Infotainmentsystem bzw. Lautstärkeregelung Problematik

AndyFo

Ist öfter hier
Supporter
Hallo an alle,

wir haben am 11.02.26 einen Karoq Tour bekommen. Von Anfang an hatte das Infotainmentsystem ein Problem. Ständig lies sich die Lautstärke weder am Lenkrad noch am Display ändern, nach wenigen Tagen erfolgte dann ein kompletter Absturz des Infotainmentsystem und es startete ständig in einer Dauerschleife neu. Auto war dann für eine Woche in der Werkstatt. Es wurde dann nach Entscheidung von Skoda ein neues Steuergerät eingebaut.
Seitdem sind die Neustarts weg, aber immer wieder (so bei jeder 2. Autofahrt) reagiert die Lautstärkeregelung mal nur verzögert (3-4 Sek). Ich drehe am Lenkrad eine Stufe höher, es wird im Borddisplay keine Lautstärkeregelung angezeigt aber nach ca. 3-4 Sekunden geht die Lautstärke dann hoch. Das wurde wieder an Skoda gemeldet, seitdem ging es jetzt mehrmals hin und her. Ich musste jetzt schon 2x Videos machen wenn das auftrat. Dann sollte ich mein Handy* abkoppeln und schauen ob es dann auch auftritt. Ich habe dann ein Xiaomi 15T Pro, ein Samsung S25 und ein Samsung S26 Ultra daran probiert. Jedes Mal immer mit dem Ergebnis, dass sobald ein Handy per Bluetooth verbunden ist, dann diese Verzögerung sporadisch auftritt.
Bei einem Mal koppeln mit dem Samsung S26 Ultra ist dann das komplette Infotainmentsystem eingefroren (mit dem neuen Steuergerät). Es ging dann garnichts mehr. Musste das Auto abstellen, Tür öffnen und wieder schließen und dann lies sich das Infotainmentsystem mit gekoppeltem Handy wieder bedienen.
Die drei getesteten Modelle wurden jetzt auch wieder Skoda mitgeteilt, von da hieß es jetzt, dass da ja nur ein Handymodell dabei ist, dass in Ihrer Kompatibilitätsliste steht und das wäre das Samsung S25. Jetzt möchten sie wissen welche Androidversion drauf ist, denn das Samsung S25 wurde nur mit Android 15 getestet und nicht mit Android 16. Ich und auch der Serviceleiter hat das schon angedeutet, dass es sein könnte, dass Skoda hier jetzt nichts weiter genehmigt wird, weil ja kein kompatibles Handy dran hängt und für die ist jetzt das Handy schuld.

Was meint ihr zu dem ganzen Thema?

Gruß
Andreas

Um das Gegenteil zu beweisen müsstest du dir ein Handy* mit der Android 15 besorgen und testen!
Irgendwann wirds seitens Skoda auch Updates für neuere Android Version geben.

welches Infotainmentsystem hast du denn? Sollten wir wissen ;)
vorab schon einmal, mit meinem Samsung S25+ läuft alles prima.

Samsung S25+ mit welcher Androidversion? Habe das Columbus.

Android 16, Stand 1. März '26

Sag ja, dass das nicht am Handy* liegt, das ist von Skoda einfach nur an den Haaren herbeigezogen um irgendeine Begründung zu haben an was es liegt, weil sie es selbst nicht wissen.

Welches Infotainmentsystem hast du? Welches Baujahr ist dein Fahrzeug?

Sag ja, dass das nicht am Handy liegt, das ist von Skoda einfach nur an den Haaren herbeigezogen um irgendeine Begründung zu haben an was es liegt, weil sie es selbst nicht wissen.

Welches Infotainmentsystem hast du? Welches Baujahr ist dein Fahrzeug?
steht bei ihm im Profil unter "Spoiler:Fahrzeugdaten"
siehe:
Skoda Karoq Sportline 2,0 TSI 140 kW 7-Gang-DSG 4x4, ..., Infotainmentpaket Columbus, ...
bestellt am 15.02.2023, Übergabe KW06/24

Auf eBay kaufen

War heute mit meiner besseren Hälfte unterwegs und hatte das Handy testweise komplett entkoppelt. Lautstärkeregelung ging dann plötzlich garnicht mehr, am Infotainmentsystem ging auch nichts mehr zum drücken. Also passiert das nicht nur wenn ein Handy gekoppelt ist. Meine Frau war Gott sei Dank dabei und konnte das auf zwei Videos festhalten. Jetzt kommt Skoda nicht mehr raus aus der Nummer von wegen das liegt am nicht kompatiblen Telefon... Serviceleiter von meinem Skoda Autohaus wurde von mir kurz über Whatsapp informiert. Meldet sich am Montag bei mir wann ich das Auto vorbeibringen kann. Er soll erst mal das ganze Skoda jetzt mitteilen, die brauchen eh Tage zum antworten, da brauche ich nicht schon das Auto wieder tagelang hinstellen und es wird nichts gemacht. Fahre ich dann hin, wenn Skoda mitgeteilt hat, was getan werden soll. Ggf. muss eh erst noch was bestellt werden.
Ich gehe aufgrund dieser Videos jetzt davon aus, dass das ganze Infotainmentsystem inkl. Lenkradbedienung getauscht wird (angeblich ist das ja eine kpl. Einheit lt. Skoda). Das Steuergerät vom Infotainmentsystem wurde ja bereits getauscht...

