DFFA Motor Zahnriemen erneuern

Karoqist

Kennt sich aus ☆☆
MM....Moin Männers

150PS, 4x4, DFFA - Motor, 95tsd km und 7,5 Jahre
Bei Motorlauf gibts geringe Geräusche vom Zahnriemen her. Hört sich eher nach nachlassender Spannrolle an.
Motor startet ansonsten ohne Probleme sofort. Kühlkreislauf keinerlei Probleme, Ölwechsel* bisher alle ~10tsd km.

1. Wie ist das anzunehmende Wechselintervall? Fix 120tsd km oder +/- oder nach Diagnose ?
2. Arbeitsaufwand bzw. Kosten incl.Wapu?
3. Ist beim DFFA Motor auch der kleine Zahnriemen für die Ölpumpe vorhanden/ zu erneuern?

Habe gerade 90tsder Service und ATF- Service hinter mir. Und mir wurden bereits KV von 1300 - 1700€ genannt. Wahnsinnsaufwand mit ca. 7 Std. Arbeitsaufwand wurden beschrieben, halber Motor muss abgebaut werden usw ..

Ich traue diesen Aussagen nicht so recht...
Ich kenne noch: Contitechriemen mind. 10Jahre haltbar und einen geringen Aufwand von Zugang Radhaus Beifahrerseite und seitliche Abdeckungen entfernen und dann freie Sicht aufs Zahnriemen und Rollenspiel. Arretierstifte zum Festsetzen rein....usw.usw. für ~ 350€

Hat hier jemand Fachwissen und kann mir bitte zu 1-3 verlässliche Angaben machen.

Vielen Dank im Voraus

Zuletzt bearbeitet:
Freunde, das ist ein Armutszeugnis hier...
keine Infos....
....dafür dann aber Schwierigkeiten beim Anmelden...Ooups wir haben ein Problem festgestellt...und auch wenn du dir irgendeine Werbung anguckst und der Bildschirm wieder frei ist, dann funktioniert es auch nur nach dem 3. oder 4. Versuch.

Ist denn der KVA aus einer Vertragswerkstatt oder einer Typenoffenen Werkstatt?
Wenn der "Aufwand" im KVA aufgezeigt wird, warum dann das Misstrauen?

Und ganz nebenbei:

"Wie es in den Wald hinein ruft ..."
Vielleicht einfach "freundlich" bleiben und auf das Schwarmwissen warten. Zumal Du /Dein Auto noch Zeit hat ...

...und auch wenn du dir irgendeine Werbung anguckst und der Bildschirm wieder frei ist, dann funktioniert es auch nur nach dem 3. oder 4. Versuch.
OT + Sarkasmus: EIN
Psssst, nicht so laut von wegen Werbung. Ich habe erst kürzlich beim Fremdgehen erleben müssen, dass ein Forum höchst wahrscheinlich wegen Knatsch zu eben diesem Thema geschlossen wurde.
OT + Sarkasmus: AUS

Zuletzt bearbeitet:
Freunde, das ist ein Armutszeugnis hier...
keine Infos....
....dafür dann aber Schwierigkeiten beim Anmelden...Ooups wir haben ein Problem festgestellt...
Schade, dass du das so siehst. Du hättest mich gern per PN kontaktieren können, dann hätte ich dir erklärt, dass es an deiner schwedischen IP liegt. Der Zugriff aus einigen Ländern, unter anderem Schweden, wurde eingeschränkt, weil es massive Bot-Angriffe auf das Forum gab.

Am besten loggst du dich mit einer deutschen, österreichischen oder Schweizer IP ein, dann sollten sich deine Probleme erledigt haben. Damit wissen jetzt alle Bescheid.

Psssst, nicht so laut von wegen Werbung. Ich habe erst kürzlich beim Fremdgehen erleben müssen, dass ein Forum höchst wahrscheinlich wegen Knatsch zu eben diesem Thema geschlossen wurde.
Es kann gut sein, dass so etwas künftig häufiger passiert, falls die EU neue Cookie-Regeln einführt, bei denen Daten-Einstellungen und Werbeblocker zentral im Browser festgelegt werden können und nicht mehr auf jeder Webseite einzeln. Wenn dann komplett Werbung blockiert wird, können sich viele Plattformen auf Dauer nicht mehr tragen, oder der Zugriff ist nur noch über eine Paywall möglich. Alles natürlich im Sinne des Verbrauchers :). Der Regierungswahn der EU kennt keine Grenzen.

OT aus

Moin Stefan, ich kann dich ja nicht immer bemühen.....
...Ist auch letztendlich nicht so wichtig.

Bisher sind ja auch schon ein paar Tage vergangen und hier bastelt scheinbar keiner selber an seinem Wagen.

Mein befreundeter VAG -Schrauber ist leider viel zu früh gestorben und hat unseren Karoq nicht mehr mitbekommen.

Da wärs ein Anruf gewesen und ich hätte verlässliche Klarheit gehabt.

Vorweihnachtlichen Gruß aus dem zu milden, grünen Schweden

So, ich bin inzwischen etwas weiter...es ist also das komplette Programm fällig,
Keilrippenriemen,Ölzahnriemen,Wapu,Spannrollen,Umlenkrollen, Dichtring,Dichtung Ölwanne, Ölpumpe usw usw...
Wenn ihr im Anhang des Videos das Conti-Ersatzteilpackage aufruft und die VAG - Fahrzeugtypenliste durchscrollt, werdet ihr eure verbauten -Motoren wiederfinden.
Unklar ist bisher noch das km-Intervall
Hier steht nach ~ 210 tsd km

Seht selbst :

Anhänge

• Screenshot_2025-12-23-22-57-50-956_com.brave.browser.jpg
    Screenshot_2025-12-23-22-57-50-956_com.brave.browser.jpg
    385,7 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
www.karoqforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der ŠKODA AUTO a.s.
Zurück
Oben