Ausstattungsliste (PR-Nummern) nicht mehr bei erWin?

BlackForest

Einmalposter
Hallo zusammen,

ich habe vor 3 Jahren einen Skoda Karoq von einem Skoda Autohaus gekauft.
Nun wollte ich die fälligen Bremsen wechseln und sehe, dass es nirgends am Auto oder im Serviceheft die PR-Nummernliste wie früher hinterlegt ist.

Auf Anfrage bei meinem Händler verwies mich dieser auf erWin.
Dort ist allerdings (vermutlich seit kurzem?) die PR-Nummern Abfrage für Privatkunden nicht mehr möglich ("Fahrzeugdaten (nur für registrierte Firmen)"):

1741335850323.png

Beim ansässigen Skoda-Händler bin ich nach der letzten Inspektion ebenfalls auf Ablehnung gestoßen, mit der Bitte, ich solle mich selbst darum kümmern oder beim Verkäufer des Fzgs. nachfragen.

Wie habt ihr das gelöst? Es kann doch nicht sein, dass man für fast 40k+€ ein Fahrzeug kauft und einen Ausdruck der eigenen Fahrzeugdaten nicht mehr bekommt?
Für die erWin Bestandskunden: Funktioniert bei euch die Fahrzeugdaten Abfrage noch?

Danke für eure Erfahrungen..

Hi,

leider kannst Du ErWin seit der Umstellung vergessen... klar, Reparaturleitfäden und Anweisungen erhält man noch, jedoch kann ich diese auch fertig gedruckt und optimal vorbereitet relativ preiswert online erwerben, sodass ich mir die Mühe per ErWin selbst gar nicht mehr zu machen brauche...

Ich frage mich auch, wie ich eine komplette Auflistung erhalte (gerne auch eigenständig ohne Abhängogkeit vom Händler), denn nur so bin ich eigenständig in der Lage die korrekten Ersatzteile zu bestellen.
Natürlich kann ich z.B. meine Bremsen auch messen und vergleichen, mit der PR-Nummer ist man aber einfach auf der sicheren Seite. Bin ich absolut bei Dir!

Kann leider nicht wirklich helfen, aber schließe mich gerne an..

Zur Info: Hab das gestern in meinem Postfach gehabt.

Sehr geehrter erWin-Nutzer,

wir möchten Sie darüber informieren, dass der erWin-Webshop ab dem 18.12.2025 nicht mehr für Privatkunden, sondern ausschließlich für Geschäftskunden verfügbar sein wird. Selbstverständlich können Sie Ihre bestehenden Flatrate-Abonnements bis zum Ende der vertraglich vereinbarten Laufzeit weiterhin nutzen – auch über den oben genannten Abschalttermin hinaus. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unser Support-Team unter https://skoda.erwin-store.com/erwin/showRequestSupport.do.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen, Ihr erWin-Team ŠKODA AUTO a.s.

Trida Vaclava Klementa 869, 29360 Mlada Boleslav, Tschechische Republik

Schon länger musste man "gewerblich" angeben, wenn man sich angemeldet hat.
Dann hat man immer noch Zugriff auf die Dateien.
Was sich ab 18.12. daran ändert, kann ich nicht sagen.

www.karoqforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der ŠKODA AUTO a.s.
Zurück
Oben