Wen es interessiert, hier die beiden Videos:

Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert denn zumindest das Reseten des Systems indem du am Columbus die ein/aus Taste gedrückt hälst bis es ausschaltet und dann neu startet?

Ja das geht dann noch, als einzigstes.

Habs aber auch schon gehabt, dass garnichts mehr ging.

Aufgrund der Videos wird jetzt heute ein neues Display eingebaut.

Dann drück ich die Daumen das damit das Problem behoben ist!
Ich kann das gut verstehen wenn man mit einem Neuwagen Probleme hat. Habe das mit meinem ersten Karoq auch schon alles durchgemacht!

Schauen wir mal... ich bin dazu viel zu sehr Laie um beurteilen zu können, dass die Lautstärkeregelung deswegen teilweise nicht funktioniert weil das Display ein Problem hat. Viel gibt es jetzt nicht mehr zum Austauschen lt. Serviceleiter. Ein Gateway gibts noch (das glaubt er aber nicht) und eigentlich nur noch die Bedienung am Lenkrad selbst, aber dafür das sie evtl. kaputt ist, geht sie zu oft doch... Steuergerät hinter dem Infotainmentsystem wurde ja schon getauscht.

kann in der Tat ein Hardwarefehler (Display - Touchfolie) vorliegen. Hoffen wir mal das beste für dich.

Es hängt sich aber einfach so während der Fahrt auf (obwohl es 30 Sek vorher noch ging) ohne das man am Display was drückt. Das merkst dann wenn plötzlich die Lautstärkeregelung nicht mehr funktioniert. Das was noch geht, ist die Power-Taste.

Wenn nichts unverhofftes passiert, wird das Display gerade eingebaut und morgen bekomme ich das Auto wieder (sofern der Fehler nach Einbau nicht trotzdem noch da ist).

Jetzt bin ich mal gespannt, ob der Displaytausch was bringt.

Ich auch... Mein Gefühl sagt nein und das hat leider meistens recht.

Auto ist heute ab 10 Uhr fertig, wurde gestern und heute getestet und wurde nichts mehr festgestellt. Ich berichte weiter, muss jetzt aber erst mal vermutlich ein paar Tage testen.

Neues Update:
Der Serviceleiter hat mir vor ca. 2 Wochen bestätigt, dass auch bei anderen Karoq mit dem Columbus System bei der erstmaligen Lautstärkeverstellung eine Verzögerung vorhanden ist.
Letzten Montag hat sich das komplette Infotainmentsystem mit Lenkradlautstärkeregelung jedoch wieder komplett aufgehängt. Es ließ sich nichts mehr bedienen. Nur ein Reset über die Powertaste hatte noch Erfolg.
Seit gestern ist das Auto jetzt erneut in der Werkstatt (geplant bis morgen), es soll ein Base-Line-Update gemacht werden, wo alle Geräte auf den aktuellsten Stand gebracht werden sollen.
Ich hab mal ChatGPT gefragt, dass war der Meinung, dass auch immer wiederkehrendes gelegentliches Aufhängen/Eingefrieren des Infotainmentsystems ein Grund zur Wandlung des Fahrzeugs ist, da darüber alles gesteuert wird und das kein Dauerzustand sein kann.
Was haltet ihr davon? Das Auto ist jetzt diesbezüglich das dritte Mal in der Werkstatt. Das Auto ist jetzt gerade mal 4 Monate alt.
Ein Parksensor vorne links springt auch immer wieder an wenn man langsam fährt oder im langsam fließenden Verkehr steht bzw. fährt, ohne Grund. Auch an freien Parkplätzen oder sonstigen Stellen... das habe ich jetzt auch noch der Werkstatt mitgeteilt, wenn der Wagen eh schon 3 Tage da dort ist.

Ich freue mich jetzt schon drauf, was nach dem Base-Line-Update passiert... Hatten den Termin extra auf nach unserer Urlaubsfahrt gelegt, nicht das zuvor noch was anderes ist durch das Update.
Der Serviceleiter hat mir gesagt, dass er das bei seinem Octavia hat machen lassen, seitdem geht der Kofferraum auf wenn man hinten nah genug vorbei geht, weil der Sensor jetzt zu empfindlich eingestellt ist... Das macht "Hoffnung", auch wenn`s bei uns ein Karoq ist.

Zuletzt bearbeitet:
dann nimm dir einen Anwalt und kläre das.

www.karoqforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der ŠKODA AUTO a.s.
Zurück
Oben