Anzugsdrehmoment Ölablassschraube, Ölfilter, Ölmenge

flod

Einmalposter
Hi,

ich werde demnächste mein Motoröl* selbst tauschen.
Ich fahre einen Karoq 2.0 TDI , 110 kW, Motorcode ACDTTCX1, 4x4, Baujahr 2021.

Wer kann mir das Anzugsdrehmoment der Ölablassschraube und des Ölfilters sagen ?
Wer weiß wie viel Öl* eingefüllt werden muss (die neuartigen Bedienungsanleitungen sind eher nichtssagend .... leider).

Vielen Dank Euch

MfG

Das Drehmoment für die Ablaßschraube vom Ölfilterdeckel plus der Deckel selbst steht auf dem Kunstoffgehäuse drauf. Die Ölmenge kannst du mit Hilfe der Ölberater der einzelnen Ölhersteller ganz einfach mit Hilfe deiner Fahrzeugschlüsselnummern und dem Motorcode aus deinem Fahrzeugschein ermitteln.

Und der Ölfilter wird generell nur »Handfest« angezogen. Nicht vergessen, die Dichtung des Filters vorher mit etwas Öl* benetzten. (vermute, beim Diesel wird es adäquat dem Benziner sein.)

Der Diesel hat einen Filtereinsatz, keine klassische Patrone, somit gibt es nur einen neuen O-Ring für Ablaßschraube und Filtergehäuse.

Mein Benziner 2.0/150kW/2021 hat auch nur den Filtereinsatz!
Es gibt Motoren(weiß nicht welche) die haben eine Plastikschraube als Ölablassschraube.

Der 2.0 Gen3 hatte eine Kunstoffölwanne und auch eine Ablaßschraube aus Kunststoff. Du hast mit MJ22 den evo4, der hat wieder eine Stahlölwanne, EA888evo4 140KW. Einen Anschraubfilter haben die Benzinmotoren 1.0-1.5l.

www.karoqforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der ŠKODA AUTO a.s.
Zurück
Oben