• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Ausstattungsliste (PR-Nummern) nicht mehr bei erWin?

BlackForest

Einmalposter
Hallo zusammen,

ich habe vor 3 Jahren einen Skoda Karoq* von einem Skoda Autohaus gekauft.
Nun wollte ich die fälligen Bremsen wechseln und sehe, dass es nirgends am Auto oder im Serviceheft die PR-Nummernliste wie früher hinterlegt ist.

Auf Anfrage bei meinem Händler verwies mich dieser auf erWin.
Dort ist allerdings (vermutlich seit kurzem?) die PR-Nummern Abfrage für Privatkunden nicht mehr möglich ("Fahrzeugdaten (nur für registrierte Firmen)"):


1741335850323.png

Beim ansässigen Skoda-Händler bin ich nach der letzten Inspektion ebenfalls auf Ablehnung gestoßen, mit der Bitte, ich solle mich selbst darum kümmern oder beim Verkäufer des Fzgs. nachfragen.

Wie habt ihr das gelöst? Es kann doch nicht sein, dass man für fast 40k+€ ein Fahrzeug kauft und einen Ausdruck der eigenen Fahrzeugdaten nicht mehr bekommt?
Für die erWin Bestandskunden: Funktioniert bei euch die Fahrzeugdaten Abfrage noch?

Danke für eure Erfahrungen..
 

Matzel.

Stammuser
Hi,

leider kannst Du ErWin seit der Umstellung vergessen... klar, Reparaturleitfäden und Anweisungen erhält man noch, jedoch kann ich diese auch fertig gedruckt und optimal vorbereitet relativ preiswert online erwerben, sodass ich mir die Mühe per ErWin selbst gar nicht mehr zu machen brauche...

Ich frage mich auch, wie ich eine komplette Auflistung erhalte (gerne auch eigenständig ohne Abhängogkeit vom Händler), denn nur so bin ich eigenständig in der Lage die korrekten Ersatzteile zu bestellen.
Natürlich kann ich z.B. meine Bremsen auch messen und vergleichen, mit der PR-Nummer ist man aber einfach auf der sicheren Seite. Bin ich absolut bei Dir!

Kann leider nicht wirklich helfen, aber schließe mich gerne an..
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Im Skoda Karoq Forum bieten wir eine Plattform, auf der du Erfahrungen mit anderen stolzen Karoq-Fahrern austauschen kannst. Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut. Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.

Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch der 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.

Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar. Im Oktober 2018 präsentierte Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung. Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten