Datenschutz / Datenfreigabe

Klaus#

Kennt sich aus ☆☆
Hallo zusammen,

wie haltet Ihr es mit der Freigabe der Daten (Standort etc.) in Eurem Karoq?
Gebt Ihr generell frei, oder habt Ihr Beschränkungen vorgenommen?
Ich bin mir da noch nicht ganz sicher, man gibt ja schon eine ganze Menge an
Privatsphäre frei, bei allen Vorteilen die das System im Notfall bietet.
Vllt. hat der Eine oder Andere eine Meinung dazu.

Vielen Dank
KS

Hast du ein Handy*? Was hast du da alles akzeptiert? Wenn da das GPS an ist und du Google am laufen hast, bist du sowieso transparent. Da ist es im Notfall doch wichtiger, gefunden zu werden, oder?
Ich habe die Freigabe erteilt.

@Klaus# ich finde es super, dass sich jemand darüber Gedanken macht! Ich denke in der Tat darüber nach, die gesamten Online-Dienste deaktivieren zu lassen. Noch nutze ich sie, aber das ist meinerseits inkonsequent. Ich nutze ein googlefreies Smartphone* und lasse mich dann aber über mein Auto tracken? Passt eigentlich nicht zusammen ...

Auf dem Handy* nutze ich auch keine Googledienste. Weiß evtl. jemand, ob die Notruffunktion (also wenn der Airbag auslöst) unabhängig von den individuellen Einstellungen funktioniert. Sollte eigentlich. Vllt. macht es dann Sinn, die Dienste zu aktivieren, wenn man sie benötigt. Also bei einer Panne oder wenn man tatsächlich mal in der Umgebung etwas suchen will etc. Na ja werd ich noch ein bisschen überlegen und mal sehen, was der/die eine oder andere noch für eine Meinung hat.

@Andy, sorry verstehe die Frage nicht ganz. Also die Freigaben bei Google sind bei mir nicht aktiviert.

Aso, ok... also doch ganz normal die Google-Dienste im Hintergrund aktiv.

Auf eBay kaufen

Ich weiß es nicht mit Bestimmtheit, aber mir wäre so, als wenn für die "Notruffunktion" im Fahrzeug eine eigene SIM Karte verbaut ist, diese ist seit einiger Zeit für die Neuzulassung bei PKW's vom Gesetzgeber vorgeschrieben. Also würde ich fast darauf vertrauen (wetten), das sich kein Autorisierter Skoda Vertragspartner dazu hinreißen lassen wird, diese "Notruffunktion" (und damit die Funkzellenortung) zu deaktivieren.
Sollte sich dazu doch eine Vertragswerkstatt bereit erklären, handelt derjenige mindestens im "Graubereich" der Legalität.
Das muss dem Auftraggeber auch bewusst sein ...
Zum Thema Google-Dienste, ein Tastentelefon aus den 90´gern ist da hilfreich - Google schaut Dir nicht ins Hirn - aber über die Funkzellen bist immer noch "sichtbar" ...
Ich hätte da noch funktionstüchtige Nokia 5110 und 6310 sowie N70 Modelle im Angebot.

Auszug aus der Bedienungsanleitung* meines Fahrzeugs:

1614970439714.png

Und zu Google-Diensten: Ich nutze seit 2013 weitestgehend entgooglefizierte Android-Versionen. Jahrelang CyanogenMod, dann LineageOS und aktuell /e/OS.
Es geht mir nicht nur um die Ortung, sondern auch um die diversen Metadaten. WhatsDreck habe ich z. B. noch nie benutzt! Jaja ... kann sich keiner vorstellen, ist aber so. Nutze andere Alternativen ...

Das ist also Quatsch!
Dann hoffe ich, das dieser "an sichtbarer Stelle angebrachte" Aufkleber nicht zufällig abfällt !
Aber wie immer im Leben - wer das eine mag, muss das andere mögen !

Entsprechend meiner BA kann man von 4 "Schutzebenen" ausgehen, die man auch im MIB3 einstellen kann.
Ich denke max. bei "max. Privatsphäre" muss der Servicepartner eingreifen, ist aber Spekulation. Aber wie Lavastyle sagt:
Wer das eine will...

www.karoqforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der ŠKODA AUTO a.s.
Zurück
Oben