sind.

Werd nochmal ne Nacht über meine "Quengel"-Liste schlafen.

Bisher habe ich immer nur eine FB für die Standheizung beim VAG-Konzern erhalten.
Es gibt aber preiswerte FB im Netz die sich problemlos anlernen lassen.
Die Bedienung der Standheizung über das Smartphone* ist auch eine angenehme Sache wenn man im Winter den Wagen aus einigen km-Entfernung aufwärmen will.
Wenn sie denn funktioniert... ;-)

Zur Übergabe mal folgendes, bei mir selber gab es damals dann den Blumenstrauß für die Gattin, die Schlüssel waren alle zusammen, an einem meiner Meinung nach durchaus höherwertigen Etui. Für die Fahrzeugpapiere eine Kunststoffhülle. Die Sache mit dem Tank, da halte ich die Sache mit dem Brandschutz nur für vorgeschoben. Es geht hier schlicht um Kostenersparnis! Was kosten 5 Liter Sprit und was kosten 55 Liter Sprit. Und da die Hersteller schauen wo man sparen kann, ist es hier ein riesiges Einsparpotential. Ich habe es zwar noch nicht selber überprüft aber auch bei der Ölfüllung soll gespart werden. Füllung nicht bis max. spart in der Summe der hergestellten Fahrzeuge riesige Kosten ein. Wie gesagt ich hatte es nicht selber überprüft, aber nach 11 Neuwagen, war der Karoq das erste Fahrzeug was bis zum ersten Ölwechsel* etwas Öl* haben wollte.

@gummihai
Bezüglich des Ölstandes kann ich Dir versichern, dass es weniger am Ölstand selbst liegt, dass dein Wagen Öl* eingefordert hat, als viel mehr am eingefüllten und sehr dünnen Öl während der Einfahrphase.

Ich möchte nun keine Diskussion starten, aber die Ersparnis liegt hier nicht an der Menge, sondern am Material.

Ein zu geringer Ölstand wäre nachweisbar und würde den Hersteller in die Bredouille bringen.

Quelle dieser Aussage sind neben dem technischen Background auch MA der Hersteller.

Ein zu geringer Ölstand wäre nachweisbar und würde den Hersteller in die Bredouille bringen.
Zwischen min. und max. Ölstand sind in der Regel 1 Liter. Wenn jetzt der Ölstand genau in der Hälfte wäre, also 0,5 Liter bis Maximum fehlen würden, wäre der Ölstand absolut noch in Ordnung. Wenn jetzt pro Fahrzeug ein halber Liter fehlen würde, macht das in Summe der hergestellten Motoren eine ganze Menge aus. Und da sich die Automobilhersteller schon mal wegen 2ct Mehrkosten bei der Produktion bzw. Zukaufteilen anstellen wie kleine Mädchen, halte ich das nicht für sehr weit hergeholt. Ich arbeite bei einem Automobilzulieferer und weiß wie die OEMs ticken.

Aber ich denke das gehört jetzt nicht mehr in diesen Post und beende hiermit die Diskussion über Einsparungen der OEM.

www.karoqforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der ŠKODA AUTO a.s.
Zurück
Oben