• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Innenraumfilter Gehäuse gebrochen

Maduki

Kennt sich aus
Den Innenraumfilter zu wechseln sollte eigentlich kein Problem sein. Also habe ich einen passenden Filter (Mann FP26009) bestellt. Eine Anleitung* ist hier sogar dabei. Nun hatte ich festgestellt, dass bereits eine der drei Laschen unten am Gehäuse abgebrochen bzw. fehlte. So vorsichtig wie möglich hatte ich nun versucht die Klappe abzubekommen. Leider hat sich dabei auch noch eine weitere Lasche verabschiedet. Jetzt hält den Deckel nur noch die Lasche auf der rechten Seite. Gibt es hier grundsätzlich ein Problem mit diesen mickrigen Plastikteilchen ? Muss man jetzt den ganzen Kasten tauschen ? Was kostet sowas und wie groß ist der Aufwand ? Hat jemand bereits Erfahrung damit ?

Viele Grüße
Maduki
 

Anhänge

  • Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    70,2 KB · Aufrufe: 14

Betatester

Kennt sich aus
Bei mir sind auch alle Nasen weg, hab den Deckel mit Klebeband ans Gehäuse geklebt. Wechseln wird wohl nix, da wird wohl das Armaturenbrett raus muss.
 

Maduki

Kennt sich aus
Danke betatester, das hatte ich befürchtet. Da könnte man auch eine vernünftige Deckelbefestigung konstruieren. Ein Schelm der dabei Böses denkt.
Wenn man den genauen Abstand zwischen Handschuhfach und der Abdeckung wüsste, dann könnte man an die Rückwand des Handschuhfaches z.B. eine Tesadichtung in entsprechender Stärke kleben. Vielleicht ermittle ich den Abstand mal mit Knete.

Maduki
 

Betatester

Kennt sich aus

5q0898304a das ist die Nummer vom ganzen Kasten. Kann man bei Google sich angucken.
 

Maduki

Kennt sich aus
So ähnlich hatte ich mir es vorgestellt. Mich würde interessieren wie eine Werkstatt vorgeht wenn diese Teilchen abbrechen. Wird der ganze Kasten auf deren Kosten getauscht ? Vermutlich gibt es einen Plan B bzw. eine andere Lösung. Eventuell fällt mir auch noch eine brauchbare Lösung ein.
 

patru

Forenmaskottchen
Da wird die Werkstatt sicherlich nicht den ganzen Kasten tauschen.
Wenn dann tun es auch Kabelbinder, denn der Kunde sieht das ja nicht und wenn er den Filter irgendwann mal selber tauscht dann ist das so.
 

Maduki

Kennt sich aus
Tja patru, da hast Du vermutlich recht. Interessant wäre, wie das rechtlich aussieht. Vermutlich müsste dies die Haftpflichtversicherung der Werkstatt übernehmen.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert